Suchen Menü

Übelkeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich leide in der frühen Schwangerschaft (SSW8) unter extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen. Eine Freundin hat mir jetzt die Schüßler-Salze Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und Nr. 7 ( Magnesium phosphoricum), jeweils in D6 empfohlen. Kann ich die Salze bedenkenlos nehmen? Das vom Arzt für den "Notfall" verschriebene Vomex soll auch ein Notfallmedikament bleiben. Da ich diese Übelkeit in der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht hatte, habe ich damit wenig Erfahrungen.
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe,
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Übelkeit in der Schwangerschaft

Hallo, wissenschaftliche Untersuchungen zur Unbedenklichkeit homöopathischer Präparate gibt es in der Regel nicht. Im Allgemeinen wird angenommen, dass diese in einer Potenz von höher D2 eher unbedenklich sind.
Bei D2 und D1 richtet sich die Entscheidung nach den Inhaltsstoffen.
Für genauere Informationen müssten Sie bitte im Forum Homöopathie http://www.gesundheitsberatung.de/Forum_13426 nachfragen.
Ich habe keine homöopathische Ausbildung.
Zu Schüßlersalzen gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.
Übelkeit und Erbrechen gehören leider zu den normalen Schwangerschaftsbeschwerden. Tipps gegen Übelkeit finden sie unter:
http://9monate.qualimedic.de/Uebelkeit.html
Auch der Wirkstoff Meclozin kann helfen.
Auch Vitamin B6 (10 - 25 mg dreinmal täglich, mit niedriger Dosierung beginnen) kann helfen
Helfen kann auch eine Akupressur auf P6 (an der Innenseite des Unterarm). Diese kann in vierstündigem Abstand von der Patientin selbst durchgeführt werden. Auch Armbänder, die diesen Punkt stimulieren sollen helfen können. Infos dazu finden sie unter: http://www.akupressur-band.de/new_page/band.php4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen