Suchen Menü

weicher und geöffneter Muttermund

Hallo liebe Mitschwangere,
bin in der 26. SSW und seit ca. 3 Wochen ist der Muttermund weich und etwa 1cm geöffnet, woraufhin laut FAin das Baby "jederzeit rausrutschen kann" . Naja, ohne Wehen doch wohl nicht... bisher hatte ich keine vorzeitigen Wehen, schone mich und fühle mich so ganz wohl. Daher will ich auch keine Wehenhemmer nehmen (Nebenwirkungen für Mutter und Kind). Die Hebamme meinte auch, man könne mit einem geöffneten Muttermund gut leben, wenn man sich schont. Wer hat hier Erfahrung? Danke und Gruß, Maren.
Bisherige Antworten

Re: weicher und geöffneter Muttermund

hi maren,
was ist mit einem ring?hat es dein FA angesprochen?
juju

Re: weicher und geöffneter Muttermund

Hallo Juju, Du meinst eine Cerclage - das macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig Wehenhemmer schluckt, denn kommt es zu vorzeitigen Wehen und der Ausgang ist versperrt, ist das ganz schlecht - wenn z.B. die Nabelschnur eingeklemmt ist o.ä. Wird aber auch nur in Fällen gemacht, in denen es schon zu Wehen kam, was bei mir ja nicht der Fall ist.
Aber danke für Deine Mail! Grüße, Maren

Spiel mit dem Feuer !!!!!!!!!

Sorry, aber ich hab grad fast einen Anfall gekriegt als ich das gelesen habe !!! Wie kann man nur so mit dem Leben eines kleinen Babys spielen ????????
Ich habe wegen einer Infektion (oeffnet den Muttermund und durch einen offenen Muttermund GELANGEN MASSENWEISE BAKTERIEN ZU DEINEM BABY !!!)in der 26.SSW mein Toechterchen gebaeren muessen.
Tut mir leid, aber ein offener Muttermund ist alles andere als "kein Grund zur Sorge" und im Normalfall versucht man alles um ihn zu schliessenè(Cerlage)!! Ihn einfach so sein zu lassen ist geradezu eine Einladung fuer Bakterien !!!
Ausserdem bist du in der 26 SSW. noch lange nicht in der sicheren Zone mit deinem Baby !!!
Das mit dem Rausrutschen *sorry* ist auch so ein Scheiss !! Es rutscht nicht raus, sondern die Fruchtblase platzt und dann ist es einfach zu spaet !! In deinem Zustand duerftest du keinem Meter mehr gehen, sondern muesstest liegen bis du bei einer Woche angelangt bist, wo das Baby ohne Folgeschaeden geboren werden koennte.
Ich kann dir nur raten dir schleunigst einen vernueftigen und kompettenten FA zu suchen !! Der hat echt einen Knall!!
Alles Gute
Birgit

Re: Spiel mit dem Feuer !!!!!!!!!

Hallo Birgit,
kein Grund für einen Anfall. Dass KEINE Infektion im Spiel ist, weiß ich, weil ich regelmäßig, 2x die Woche, den Säuregehalt in der Scheide mit Teststäbchen aus der Apotheke untersuche und auch die FA dies jede Woche tut (muss jetzt 1x die Woche hin). Eine Infektion könnte also nicht unbemerkt bleiben.
Die Suche nach einem vernuenftigen und kompetenten FA ist nicht so leicht, wie Du meinst - da erkundigt sich dann die Sprechstundenhilfe genau nach dem Grund des Besuchs, und wenn es dann heißt, ich bin mitten in der Schwangerschaft, heißt es: Bei wem waren Sie denn vorher, da muss ich erst mal die Frau Doktor fragen, dann darf ich in ein paar Stunden nochmal anrufen, dann sagt dieselbe Dame: Sorry, die Frau Doktor äußert sich nicht dazu!!! Selbst wenn ich sage, ich will nicht wechseln, nur eine 2. Meinung. Was soll man bitte dazu sagen?? Da hackt doch eine Krähe der anderen mal wieder kein Auge aus. Das finde ich wiederum total fahrlässig. Aber statt mit mir zu REDEN, verschreibt man halt Wehenhemmer, nach dem Motto: Ich will nicht schuld sein, wenn was passiert.
Ich hoffe, Dir und Deinem Töchterchen geht es inzwischen gut und ihr seid gesund und munter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen