Suchen Menü

2 Fehlgeburten - was tun?

Ich (25. J.) hatte am 07. März 2006 meine 1. Fehlgeburt mit Ausschabung in der ca. 6 SSW - damals war im US nur eine leere Fruchthülle zu erkennen. Jetzt hatte ich am 26.07.2006 erneut eine Ausschabung in der 7. SSW - im US war auch nur eine leere Fruchthülle ohne embryonale Anlagen zu erkennen und auch keine Herztöne. Beide FG begannen mit Schmierblutungen.
Frage: Sollen wir es auf einen 3. Versuch ankommen lassen oder raten Sie uns bereits jetzt uns weitergehend untersuchen zu lassen?
Woran kann es liegen, dass die Schwangerschaften beide so früh endeten?
Bisherige Antworten

Re: 2 Fehlgeburten - was tun?

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Neuerdings wird empfohlen, bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Manchmal wird auch eine Untersuchung des Partners ( Spermiogramm) empfohlen.
Die häufigste Ursache für Fehlgeburten sind zufällig entstandene Chromosomenstörungen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen