Suchen Menü

vorliegende Plazenta

Ich bekomme mein drittes Kind und bin in der 20. Woche. Leider mußte der Arzt mir heute sagen, daß meine Plazenta vorn sitzt. Ich bin absolut beunruhigt, weil ich durch häusliche Probleme (getrennt lebend) nicht fähig sein werde, durch frühe Blutungen durch das Kindsgewicht, wochenlang in der Klinik zu liegen. Meine Sorgen:
-stimmt es, daß die Plazenta sich noch mit wachsender Gebärmutter nach oben schieben kann?
-muß es ansonsten immer zu Blutungen kommen?
-wenn es zum Kaiserschnitt kommt, kann ich ihn mit einer Spinalanästhesie und gleichzeitiger Sterilisation durchführen lassen oder schwebe ich in Lebensgefahr und alles muß schnell gehen?
Ich fühle mich alleingelassen und unaufgeklärt!!!
Bisherige Antworten

Re: vorliegende Plazenta

salut,
heißt dass, deine plazenta sitzt vor dem muttermund (plazenta praeviae) oder eben nur dass sie an der vorderwand deines bauches sitzt? letzteres ist völlig unproblematisch, da es ja ganz egal ist, ob sie vorne oder hinten sitzt.
im andern fall kann ich dir nicht von mir berichten, aber davon, dass bei uns im forum der frauen mit entbindungstermin juli-sept. einige frauen auch blutungen hatten, da die p. vor dem muttermund war und inzw. glaube ich alle diese plazenten sich bequemt haben, entweder an der vorder- oder hinterwand hochzuwandern. bis die wanderung stattgefunden hat, ist in der tat ruhe angesagt, dass haben die betroffenen aber immer gleich gemerkt, wenn eben wieder (leichte) blutungen auftraten.
ein KS im falle eine p. praeviae ist glaube ich genau so problematisch oder unproblematisch wie jeder andere KS.
wieso hast du bei deinem FA nicht genauer nachgefragt?
LG gonschi
29. wo

Re: vorliegende Plazenta

Hallo, Gonschi!
Er meinte zu erkennen, daß sie vor dem Muttermund sitzt. Vielleicht würde sie sich noch mit Wachsen der Gebärmutter hochziehen. Blutungen hatte ich für ca. 2 Stunden in der 11. Woche, seither nie wieder (jetzt 20. SSW). Was mich beunruhigt: setzen jetzt irgendwann mit steigendem Kindesgewicht Blutungen ein und ich muß monatelang in die Klinik? Wie soll das gehen mit zwei Kindern zu Hause? Oder geht das manchmal auch ohne Blutungen, dann könnte ich mit dem Kaiserschnitt auch leben. Hatte einen und eine Spontangeburt - finde beides gleich schlimm. Würde mich dann für gleichzeitige Steri entscheiden. Aber am allerliebsten wäre natürlich die Spontanentbindung. Ach, ich bin schon ganz durchgeknallt. Er hat mich so allein gelassen, sagte, ich müsse bei Blutungen sofort in die Klinik. Jetzt renne ich hundertmal zum Klo.

Re: vorliegende Plazenta

salut tanja,
so gut kenne ich mich wie gesagt, nicht aus. aber von denen, die ich kenne, war glaube ich keine im KH, schon gar nicht für längere zeit und wenn die blutungen schon so lange weg waren, kamen sie glaube ich auch nicht mehr wieder.
ich würde mir an deiner stelle nicht so viele sorgen machen, aber den arzt nochmal um beratung bitten, wenn du diesen bedarf verspürst. für manche ist es auch gut, daneben mit einer hebi zu sprechen, die oft nochmal ne andere perspektive hat ...
LG gonschi

Re: vorliegende Plazenta

liebe tanja,
gonschi hat mir dein post geschickt. frag ihn nochmals etwas später in der ssw, wo die plazenta liegt. meiner meinte tiefliegend vorderwand, dann wars hinterwand. tiefliegend wächst rauf - typisch dafür sind blutungen, die aber so ca um die 17. woche aufhören. eine vor dem mumu liegende plazenta blutet meist erst, wenn das baby an gewicht zunimmt. und wenn sie vor dem mumu sitzt, wirst du um eine sectio nicht herumkommen. wenn du liegen musst wegen blutung, dann musst du liegen - zum überleben deines babys leider unerlässlich. wart noch mal ein bissi ab, dein zwuck hat jetzt so 400 bis 400 gramm, nehm ich an, wart noch ab bis er ein bissi schwerer ist und frag deinen gyn. wenn du von ihm keine befriedigende antwort bekommst, frag einen anderen arzt, ok? he, DU bist das wichtigste, also frag. eine normale geburt mit vorliegender plazenta ist nicht möglich. viel glück und alles alles gute!!!! eva ssw29

Re: vorliegende Plazenta

hallo eva, hallo tanja, hallo zusammen,
dass eine plazenta praevia meist erst mit zunehmendem gewicht des babys blutet stimmt nicht so ganz. die gefahr von blutungen ist von anfang an gegeben, da die plazenta ständig am muttermund reiben kann. ich hatte bis etwa der 18 ssw. ständig blutungen, die erst jetzt seit die plazenta praevia totalis zu einer tiefsitzenden geworden ist.
das problem in der späteren ss ist jedoch, das blutungen aus der plazenta aufgrund der größe und durchblutung für kind UND mutter lebensbedrohlich werden können.
wichtig ist druck vom muttermund zu nehmen d.h. kein geschlechtsverkehr, nicht schwer heben, kein sport bei dem gehüpft usw wird. ansonsten hilft vorallem sich nicht zu extreme sorgen zu machen.ich gehe z.b.gegen den rat des kkh`s aber mit erlaubnis meines fa`s zur wassergymnastik und hab seitdem keine blutungen gehabt, davor jedoch immer wieder ohne irgendwelche belastungen.man sollte sich nicht verrückt machen,aber eben sich auch keinem extremen risiko aussetzen.
@tanja ich würde mal klären,was wer im notfall die kinder versorgt, bei einer ss kann ja immer mal sein, dass man liegen muss und einen fa, der mich allein lässt würde ich wechseln. habe ich übrigens uach getan.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen