Suchen Menü

Antibiotika in der SS

Hallo Dr. Nuding,
nach einer Pilzinfektion in der neunten SSW hat es mich wieder einmal erwischt, diesmal mit einer Harnwegsinfektion. Und mal wieder bin ich mehr als verunsichert über das Medikament, welches ich nehmen soll. Langsam komme ich mir vor wie in einer Versuchstudie, denn wie beim letzten Mal handelt es sich um ein Medikament, welches noch nicht an Schwangeren gestestet wurde und nur nach Abwägung von Nutzen und Risiko anzuwenden sei. Im Internet habe ich hierzu bisher auch nichts Hilfreiches gefunden, nur, dass das Medikament während der SS und Stillzeit möglichst nicht angewendet werden sollte. Das Medikament heißt Keimax 400mg und enthält den Wirkstoff Ceftibuten. Haben Sie vielleicht Erfahrungen oder Kenntnisse zu diesem Antibiotikum? Gibt es eventuell für Schwangere unbedenklichere Medikamente mit der gleichen Wirksamkeit? Ich mache mir mal wieder große Sorgen und hoffe, Sie können mir vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika in der SS

hallo, das Präprat gehört zu einer Wirkstoffgruppe, die als unbedenklich gilt. Ein Risiko ist deswegen eher unwahrscheinlich.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum nicht ein anderes Antibiotikum verordnet wird, mit dem mehr Erfahrungen bestehen und das deswegen als sicherer eingestuft werden kann z.B. Amoxicillin oder Cefuroxim.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen