Suchen Menü

Amoxicillin während der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 11.SSW und meine Frauenärztin hat bei mir B-Streptokokken am Muttermund festgestellt. Da ich bereits eine Frühgeburt in der 26.SSW hatte und wahrscheinlich Bakterien der Auslöser waren, hat sie mir nun zu einer Antibiotika Kur geraten und mir Amoxi 1000 mit dem Wirkstoff Amoxicillin verordnet. Ich soll davon 3 Tabletten täglich nehmen, das ganze über sieben Tage lang. Nun mache ich mir große Sorgen, dass die Tabletten dem Baby schaden können. Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich das Antibiotikum nehme und welche, wenn nicht?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, im Moment bin ich
in ziemlich großer Sorge
Viele Grüße
Stefanie Reinhardt
Bisherige Antworten

Re: Amoxicillin während der SS

Hallo, eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.
Wenn sie schon einmal eine Frühgeburt in der 26.Schwangerschaftswoche hatten kann eine Therapie aber durchaus diskutiert werden. Wichtig sind vor allem weitere Kontrollen. Weiterhin wäre es sinnvoll, zusätzlich vaginale Zäpfchen mit Milchsäurebakterien anzuwenden um zu verhindern, dass durch die Antibiotikatherapie das Scheidenmilieu gestört wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen