Suchen Menü

Alkohol

Hallo,
ich bin verzweifelt. Habe in der fünften Woche meine lang ersehnte Schwangerschaft festgestellt. Kann mich wegen Selbstvorwürfen aber gar nicht so recht freuen. Der Grund: in den 16 Tagen nach der Befruchtung habe ich ohne von der Schwangerschaft zu wissen recht ordentlich Alkohol getrunken, weil im Urlaub. Am Tag der Abreise, dem 31. Zyklustag, habe ich einen Frühtest gemacht gehabt, der war negativ. Mein Zyklus schwankt etwas und geht zum Teil bis 37 Tage, deshalb habe ich mir nicht so viel gedacht, als die Periode weiter ausblieb. Und die Symptome, klar im Nachhinein waren die schon da (Müdigkeit, Brustspannen), die hatte ich aber in den letzten 7 Monaten mir auch eingebildet. Was nun, habe ich meinem Kind geschadet??? Bitte helfen Sie mir, Anna
Bisherige Antworten

Re: Alkohol

Hallo, nach dem derzeitigen Wissensstand gibt es nur wenige, sehr selten auftretende Erkrankungen, die durch eine Schädigung in der Zeit zwischen Zeugung und dem 32. Zyklustag entstehen (z.B. das sog. Prader-Willi-Syndrom oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ). In den meisten Fällen einer Schädigung würde es zu einer Fehlgeburt kommen (man spricht bis zum 32. Zyklustag vom Alles oder Nichts Gesetz).
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Schwangerschaft ganz normal weiterentwickelt.
Die o.g. Störungen sind sehr selten, so kommt das das Beckwith-Wiedemann-Syndrom nur in 1 von 14500 Schwangerschaften vor.
Wichtig wäre es, dass genaue schwangerscahftsalter mit Ultraschall zu bestimmen.
Wenn der Alkoholgenuss vor dem (korrigierten) 32. Zyklustag gelegen hat besteht nur ein minimales Risiko. Wenn der Alkoholgenuss auch danach stattgefunden hat sollte um die 18. SSW ein Feinultraschall durchgeführt werden. Aber selbst dann würde nur ein geringes Schädigungsrisiko bestehen.

Re: Alkohol

Danke schonmal. Das mit dem 32. Zyklustag verstehe ich nicht ganz, wird da davon ausgegangen, dass der Eispung so um den 14. stattfindet?? Das war bei mir nämlich später: die Zeugung war am 19. oder 20. Zyklustag, das weiß ich ziemlich genau, Alkohol habe ich (2-3 Gläser Wein)bis zum 36. ZT getrunken. Also 16 Tage. Meine Besorgnis dehalb, weil es immer heißt, das Alles-oder-Nichts-Prinzip gelte für 14 Tage. Vielen Dank nochmals

Re: Alkohol

Deshalb habe ich geschrieben korrigerter 32. Zyklustag. Das Schwangerschaftsalter sollte mit Ultraschall festgelegt werden, dann kann zurückgerechnet werden, wann der korrigierte 32. Zyklustag war (also der 18. Tag nach der Befruchtung).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen