Suchen Menü

2. FG in der 11. SW

Hallo Dr. Nudig,
innerhalb von einem Jahr hatte ich leider zwei FG, die erste vor 1 Jahr in der 8. SW, kein Embryo sichtbar, die zweite gestern, Anfang 11. SW, Embryo Entwicklungsstand 8+3. Ich bin 34 J., mein Mann u. ich probieren nun schon seit 4 Jahren, ein Kind zu bekommen. Das Spermiogramm meines Mannes ist sehr wechselhaft, er hat zu wenig Spermien ca. 8 Mio. und zu wenig bewegliche. Eigentlich wollten wir vor der 2. Schwangerschaft ICSI probieren, dann hat es überraschenderweise doch so geklappt. Bei der 2. Schwangerschaft 7+6 war im Ultraschall noch alles ok, Herzaktion erkennbar, 1,13 cm, kurz danach ist das Herzchen stehen geblieben. Wir haben nun einen Termin bei der genetischen Beratung und haben Angst, dass wir keine Kinder mehr bekommen können. Was können wir noch tun?
Kann die Lage der Gebärmutter eine Rolle spielen, sie ist bei mir nach hinten geknickt?
Welche Vitamine würden Sie mir jetzt empfehlen? Bislang habe ich femaform natal 1 genommen, meine FÄ hat heute gesagt, ich soll es absetzen, es gäbe andere Produkte, leider nannte sie mir keine.
Meine FÄ will den HCG-Wert nicht testen, ist das in Ordnung? sie sagt, der Ultraschall würde ausreichen, in 14 Tagen soll ich wieder kommen. Nach meiner 1. FG war ich bei einem anderen Gyn. und der hatte den HCG-Wert gemessen.
Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüße, Cornelia
Bisherige Antworten

Re: 2. FG in der 11. SW

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Manchmal wird auch eine Untersuchung des Partners ( Spermiogramm) empfohlen.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Die Lage der Gebärmutter spielt wahrscheinlich keine Rolle.

Re: 2. FG in der 11. SW

Hallo Dr. Nuding,
danke für die schnelle Antwort.
Muss denn nun der HCG-Wert bestimmt werden?
Welche Vitamine empfehlen Sie mir?
Ich habe eher Untergewicht, 174 cm, 56 kg.
Liebe Grüße
Cornelia B.

Re: 2. FG in der 11. SW

Eine HCG-Kontrolle ist nicht routinemäßig notwendig.
Eine Vitamineinnahme ist bei gesunder Ernährung nicht notwednig.
Wenn sie sich nicht so gesund ernähren müßten sie bitte im Forum Vitalstoffe nachfragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen