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Anämie

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
meine Eisenwerte sind nun schon sehr lange sehr schlecht. Ich bin jetzt in der 29. SSW und der Wert lag bei 9,3. Vor 5 Wochen bei 9,8. Trotz Eisentabletten (Tardyferon) ist der Wert also sogar weiter gefallen.
Heute habe ich meine erste Infusion beim Hausarzt bekommen (der vor Ort ist). Meine Gynäkologin meinte, glaube ich, dass ich nun täglich eine Infusion bekommen soll. Meine Hausärztin empfahl alle 3 Tage.
Nun meine Fragen:
a) sollte ich die Infusion täglich oder alle 3 Tage bekommen? was würden Sie empfehlen?
b) Hat die Anämie irgendwelche Auswirkungen auf die Versorgung meines Babys oder die Funktion/(vorzeitige?) Alterung der Plazenta/Nabelschnur?
Das Baby wächst bisher überdurchschnittlich gut, aber ich bin in den vergangenen 5 Wochen mehrmals fast in Ohnmacht gefallen und habe Angst, dass das Baby dann nicht immer gut versorgt war oder dass die Plazenta früher altert und es kurz vor der Geburt zu Komplikationen und/ oder zu einer lebensbedrohlichen Unterversorgung kommen könnte.
Danke für die Antworten!
Doris K.
Bisherige Antworten

Re: Anämie

Hallo, was für Infusionen bekommen sie denn?
Ist überprüft worden, ob tatsächlich eine Eisenmangelanämie vorliegt oder vielleicht eine andere Anämieursache?
Bei Hb-Werten unter 10g/dl besteht ein erhöhtes Risiko für eine Unterversorgung des Kindes.

Re: Anämie

Hallo!
Das weiß ich nicht genau. Es war B12 dabei, Eisen(?) und noch etwas. Heute ist mein Hb direkt bestimmt worden. (Finger)
Vor 3 Wochen habe ich ein Blutbild machen lassen:
Ferritin: 22,0 ng/ ml
Leukozyten: 10,4 tsd/ul
Erythrozyten: 3,74 Mill/ ul
Hämoglobin: 9,8 g/dl
Hämokrit: 31,2 Vol%
MCV: 83,4 fl
MCH: 29,4 pg
MCHC 35,3 g/dl
Thrombozyten: 294 Tsd/ cmm
Neutrophile: 74,7 %
Lymphozyten: 19,3 %
Monozyten: 4,3 %
Eosinophile: 0,6 %
Basophile: 0,3%
LUC: 0,8 %
freies Trijodthyronin 2,4 pg/ml
TSH, Basalwert: 0,60 mlE/l
a) deutet das auf einen Eisenmangel?
b) Was heißt das für mein Baby, wenn es ein erhöhtes Risiko für eine Unterversorgung gibt? (Noch ist es ja gut gewachsen).
c) Sollte es früher geholt werden?
d) Kann man die Versorgung der Plazenta im Ultraschall gut genug beurteilen?
Ich habe wahnsinnige Angst, auch dieses Kind zu verlieren. Das erste wurde in der 36. SSW tot geboren (Triploidie) und ich würde alles dafür geben, dass dieses Kind gut versorgt ist und nicht kurz vor der Geburt durch eine Mangel/ Fehlversorgung sterben muss!
Doris K.

Re: Anämie

Hallo, der fast normale Ferritinwert und die Werte der Erythrocyten sprechen eigentlich gegen einen ausgeprägten Eisenmangel.
Es sollte auch an andere Anämieursachen gedacht werden. Sinnvol könnte z.B. die Durchführung einer Hb-Elektrophorese sein.
2. Es sind zusätzliche Ultraschalluntersuchungen sinnvoll
3. Solange die Untersuchungsbefunde unauffällig bleiben gibt es dafür keinen Grund.4. ja
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