Suchen Menü

Antibiotikum-Pilzinfektion-Schwangerschaft?

Hallo,
ich bräuchte einmal dringend einen Rat.
Da ich im Gesicht einen seltsame eitrigen Ausschlag habe und zudem noch eine Seitenstrang-Angina, hat mir der Hausarzt Antibiotikum verschrieben.
Da es möglich sein könnte, dass ich schwanger bin, hat er mir Penecillin verschrieben, dass man, wie er sagte, auch in der Schwangerschaft verwenden kann.
Ich nehme das jetzt seit 2 Tagen, befürchte aber, dass ich eine Pilzinfektion bekomme. Ich muss das Medikament noch heute und morgen einnehmen.
Soll ich danach dann sofort zum Gynäkologen (meine Ärztin ist nämlcih bis Ostern in Urlaub, ich müsste dann schauen, ob ich einen Vertretungsarzt finde) wegen der möglichen Infektion? und könnte die Infektion, falls ich schwanger sein sollte, meinem Kind gefährlich werden bzw. irgendwelche Schäden hervorrufen? (Eine Freundin erzählte mir, dass es in der Frühschwangerschaft evt. Schäden beim Kind hervorrufen könnte) Und gibt es Pilzmittel, die ich gefahrlos einnehmen könnte (wollte eigentlich nicht zuviele Medikamente einnehmen, nehme ja schon das Antibiotikum)
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum-Pilzinfektion-Schwangerschaft?

Hallo, eine Pilzinfektion muss in der Frühschwangerschaft in der Regel nicht sofort behandelt werden, wenn keine Beschwerden bestehen.
Eine Pilzinfektion führt nicht zu einer Schädigung des Kindes.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen