Suchen Menü

3. Screnning

Ultraschall ???
Hallo bin ein wenig verwirrt! Hatte am 6.6 ein Ultraschall bei einem Frauenarzt da war ich 27+3 die Werte BPD 77,6 mm
FRO 93,6mm, KU 283 mm AQ 213 mm, FL 53,8 mm war alle okay ET 29.8.07 geschätztes Gewicht laut Ultraschall 1360g dann hatte ich enen Wunschultraschall in der 30SSW 12 Tage später da war BPD 7,80, ATD 7,69, FL 5,88 dort wurde mir dann auch gesagt das der Kleine wohl eher früher kommt so um den 26.8 rum und der ein Gewicht laut Ultraschall von 1705g hätte! So nun war ich heute bei einem Belegarzt der auch im Krankenhaus dann später ist und er hat ein Ultraschall gemacht um zu schauen heute bin ich 30+5 der KU war auf 30+1 27,5 mm, FL 5,99 und Bauchumfang 29+0 laut Arzt ist das in Ordnung das Geschätze Gewicht wieder laut Ultraschallgerät 1400g! Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen warum der Kleine über 500 gramm oder so abgenommen hat und warum der Kopfumfang geschrumpft ist un die Beinlänge kaum gewachsen! Meinen Sie es sind ganz normale SChwankungen vom Ultraschallgerät und dem Arzt oder stimmt mit dem Baby was nicht! Laut CTG sind keine Kontraktionen mehr zu sehen aber Übungswehen habe ich sehr häufig! Fruchtwasser ist noch genug vorhanden das konnte ich sogar erkennen! Aber die Herztöne lagen die meiste Zeit bei 130-138 auch mal über 140 aber net so häufig! Er meinte das sei alles okay?? Nun frage ich Sie was ich tun soll?! Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: 3. Screnning

Hallo, auf die Distanz läßt sich leider nicht sagen, ob eine Wachstumsverzögerung oder eine Messungenauigkeit vorliegt.
Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, wenn der Arzt, der die beiden ersten Utnersuchungen gemacht hat noch mal nachschaut. Dann wäre ein Geräte- oder Untersucher-spezifischer Fehler unwahrscheinlich.

Re: 3. Screnning

Danke! Werde am Montag gleich anrufen denn das macht mir schon große sorgen! Aber der Kopfumfang von einem Baby kann doch nicht schrumpfen oder!?? Der wäre dann ja fast 2 cm geschrumpft?? Gestern beim CTG war die Pulsfrequenz vom kleinen eher bei 130 und 140 und heute hat er eine frequenz von 150-170 gehabt die Hebammen meinen aber es sei okay so bis auf die 2-3 Hügel im CTG das seihen leicht WEhen! Aber nicht starke oder so merke die uahc kaum nur ein harter Bauch! Kann das zu einer Wachstumsverzögerung führen wenn man zu viele Übungswehen hat?? Habe nämlich eher mal gelesen das dann die Gebärmutter besser durchblutet wird!?

Re: 3. Screnning

Ein Schrumpfen ist eigentlich nicht möglich.
Übungswehen führen nicht zu eienr Wachstumsverzögerung.

Re: 3. Screnning

Vielen Dank!
Es gibt leider ein neues Problem! :( Wollte heute endlich mal anfangen meine schwangerschaft geniesen zu können! War beim Frauenarzt der noch mal nachgemessen hat laut Ultraschall 1900g und alles in der Ende 31 Anfang 32 SSW heute bin ich 31+1 also super! Nur leider hat sie meinen MUttermund getastet und fragte mich das ich ja schon Kontraktionen gehabt hätte?? Ich sagte nur ja habe immer wieder einen harten Bauch auch immer noch! Sie sagte das der MUMU weich ist und von aussen verkürzt! :( Toll wieder was zum verrückt machen sie sagte aber wenn laut Ultraschall keine Verkürzung ist und keine Trichterbildung dann sei alles okay! Laut Ultraschall Gebärmutterhals 5cm und kein Trichter! Aber ich war ja am Freitag bei einem anderen Arzt und der sagte mumu zu und alles okay nix verkürzt und Gebärmutterhals 5,7 cm! Kann es wieder zu abweichugnen kommen das der Arzt am Freitag garnicht richtig gemerkt hat das der MUMU weich ist oder muss ich jetzt Angst haben das der Kleine schon kommt???? Was raten sie mir zu tun?? Vielen DAnk!

Re: 3. Screnning

Hallo, ich kann die Diskrepanz leider auch nicht erklären.
Wenn der Ultraschallbefund unauffällig war ist es aber unwahrscheinlich, dass ein ein großes Frühgeburtsrisiko besteht.

Re: 3. Screnning

Vielen Dank! Mir wurde halt vom Arzt gesagt das der Muttermund weich ist und von aussen verkürzt aber laut Ultraschall wurde er auf 5,3 cm gemessen! Nun habe ich aber immer noch diese doofen Übungwehen und um so mehr ich in der Gegend rum liegen soll wird es schlimmer weil ich auf jede Wehe achten kann! Mache mir Sorgen da bei dem CTG gestern keine Wehen gesehen wurde obwohl ich sie gemerkt habe!! Kann es sein das der CTG Knopf falsch gesetzt wurder der Herztonknopf wird bei mir immer rechts neben den Nabel gesetzt und der CTG Knopf ca. links daneben! Da ist es aber eigentlich immer weich hart wird der Bauch nur rechts da auch das Kind dort liegt und oben rechts und eine Beule oben links wird dann hart aber mehr auch nicht!? Meinen sieh das man da auch wehen sehen müsste denn am Samstag auf einem anderen CTG Gerät da wurde der Knopf höher gesetzt und da wurden auch wehen gesehen? Aber wohl nur ganz leicht und ich sollte mich schonen! Mache mir halt so sorgen das wenn ich andauernd wehen habe das der Muttermund plötlich offen ist und keine WEhenhemmer mehr helfen! Aber wenn ich jetzt ins Krankenhaus gehen würde dann wüsste ich das es für mcih und den Kleinen noch mehr stress heißt weil ich dort garnicht abschalten kann! Was würden sie mir denn raten! Ende der Woche nochmal zum Arzt gehen und tasten lassen oder bis nächste Woche warten! SChadet das häufige Tasten dem Muttermund nicht?? In der 27 ssw war ich mal im Krankenhaus zum CTG und dort sagten sie mir mein Muttermund sei fingerkuppendurchlässig und seitdem habe ich tierisch angst! Aber kein Frauenarzt hat mir das bestätigt nur das er jetzt weich ist und verkürzt!? Vielen Dank es beruhigt mich sehr wenn man hier schreiben kann!!

Re: 3. Screnning

Nachtrag! Bin heute 31+3 hätte mein Kleiner denn schon sehr gute Überlebenschancen wenn er schon kommen will???

Re: 3. Screnning

Hallo, ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen