Suchen Menü

3.SS und bei der zweiten Uterusruptur

Hallo.
ich bin 31 Jahre alt und überlege eine 3. Schwangerschaft. Bei meiner zweiten Schwangerschaft (1.SS Sectio ) hatte ich beim Versuch einer spontanen Entbindung eine Uterusruptur bei der auch die Bauchschlagader gerissen ist. Die Kleine hatte die Ader mit dem Kopf abgedrückt sonst wäre ich wohl verblutet. Diese Schwanerschaft liegt jetzt 3,5 Jahre zurück. Leider wurde ich von meinem damaligen Frauenarzt nicht über die Risiken aufgeklärt, die eine normale Entbindung für mich hätten.
Was sind die Risikien bei einer erneuten Schwangerschaft und wie sieht es mit der Überwachung aus?
MfG Alexandra
Bisherige Antworten

Re: 3.SS und bei der zweiten Uterusruptur

Hallo, bei einer weiteren Schwangerschaft besteht ein gering erhöhtes Risiko für Komplikationen des Mutterkuchens (z.B. falscher Sitz, Unterfunktion oder vorzeitige Lösung). Weiterhin besteht das Risiko eines Narbenriss der Gebärmutter und verstärkter Blutungen.
Das Risiko ist aber in der Schwangerschaft gering. Ein Narbenriss tritt meistens nur nach längerer Wehentätigkeit auf. Durch ihre Vorgeschichte könnte das Risiko erhöht sein, deswegen sollte auf jeden Fall ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
In der Schwangerschaft könnte die Dicke der Narbe mit US kontrolliert werden. Bei sehr dünnen Werten kann aber eine stationäre Überwachung notwendig werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen