Suchen Menü

B-Streptokokken während der schwangerschaft

sehr geehrter herr Dr. Nuding,
ich bin in der 24.SSW meine Fa hat nach starken rückenschmerzen in der 20.SSW bei mir B-Streptokokken im Urin nachgewiesen aber es waren damals wohl nur 5000 und sie meinte das sei nicht so schlimm. kurz davor bemerkte ich neben meiner scheide ein kleines pickelchen, das weder juckt noch wehtut jedenfalls vier wochen danach sind es mehr(also B-Streptokokken) geworden obwohl ich seither keine schmerzen gespürt habe nun hat sie mir Amoxi 1000 verschrieben aber ich habe angst diese einzunehmen mit der befürchtung es könne dem ungeborenen schaden der pickel ist noch da.also soll ich diese tabletten einnehmen???und woher kommen diese bakterien???wie kann man sich dagegen schützen??
Bisherige Antworten

Re: B-Streptokokken während der schwangerschaft

Hallo, eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.
Da bei ihnen ein Harnwegsinfekt vorliegt ist eine Antibiotikatherapie jetzt sinnvoll.

Re: B-Streptokokken während der schwangerschaft

hallo, herr doktor
also wehen oder blasensprung habe ich nicht, und wie kommen Sie auf Harnwegsinfekt???das hat meine frauenärztin nicht festgesetellt
danke für Ihre Hilfe

Re: B-Streptokokken während der schwangerschaft

Ihre Frauenärztin hat doch die Streptokokken im Urin festgestellt. Also besteht ein Harnwegsinfekt. Dieser muss unabhängig von Beschwerden behandelt werden.

Re: B-Streptokokken während der schwangerschaft

danke für Ihre Hilfe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen