Suchen Menü

Asthmamedikamente

Hallo, ich bin noch nicht schwanger, würde mich aber gerne vorab informieren ob ich meine Asthmamedi´s in der Schwangerschaft einnehmen darf. Spirvia 1xtägl, Alvesco 2.tägl., Singulair 1xtägl., ACC600 1x tägl., Atrovent Inhalat und Foradil 2-3xtägl.in der Schwangerschaft nehmen darf oder lieber auf alternative Medikamente umsteigen kann. Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Asthmamedikamente

Hallo, in der Schwangerschaft sollten möglichst wenig verschiedene Wirkstoffe angewendt ewrden. Es ist in der Regel besser, ein Präparat hoch zu dosieren als verschiedene ähnliche Präprate anzuwenden.
Weiterhin sollten möglichst Wirkstoffe angewendt werden, die schon lange zugelassen sind.
Spirvia kann z.B. prinzipiell in der Schwangerschaft angewendet werden, es gibt aber ähnliche Präparate mit länger erprobten Wirkstoffen. Das gilt auch für Alvesco.
Singulair ist auch wenig erprobt.
ACC, Atrovent und Foradil gelten als unbedenklich.

Re: Asthmamedikamente

Sind die Medikamente (z.B. ACC) auch in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Könnten Sie mir evtl. eine Alternative zum Spirvia nennen.
Unter Spiriva fand ich im Internet "Untersuchungen am Tier haben bei maternaler Toxizität reproduktionstoxische Effekte gezeigt" leíder weiß ich nicht genau was das bedeutet. Vielen Dank noch für Ihre schnelle und ausführliche Beantwortung.

Re: Asthmamedikamente

Es wäre das beste, sie würden ihren Pulmologen fragen, wie die Anzahl der Wirksubstanzen gesenkt werden kann. Es müsste möglich sein, die Therapie auf weniger Wirkstoffe zu begrenzen. Allerdings habe ich dafür zuwenig internistische Erfahrung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen