Suchen Menü

2 FG/Chromosomenanomalie bei Mutter

Sehr geehrter Herr Dr.Nuding,
ich hatte letztes Jahr im Feb. eine Fehlgeburt in der 10. SSW mit anschliessender Ausschabung. Dieses Jahr hatte ich eine FG in der 8.SSW wieder mit Ausschabung. Daraufhin wurde vom Gewebe eine humangenetische Untersuchung gemacht, mit dem Ergebnis, dass bei mir eine Chromosomenanomalie vorliegt. Bei meinem 2. und 13. Chromosomensatz ist ein Stückaustausch passiert. Das heisst, auf dem 2.Chromosomen liegt ein Stk vom 13. und auf dem 13. liegt ein Stück vom 2. Das erschwert natürich das schwanger werden. Wir haben bereits eine Tochter, 6 Jahre.Wir wünschen uns ein 2. Kind, nur kann das halt dauern, da bei mir die Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt zu haben, höher liegt. Nun meine Frage? Kann man da nichts machen? Gibt es überhaupt keine Therapiemöglichkeit oder spezielle Medikamente?
Ausserdem hab ich seit der ersten FG Schmierblutungen, aber einen regelmäßigen Zyklus(28-29 Tage).Mein FA meinte jetzt, ich solle mal ein paar Monate die Pille einnehmen, was ich zur Zeit auch tue, um meinem Körper eine Pause zu gönnen.Aber ich habe jetzt nicht mehr nur in der 2. Zyklushälfte Zwischenblutungen, sondern auch in der ersten Hälfte.Den ersten Monat hab ich die Pille Morea Sanol genommen, mit dem Ergebnis,dass ich 27 Tage lang Blutungen hatte, zwar nicht doll, aber es war supernervig.Mein FA sagte, mein Körper muss sich halt erst wieder umstellen, und sagte, dass ich es mit der Diane 35 versuchen soll. Die nehm ich seit einem Monat, aber ich hatte hier ab dem 6 ZT wieder Zwischenblutungen bis heute. Ist das normal? Soll ich sie einfach nächsten Monat weiternehmen? Dauert es einfach, bis sich mein Körper wieder auf die Pille, die ich ja 1 1/2 Jahre nicht genommen hat, eingestellt hat? Ich wurde auch vor einem Monat untersucht, es ist alles in Ordnung.
Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, aber Sie müssen sich ja ein Bild machen. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.
Ich danke Ihnen schonmal im Voraus für Ihre Antwort.
Gruß
Bisherige Antworten

Re: 2 FG/Chromosomenanomalie bei Mutter

Hallo,
1. die Besonderheit bei ihren Chromosomen kann nicht therapiert werden.
2. bitte stellen Sie die Frage im Forum Frauenarzt-Sprechstunde http://www.gesundheitsberatung.de/Forum_211
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen