Suchen Menü

3 Schwangerschaft wagen?

die Geburt meines ersten Sohnes war spontan, allerdings löste sich die Plazenta nur schlecht. Ich wurde wg. Plazentaresten einige Tage nach der Geburt ausgeschabt und hatte Monate später nochmals eine Ausschabung.
Bei der Geburt meines 2ten Sohnes hatte ich eine Plazenta praevia totalis und in der 35 SSW wurde aufgrund von Blutungen der KS gemacht. Unter der Geburt wurde festgestellt das ich zusätzlich eine Placenta accreta hatte.Die GEbärmutter zog sich nach der Entbindung nicht mehr zusammen. Ich hatte sehr starke Blutungen unter der Geburt und mir wurden mehrere Blutkonserven gegeben (HB war unter der OP nur noch bei 2) mir wurde gesagt das ich großes Glück hatte, die Geburt überstanden zu haben.
Mich würde nun interessieren wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer weiteren SS dieselben Probleme zu haben spich Placenta praevia bzw. accreta. + Folge einer Atonie.
Können Vorsichtsmaßnahmen vor und unter der GEburt getroffen werden?
Von einer weiteren Schwangerschaft wurde mir damals nicht abgeraten
Der Wunsch nach einem dritten Kind ist sehr groß, aber die Angst das nochmal so ein Szenario passiert auch.
BTW: Die Geburt meines 2ten Sohnes liegt 3 Jahre zurück.
Bisherige Antworten

Re: 3 Schwangerschaft wagen?

Hallo, es besteht ein erhöhtes Risiko, dass wieder eine ähnliche Komplikation auftritt.
Wahrscheinlich wäre der beste Weg, bei der nächsten Schwangerschaft wieder einen Kaiserschnitt durchzuführen. Wahrscheinlich treten keine ernsten Kombination auf. Bei einer bedrohlichen Blutungen könnte aber schlimmstenfalls rasch die Gebärmutter entfernt werden.

Re: 3 Schwangerschaft wagen?

Hallo nochmal,
sie würden also auch nicht von einer erneuten Schwangerschaft abraten, aufgrund der Vorgeschichte. Sie schreiben das Risiko das wieder ähnliche Komplikationen auftreten ist erhöht.,. das heißt das ich ein plazenta praevia und arrceta wieder haben könnte und die wahrscheinlichkeit, dass sich meine Gebärmutter wieder nicht zusammenzieht sehr groß ist?! Mir wurde gesagt das bei dem hohen Blutverlust auch die Gebärmutterentfernung sehr risikoreich gewesen wäre.

Re: 3 Schwangerschaft wagen?

Das Risiko ist gegenüber anderen Frauen zwar deutlich erhöht, aber insgesamt eher niedrig (weil eine Pl.accreta eben insgesamt selten ist).
Falls es zu eien rstarken Blutugn kommt, darf nicht zu lange mit der Gebärmutterentfernung gewartet werde, da es sonst zu Gerinnungsstörungen kommen kann. Das muss mit ihnen auch vor der OP so besprochen werden. Dann sollte das Risiko einer bedrohlichen Situation sehr gering sein.

Re: 3 Schwangerschaft wagen?

vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage habe ich noch. Hat die Atonie, denn mit der Plazenta praevia zu tun oder mit der accreta?..oder kann diese immer auftreten?

Re: 3 Schwangerschaft wagen?

Eine Atonie kann immer auftreten. Bei einer Pl. praevia und bei einer Pl. accreta ist das Risiko aber erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen