Suchen Menü

zu hoher AFP Wert ...Baby trotzdem gesund???

Hallo Ihr,
vielleicht ist unter Euch jemand, der mir helfen kann. Ich hab letzte Woche erfahren, daß mein AFP-Wert im Triple-Test zu hoch ist (3,04). Hab gestern eine FU machen lassen und sitzte jetzt zu Hause und mache mir Sorgen. Gibt es jemand von Euch, bei dem auch ein schlechtes Ergebnis beim AFP Wert gefunden wurde und der trotzdem nach einer FU wußte, daß das Baby gesund ist? Wem ging es ähnlich wie mir?
Danke für Antwort
Lg
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: zu hoher AFP Wert ...Baby trotzdem gesund???

Hallo, helfen können wir Dir im moment nicht, aber meine Frau hat das gleiche Problem im momemt. Bei ihr wurde ein AFP-Wert von 3,0 festgestellt. Wir sind aber gegen eine FU. Bei einem hohen AFP wert ist die wahrscheinlichkeit für offenen Rücken oder andere körperlichen Missbildungen höher, dies kann aber mit einer speziellen Ultraschalluntersuchung zu 95 % ausgeschlossen werden. Diese UU haben wir gestern gemacht. Ich sag Dir eins, die Ärzte machen einen nur verrückt mit solchen Werten, weil man damit überhaupt keine Diagnosen stellen kann. Eine FU ist mit einem sehr viel höheren Risiko verbunden z.B. das Kind zu verlieren und das möchten wir nicht. Laut Ultraschall ist unser Kind (jetzt 20. woche) gesund und die wahrscheinlichkeit auf Fehlbildungen ist fast!!! ausgeschlossen. Ein Risiko auf z.B. Down-Syndrom ist nur höher wenn der AFP wert niedriger als 2,0 ist. Egal was man macht, kanns richtig oder falsch sein. Ich finde es nur unmöglich von einigen Arzten das sie so schnell eine FU anordnen obwohl das Risiko so gering ist. Bis dann.
marcos

Re: zu hoher AFP Wert ...Baby trotzdem gesund???

salut,
viele lehnen den triple test wg. geringer aussagekraft und merkwürdiger zuordnung zu einer risikogruppe inzw. ab. habe in dem einen ökotest-heft zu schwangerschaft und geburt gelesen, dass von einer großen gruppe von auffällig getesteten frauen nur 2 tatsächlich ein problem hatten. also mir wurde gesagt, der test sei out und ich wundere mich, dass ihn andere ärzte noch machen. ich würde ganz ruhig bleiben und einen US machen lassen.
95% der fehlbildungen entstehen übreigens erst im leben des menschen nach der geburt. ich finde daher diesen versuch, behinderte menschen vom leben auszuschliessen zunehmend zweifelhaft.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen