Suchen Menü

Anämie und Schwangerschaft

Mein Mann und ich versuchen seit ein paar Monaten, ein zweites Kind zu zeugen. Bei einer Blutprobe wegen einer hartnäckigen Bronchitis wurde nun festgestellt, daß ich eine Anämie habe.
Ob ich schwanger bin, konnte aufgrund des Zeitpunktes meines Zykluses noch nicht festgestellt werden (in 1 Woche werden wir es wissen!).
Ob es eine Eisenmangel-Anämie ist, steht noch nicht 100 % fest, da die entsprechenden Tests noch nicht abgeschlossen sind.
Nun meine Frage: Wäre die Anämie während einer Schwangerschaft ein großes Problem? Und falls ich nicht schwanger bin, sollte ich dann mit weiteren Versuchen, schwanger zu werden, noch warten?
Danke im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Anämie und Schwangerschaft

Hallo, wie hoch war denn der Hb-Wert? ein Infekt kann zu niedrigen Hb-Werten führen.

Re: Anämie und Schwangerschaft

Das hat mir der Arzt leider nicht gesagt und ich habe auch nicht gefragt. Er hat mir nur gesagt, daß ich Anämie hätte, hat weitere Blutuntersuchungen nachgefordert, einen Urintest gemacht und Stuhlproben (Haemoccult-Test) habe ich heute morgen abgegeben. Außerdem eine Überweisung zum Frauenarzt.
Mehr weiß ich leider nicht!

Re: Anämie und Schwangerschaft

Bei einer stärkeren Anämie wäre es auf jeden Fall sinnvoll, vor einer Schwangerschaft die Ursache abzuklären und eine Therapie zu beginnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen