Suchen Menü

Angst

Hallo Herr Dr. Nuding, ich bin in der 25SSW und habe seit acht Wochen einen starken Infekt, welcher immer hin und her wandert. Angefangen hat alles mit einer angehenden Lungenentzündung, dann Nasennebenhöhlenentzündung, dann Kehlkopf und jetzt wieder starke Bronchities. Ich habe auch schon zweimal Antibiotika genommen. Ich bekomme die Sache einfach nicht in den Griff, Huste besonders Nachts so sehr, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen um das Baby, ob es das alles wegsteckt. Das Baby kommt durch den starken Husten auch kaum zur Ruhe. Wie ist das Risiko für das Baby? Muss ich mit einer Frühgeburt oder Schäden rechnen? Kann sich durch den ständigen Husten der Muttermund unbemerkt öffnen auch wenn keine Wehen ausgelöst werden? Ich bin wirklich am Ende uns weiss nicht mehr was ich noch machen soll.
Bisherige Antworten

Re: Angst

Hallo, bei solchen Infekten besteht zwar ein erhöthes Risiko für eine Frühgeburt, in den meisten Fällen besteht aber für die Kinder kein ernstes Risiko.
Wurde ein Keuchhusten ausgeschlossen?

Re: Angst

Der Arzt hat mich mehrfach abgehorcht, wie kann man denn feststellen, ob es Keuchhusten ist? Als ich die Nasennebenhöhlenentzündung hatte, war der Husten weg, jetzt ist er wieder da und die Nebenhöhlen sind auch noch entzündet. Nachdem das Antibiotikum aufgebraucht war, ist es gleich wieder richtig schlimm geworden. Können denn die ständigen Keime und Bakterien (viel gelber Schleim etc.) zum Kind durchdringen? Immerhin gelangt ja auch viel in den Magen. Ich habe total Angst um den kleinen Wurm und dass sich durch die Husterei der Muttermund öffnen könnte.

Re: Angst

Außerdem finde ich merkwürdig, dass der Infekt schon acht Wochen andauert, Toxoplasmose, Listeriose und CMV wurden aufgrund einer Blutuntersuchung ausgeschlossen, die anderen Werte wurden nicht abgenommen. Ich habe wirklich furchtbare Angst um das Baby nach all den Wochen der Krankheit.

Re: Angst

Hallo, nachdem die o.g. Untersuchungen unauffällig waren dürfte keine direkte Gefahr für ihr Kind bestehen.

Re: Angst

und kann sich der Muttermund durch Husten öffnen?

Re: Angst

Das kann selten mal vorkommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen