Suchen Menü

Amniozentese / Toxoplasmose

Hallo,
1. Ich habe vor 3 Tagen eine Amniozentse durchführen lassen. Danach sind keinerlei Beschwerden aufgetreten. Kann ich davon ausgehen, dass ich den Eingriff nun problemlos überstanden habe oder können auch mittel- bis langfristig noch Komplikationen mit einer Amniozentese einhergehen? Ab welchem Zeitpunkt kann man wieder normal seinem Alltag nachgehen ohne sich besonders zu schonen?
2. Ich bin nicht gegen Toxoplamose immun. Mein Sohn spielt gelegentlich mit der Nachbarskatze. Besteht hierdurch für mich ein Risiko bzw. ist eine Toxoplasmoseinfektion ansteckend?
Vielen Dank für die Beamtwortung meiner Fragen!!
Bisherige Antworten

Re: Amniozentese / Toxoplasmose

Hallo, eine besondere Schonung ist bei unauffälligem Verlauf nach drei Tagen ín der Regel nicht mehr notwendig.
Spätkomplikationen können aber noch bis 2 Wochen später auftreten.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der geschilderten Situation ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen