Suchen Menü

Arilinzäpfchen (längere Frage)

Hallo,
bin mit dem 3. Kind schwanger und hatte schon in den ersten beiden SSH Probleme mit dem pH-Wert. Durch Vagiflor und Vagi-C hat es sich aber gebessert. Nun nehme ich schon seit der 6.Woche (bin jetzt in der 12.) beide Zäpfchen regelmäßig, trotzdem liegt der pH-Wert immer zwischen 5,0 und 6,0. Auch bei der Messung durch den FA. Deshalb hat er mir nun Arilinzäpfchen verschrieben, die ich heute geholt habe. Hab aber gerade im Beipackzettel gelesen, dass sie im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht genommen werden dürfen. Das verunsichert mich jetzt ziemlich. Können Sie mir weiterhelfen?
Ich muss ohnehin schon ein Antibiotikum (Elobact) nehmen, weil ich zum 2. Mal in dieser SSH einen Harnwegsinfekt habe und dem irgendwie auch nicht richtig beizukommen ist. Kann das alles irgendwie zusammenhängen? Und was kann ich tun, außer viel zu trinken und mich mit Medikamenten vollzustopfen? Soll nicht so negativ klingen, aber ich fühle mich im Moment mehr krank als schwanger...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Viele Grüße, Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Arilinzäpfchen (längere Frage)

Hallo, durch eine Antibiotikatherapie werden oft auch die Milchsäurebakterien geschädigt, was zu erhöhten pH-WErten führen kann.
Metronidazol sollte tatsächlich in den ersten 12 Wochen möglichst nicht angewendet werden, da experimentell ein Schädigungsrisiko nachgewiesen wurde. Dieses Risiko konnte aber bei versehentlichen Anwendungen beim Menschen nie beobachtet werden. Die Behandlung eines Infektes mit Trichomonaden oder Garnderella ist aber wichtig. Empfohlen wird eine einmalige orale Dosis von zwei Gramm.
Bisher wurden insgesamt über 3000 Anwendungen von Metronidazol in der Schwangerschaft analysiert. Danach scheint kein Risiko einer Schädigung zu bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen