Suchen Menü

6.SSW, Schmierblutung, hoher pH-Wert, Polyp

Guten Tag!
Ich bin in der 6.SSW (5+4). Letzten Mittwoch war ich meiner Gynäkologin und es war alles in Ordung. Ich soll weiterhin wegen Verdacht auf GKS Utrogest vaginal nehmen (2-0-2).
Gestern (Samstag) hatte ich plötzlich Schmierblutungen und bin ins KH gefahren.
Die Ärztin dort hat folgende Diagnosen gestellt:
1. Polyp am Gebärmuttermund. Davon war vorher nie die Rede, aber ich hatte selber seit einigen Tagen beim einführen des Utrogests festgestellt, dass sich der Muttermund anders anfühlt. Ich wollte meine Gynäkologin beim nächsten Termin ansprechen. Die Ärztin sagte, dass es sein kann, dass der Polyp schon lange da ist aber sich jetzt erst ausgestülpt hat. Der Krebsabstrich im Februar war negativ. Muss so ein Polyp unbedingt in der Schwangerschaft entfernt werden? Ist der ein Risiko für´s Baby z.B. wegen einer möglichen Muttermundschwäche?
Kann mein starker Ausfluss möglicherweise mit dem Polypen zusammenhängen?
2. Mein pH-Wert in der Scheide liegt bei 7. Das ist ja extrem hoch. Laut der Ärztin kann es am Utrogest liegen. Ist das möglich?!? Auch wenn ich konkret nichts spüre, tippe ich eher auf eine (beginnende) Infektion).
3. Am Chorion habe ich eine kleine Blutansammlung (0,9cm lang). Angeblich ist es eine Varize. Aber letzten Mittwoch war auf dem US davon noch nichts zu sehen. Kann sich eine Varize so schnell entwickeln oder ist es möglicherweise doch ein Hämatom. Das hatte ich in meinen beiden Schwangerschaften (davon eine FG) nämlich auch.
4. Die Fruchthöhle ist zeitgerecht entwickelt, bei 5+3 war sie 1cm lang und 0,67cm breit und der Dottersack war sichtbar. Muss man das Herzchen da schon schlagen sehen? Die Ärztin zögerte nämlich ein bißchen als ich sie nach der zeitgerechten Entwicklung fragte...
Entschuldigen Sie, dass ich so viele Fragen stelle. Aber die Untersuchung gestern hat mich sehr verunsichert nachdem am letzten Mittwoch noch alles in Ordung war...
Natürlich werde ich Anfang nächster Woche zu meiner Gynäkologin gehen aber im Moment bin ich froh, wenn ich eine zusätzliche Meinung bekomme (soweit es aus der Entfernung möglich ist).
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße - Silvia B.
Bisherige Antworten

Re: 6.SSW, Schmierblutung, hoher pH-Wert, Polyp

Hallo,
1. bei einem Polyp besteh tein leicht erhöhtes Risiko für Infektionen, besonders, wenn es zu Blutungen kommt. Ob es sinnvoll ist, den Polypen zu entfernen, hängt davon ab, ob es blutet, und wo der Polyp ansetzt (Gebärmutterhalskanal oder äuserer Muttermund.
2. ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die pH-Erhöhung durch das Utrogest verursacht wird.
3. das läßt sich auf die Dsitanz nicht beurteilen.
4. Herzaktionen müssen so früh noch nicht darstellbar sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen