Suchen Menü

Bäder in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Nuding
Wir fahren Mitte September ins Tirol in die Wellnessferien (ich bin dann in der 18. Schwangerschaftswoche. Meine Frage: Darf ich bedenkenlos ein Lavendel- oder Kamillenbad nehmen, vorausgesetzt, das Wasser ist nicht zu heiss? Welches Bad würden Sie eher empfehlen? Und wie
steht es mit den Saunas und Dampfbäder? Bin mich eigentlich daran gewöhnt, allerdings in der Schwangerschaft war ich bis jetzt nicht mehr saunieren. Besten Dank für eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Bäder in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft sollten Eisenkraut, Kampfer, Nelke, Ingwer und Zimt nicht verwendet werden, weil sie wehenauslösend wirken. Vorsicht mit Rosmarin und Ysop, die Blutdruck steigernd wirken.
Thymian und Majoran wirken Blutdruck senkend.
Lavendel und Kamille sind okay.
Ein heißes Bad kann zu Problemen bei der Mutter führen(z.B. Kreislaufprobleme, besonders beim Aufstehen). Bei heißem Duschen ist dieses Risiko noch größer, weiterhin können Krampfadern begünstigt werden.
In Tierversuchen konnten durch künstliches Fieber in der Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Dieses Phänomen wurde bei Menschen aber nie beobachtet.
Ich würde von einem Saunabesuch eher abraten, da das Risiko für Kreislaufprobleme evtl. sogar mit nachfolgendem Sturz besteht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen