Suchen Menü

welche medikamente darf man in der ss nehmen?

hallo an alle,
ich bin jetzt in der 4 ssw und würde gerne mal wissen welche medikamente man während der ss nehmen darf.
da ich öfters unter kopfschmerzen leide, nehme ich dann immer eine thomapyrin, darf ich die immer noch nehmen?
leider nehme ich auch schon seit mehreren jahren nasentropfen, sind die schädlich für mein kind?
vielen dank für eine antwort
Bisherige Antworten

Re: welche medikamente darf man in der ss nehmen?

hallo christina.
ich denke mal jedes medikament sollte in der schwangerschaft vermieden werden....ausgenommen diejenigen die dein arzt dir ausdrücklich verordnet hat.gegen kopfschmerzen gibt es auch noch andere mittel als irgendwas zu schlucken.wenn du sie am hinterkof hast versuch es mal mit einer heißen wärmflasche im nacken.oder lass dich von deinem mann massieren.auch eine stunde die augen zu machen und etwas dösen hilft.
wenn du mehr schmerzen im stirnbereich hast versuchs mal mit einem kalten tuch,oder schläfenmassage.leichte schmerzen lassen sich wohl auch zum wohl das kindes ertragen.
zu den nasentropfen-was für welche sind das,sind sie verschrieben?
monika

Re: welche medikamente darf man in der ss nehmen?

Hallo Christina,
ich bin nicht schwanger, aber ich möchte kurz was zu Deinem Problem mit den Nasentropfen sagen. Ich war auch über einige Jahre davon abhängig, mittlerweile bin ich fast ganz weg davon. Angefangen hat es bei mir mit einem Heuschnupfen, ich hab dann nachts so wenig Luft durch die Nase bekommen und einfach angefangen Nasentropfen zu verwenden, ich wußte ja nicht, daß man abhängig davon werden kann. Mittlerweile hab ich es ganz gut in den Griff bekommen, aber noch nicht völlig. Zuerst hab ich sie nur noch vor dem Schlafengehen verwendet, dann nur noch die für Kinder und auch nur in ein Nasenloch. Nach einem Urlaub am Meer hatten sich meine Schleimhäute gut erhohlt und jetzt klappt es auch fast immer ohne. Nicht nur wegen des Kindes wäre es besser darauf zu verzichten, die Schleimhaut in Deiner Nase kann dabei völlig kaputtgehen und das Gewebe absterben. Ich fand diese Vorstellung so gräßlich, daß ich jetzt ganz vorsichtig damit bin.
Es würde mich interessieren, wie Du mit den Tropfen angefangen hast, vielleicht schreibst Du mir mal, würde mich wirklich darüber freuen, eine Leidensgenossin kennenzulernen.
Viele Grüße
Christine

Re: welche medikamente darf man in der ss nehmen?

Hallo Christina!
Ich würde nichts einnehmen, ohne vorher beim Frauenarzt zu fragen. Zu den Nastentropfen: Ich nehme auch schon seit einigen Jahren Nasentropfen und komme nicht davon weg. Was mir aber sehr gut hilft ist folgendes: Ich habe mir eine "Nasendusche" in der Apotheke gekauft. Das ist so ein Plastiktei, dieses wird mit Wasser und Salz gefüllt, dass Du eine Salzwasserlösung hast und damit die Nase spülen. Das Gerät kostet so um die 25 DM. Ich spüle meine Nase früh und abend damit und ich brauche viel viel weniger Nasentropfen als vorher. Vielleicht komm ich ja auf Dauer ganz davon weg.
Viele Grüsse

Re: welche medikamente darf man in der ss nehmen?

Hallo Claudia,
noch eine Leidensgenossin. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Leute Nasentropfen-abhängig sind. Wie hat es bei Dir angefangen? Ht Dich ein Apotheker schon mal daraf hingewiesen, daß die Dinger süchtig machen? Irgendwie bin ich erleichtert, daß ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Christine

Re: welche medikamente darf man in der ss nehmen?

Hallo Christina,
auch ich nehme Thomapyrin. Zwei Gynäkologen haben mir bestätigt, daß das nicht schadet, WENN ES IN AUSNAHMEFÄLLEN MAL EINE IST. Also, wenn Du nicht gerade täglich 3 nimmst, nimm sie ruhig weiter. Mein Kind ist jedenfalls völlig gesund.
Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen