Suchen Menü

Ausschabung 9, SSW

Hallo!
Ich (39) habe ein grosses Problem! Meine Schwangerschaft ist nach einer ICSI-Behandlung eingetreten. Transfer war am 1.2.2007. Es wurden zwei Embryonen übertragen.
Am Dienstag 27.3.2007 habe ich einen Termin zur Ausschabung. Die letzte Untersuchung am 22.3.2007 beim FA ergab, dass unser Kind in der 9. SSW nur 1,3 cm gross ist und ein sehr grosser Dottersack mit geschätzt 3 cm vorhanden ist. Meines Erachtens auf dem Ultraschallbild genau so gross wie die Fruchtblase. Der Herzschlag (zu langsam), der zeitweise zu sehen war soll mein eigener gewesen sein.
Hier meine Fragen: Könnte es sein, dass es sich bei dem überdimensionalen Dottersack um eine 2. Fruchthülle handelt, die leer ist. Bei 2 untersuchungen von 4 in den letzten 2 Wochen (von 3 verschiedenen Ärzten durchgeführt) ist nur eine leere Fruchthülle gefunden worden!
Unser Kind war auf dem Ultraschallbild nicht grösser als 1,3 cm. Lt. Arzt müsste es aber in der SSW 9 mindestens 3 cm messen. Könnte es evtl. sein, dass das Kind im Ultraschall nur von oben (Kopf) oder unten (Füsse) gesehen wurde? Das könnte doch auch erklären, dass der Herzschlag nicht eindeutig war.
Da der HCG-Wert vom 16.3.07 (SSW8) 16.815 am 19.3.07 auf 15.200 gesunken ist, passt das wahrscheinlich nicht mit meinen Vermutungen zusammen. Ich bräuchte aber noch Ihre Meinung dazu. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Kind lebt noch und ich lasse es am Dienstag umbringen!
Danke für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Ausschabung 9, SSW

Hallo, beim Ultraschall in der 9. Schwangerschaftswoche lässt sich sehr gut beurteilen, ob das Kind der Länge nach oder quer gemessen wurde. Fehler kommen da nur sehr selten vor.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine zweite Fruchthöhle mit dem Dottersack verwechselt wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen