Suchen Menü

Alkohol Anfang und Ende 5. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
Ich hatte am 21.07.07 das letzte Mal meine Regel. Mein Arzt hatte mir auch vor ca. 1 Monat eine Spirale eingesaetzt, die entweder verrutscht ist oder falsch eingesetzt. Jedenfalls habe ich am 18.08.07 einen SST gemacht und POSITITV. Wir waren 3 Wochen verreist und haben jeden Abend feuchtfröhlich gefeiert. Ich war geschockt zumal meine Partnerschaft momentan katastrophal läuft und ich auch noch verhütet hatte. Mir war klar, ich möchte das Kind nicht. So habe ich trotz des Wissens der Schwangerschaft am 20. und 21.08.07 je 0,25 Liter Wein getrunken (das wäre noch im Rahmen der ersten 32 Tage gewesen), dann habe ich aber nochmal am 24.08.07 0,5 l Wein getrunken. Ich habe mich dann so schlecht gefühlt und will nun doch das Baby unbedingt bekommen und denke nun, dass es behindert ist und dass ich ihm grossen Schaden zugefügt habe. Es waren zwar keine Unmengen, aber ich bin doch sehr unruhig jetzt. Ich habe sofort aufgehört (seit dem 25.08.07) und hoffe nicht, dass jetzt alles zu spät ist. Ich würde es auch mit dem Kind allein schaffen zur Not - ohne meinen Partner - aber ein behindertes Kind traue ich mir nicht zu. Ich habe jetzt solche Schuldgefühle. Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Alkohol Anfang und Ende 5. SSW

Hallo, wenn sie danach keinen Alkohol mehr getrunken haben ist eine Schädigung unwahrscheinlich. Trotzdem sollte zur Sicherheit um die 18. Schwangerschaftswoche ein Feinultraschall durchgeführt werden.

Re: Alkohol Anfang und Ende 5. SSW

Hallo Dr. Nuding, das verunsichert mich jetzt etwas. Was bedeutet Feinultraschall- muss man den extra beantragen oder wird der sowieso gemacht? Manche Frauen bemerken doch viel später, dass sie schwanger sind als ich. Haben die kein Risiko? Es waren ja keine Unmengen. Was könnte es denn im schlimmsten Falle haben? Gruss

Re: Alkohol Anfang und Ende 5. SSW

0,5l Wein ist nicht gerade wenig.
Das Risiko einer Schädigung ist sicher gering, eine Schädigugn läßt sich aber auch nicht ausschließen.
Ein Feinultraschall wird bei gegebener Indikation von den Krankenkassen bezahlt.
Infos zu möglichen Schädigungen finden sie unter: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/alkohol/alkohol3.html

Re: Alkohol Anfang und Ende 5. SSW

Hallo Dr. Nuding, sie haben mich jetzt ganz schön verunsichert. Ich weiss selber, dass 0,5 Liter Wein nicht wenig sind - aber da war eben schon der 34. Tag. Ich bin kein Unmensch, sondern ich war auch einfach nur verzweifelt und hatte mich GEGEN das Kind entschieden, weil ich mich in einer sehr schwierigen Situation befinde. Nun habe ich es doch nicht fertig gebracht und mich dafür entschieden. Andere Mütter merken es erst in der 8./9. Woche und die Kinder sind gesund. Wenn beim Feinultraschall alles in Ordnung ist mit Organen und Gliedmassen, wer gibt mir die Garantie dass mein Kind nicht geistig behindert ist? - laut dieser Horrorseite aus der Uniklinik Bonn. Mehr als seit dem 25.08.07 nichts mehr trinken, kann ich ja nicht tun. Wie bekomme ich eine Sicherheit dass mein Kind gesund ist, ein behindertes Kind schaffe ich nicht alleine.

Re: Alkohol Anfang und Ende 5. SSW

Die Garantie eines gesunden Kindes hat keine Frau. Wie gesagt wird durch den Alkoholkonsum das Risiko nur gering erhöht. Zur Sicherheit sollte ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen