Suchen Menü

2. SS nach Hellp

Hallo Herr Dr. Nuding,
bin 2 Jahre nach meinem Notkaiserschnitt durch Hellp wieder schwanger (SSW 5+5). Nächste Woche habe ich wieder Untersuchung um zu sehen ob das Herz schlägt... heute konnte man nur den Dottersack und den Fruchtsack sehen.
Ich gehe jetzt davon aus dass der Herzschlag sichtbar sein wird und die Schwangerschaft bestätigt wird.
Da ich in meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie mit Hellp-Syndrom in der 35 SSW hatte, mache ich mir natürlich einige Gedanken ob man jetzt schon was tun kann um das Risiko eines erneuten Hellp zu minimieren. Zur Zeit nehme ich Folsäure (2,5 mg) und Vitamin B6. Ich habe übrigens eine heterozygote MTHFR Mutation. Wie sieht es mit der Ernhärung aus? Eiweißreich und nicht salzarm?
DAnke für Ihre Antwort
Bettina
Bisherige Antworten

Re: 2. SS nach Hellp

Hallo, eine spezielle Diät zur Prophylaxe eines HELLP gibt es nicht. Richtig ist es, dass sie nicht salzarm essen sollten. Das wurde früher empfohlen, hat sich aber als falsch herausgestellt.
Problematisch ist nicht die MTHFR-Mutation an sich sondern die daraus entstehende Hyperhomocysteinämie (erhöhte Werte für Homocystein). Ohne Kenntnis der Homocysteinwerte ist deswegen eine Risikoeinschätzung eigentlich nicht möglich (Ausnahme die Kombination aus heterozygoten Gendefekt C677T und A1298C) .
Meist werden die Auswirkungen einer MTHFR-Mutation überschätzt.
Sinnvoll ist es, hochdosiert Folsäure (5mg/Tag) einzunehmen. Dadurch werden die Risken der (eventuell) erhöhten Homocysteinwerte gesenkt und Nebenwirkungen für die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.
Wenn schon einmal eine Thrombose aufgetreten ist müsste auch über eine Heparingabe nachgedacht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen