Suchen Menü

unglücklich schwanger

ich bin zum 3.mal schwanger. mein mann will das kind nicht, zweifelt sogar an unserer liebe überhaupt. was soll ich machen? ein abbruch kommt für mich nicht in frage.
Bisherige Antworten

Re: unglücklich schwanger

Liebe Kathi,
das ist eine schwierige Situation und es ist nicht leicht,die richtigen Worte zu finden.Ich versuche mich mal in Deine Lage hineinzuversetzen und würde ..
1.mit meinem Mann sprechen,offen,ehrlich,ausführlich,evtl eine Eheberatungsstelle aufsuchen.
2.Die Ehe genau betrachten,wie gehen wir miteinander um, was hält uns aneinander,wie stark sind die Gefühle etc...
3.Es ist auch sein Kind,er ist ebenso dafür verantwortlich.
4.Ich würde das Kind behalten,eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage.
5.Könntest Du im Extremfall auch alleine klarkommen? Informiere Dich über finanzielle Unterstützung vom Staat etc... Ich kann verstehen,das Dich die Situation sehr traurig macht.Ich weiß nicht,wie es in Deiner Beziehung aussieht,aber wichtig bist DU und Dein Ungeborenes.Denke an Dich und sorge für Dich so,das es Dir besser geht.Spreche auch mit Experten über Deine Lage,vielleicht findest Du so einen Weg/Lösung! Alles Liebe und Gute,vielleicht ändert Dein Mann ja auch noch seine Meinung,vielleicht ist er überrascht und \"überrumpelt\" und muß die Nachricht auch erst mal verdauen.Wichtig ist,das Du mit ihm im Gespräch bleibst.Überlege Dir genau,was Du möchtest! DU bist wichtig,gestalte Dein Leben so,damit es Dir gut geht.Und vielleicht gehört für Dich ein 3.Kind dazu!Denn Kinder sind das Glück der Welt und unbezahlbar,jedes Kind ist ein Wunder!Alles Liebe und viel Kraft!Gruß Kerstin

Re: unglücklich schwanger

Liebe Kerstin, danke für deine Nachricht und die Ratschläge.Es ist eine wirklich schwierige Situation für mich. Das Kind war nicht geplant, sondern ist durch einen Einnahmefehler \"entstanden\". Meine beiden Kinder sind 10 und 5 Jahre alt und somit war das Thema Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann fühlt sich jetzt überrumpelt und empfindet sich als einzig Betrogenen. Hinzu kommt, daß wir im Sommer eine Ehekrise durchgenmacht haben und jetzt auf dem Weg der Annäherung waren. Nach dem ich meinem Mann mitgeteilt habe, daß ich schwanger bin, reagierte er beleidigend und verletzte mich tief. Jetzt überlege ich, ob ich für ein paar Tage ausziehe. Aber was wird aus meinen Kindern ? Ich möchte nicht , daß sie etwas mitbekommen. Ich habe mich für morgen in einer Pension angemeldet und werde, wenn ich meine Kinder im Bett habe, dort übernachten Aber nützt das etwas? Ich bin nur so verzweifelt, daß ich meinen Mann zum Nachdenken zwingen will. Bitte schreibe mir, was Du davon hältst.
Viele grüße kathy ( 34 Jahre )

Re: unglücklich schwanger

Liebe Kathi,
vielleicht tut etwas Abstand ganz gut,auch wenn es nur für eine Nacht ist.Deine 2 Kinder sind ja schon fast \"groß\", vielleicht hat Dein Mann auch einfach Angst davor,wieder von vorne anzufangen,denn die zwei sind ja aus dem Gröbsten raus.Jetzt heißt es erst mal wieder Windeln wechseln,kurze Nächte,Babygeschrei etc,das muß er erst mal verkraften und DU auch.Vielleicht kommt ER ja mit ein wenig Abstand auch zum Nachdenken, einen Weg werdet ihr zusammen finden,wenn beide es wollen.Ich finde es auch wichtig,das Deine Kinder nichts mitbekommen sollen,evtl. merken sie so schon,das Dich etwas belastet.Es ist sehr schwer,passende Ratschläge zu geben,ich schreibe was ich denke und fühle und wie ich es auch machen würde.Beobachte Deinen Mann in den kommenden Wochen,zieht er sich zurück etc...Das es sich als betrogen fühlt,ist aus männlicher Sicht vielleicht nachzuvollziehen.Aber wenn er glaubt,Du hast die SS absichtlich herbeigeführt,dann vertraut er Dir nicht, und Vertrauen ist eine wichtige Basis!Rede mit ihm,sage ihm,das Du genauso überrumpelt bist und durcheinander!Ich wünsche Dir alles Gute! Melde Dich mal wieder,liebe Grüße,Kerstin,31 Jahre und eine 19 Monate alte Tochter und einen Ehemann!

Re: unglücklich schwanger

Liebe Kathi,
Abstand ist sicher gut, meistens kriegen sich die Männer ja dann von alleine wieder ein. Toll ist das ja alles nicht, aber vielleicht fühlt er sich einfach nur überfordert und braucht Zeit, sich an ein drittes Kind zu gewöhnen. Ich würde einfach mal abwarten und versuchen, mir das nicht so zu Herzen zu nehmen.
Liebe Grüße Maja

Re: unglücklich schwanger

Liebe kerstin und Maja,
gestern wollte ich ja nun für eine Nacht wegbleiben, hielt es aber nur bis 22.00 Uhr durch und ging dann nach hause. Ich hatte Angst, es alles nur noch schlimmer zu machen. Wir haben dann zwei Stunden geredet mit viel Tränen und immer noch bösen Sätzen. Er kann sich nicht vorstellen, daß durch Einnahmefehler gleich jemand schwanger wird und glaubt es mir deshalb nicht so ganz. Ich haben zu ihm gesagt, falls er auf eine Abtreibung besteht würde ich es machen, aber das war nicht ehrlich gemeint. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen mit 3 Kindern alllein da zu stehen.
Ich hoffe er akzeptiert meinen Standpunkt und es stellt sich irgendwann noch Freude ein. Ich hoffe , daß wir in Kontakt bleiben, denn ich freue mich über unseren Kontakt.
Nach den Oktoberferien werde ich erst einmal meinen Arbeitgeber informieren, daß steht mir ziemlich bevor.
Euch beiden alles Gute, Kathy

Re: unglücklich schwanger

Liebe Karin,
freue mich auch,wenn wir weiter im Kontakt bleiben.
Warte ab,wie sich die Situation weiter entwickelt,vielleicht kommt er auch zum Nachdenken und steht dann an Deiner Seite.Bleibt im Gespräch,aber auch nicht zu viel!Dann würde er sich evtl.bedrängt fühlen und sich mehr und mehr zurückziehen.Ich denke an Dich!Gruß und eine dicke Umarmung von Kerstin
PS.:Du findest mich am leichtesten im Forum Kaffeklatsch oder\"Ich will schwanger werden\"!

Re: unglücklich schwanger

Liebe Kerstin,
jetzt ist die Katastrophe da. Mein Mann hat mir heute morgen definitiv mitgeteilt, daß wir uns trennen werden.
Er hat seit Sommer ein Verhältnis zu einer anderen Frau, mit der will er jetzt zusammen leben.
Ich bin völlig am Boden zerstört, heule ununterbrochen und bin ratlos.
Er empfände für mich nichts mehr, es wäre vorbei.
Oh Gott, was mache ich nur? Ich muss wohl doch an eine Abtreibung denken, denn ich kann doch nicht mit zwei Kindern und einem Baby alleine dastehen.
All das interessiert ihn nicht. Wenn mein Mann soetwas sagt, ist es endgültig. Er hatte im Sommer, als wir Probleme hatten, diese Frau kennengelernt, und es ist ihm sehr ernst. Er will die Trennung.
Was sage ich meinen Kindern? Sie lieben ihren Vater abgöttisch und werden zerstört sein. Meine große Tochter war vor 4 Jahren an Krebs erkrankt und ist noch nicht aus der Sorgenphase heraus. Wie wird sie es verkraften?
Bitte, ich brauche dringend Ratschläge.
Ich bin total verzweifelt.
Kathy

Re: unglücklich schwanger

Kathy, Ruhe bewahren. Du erlebst den Super-Gau, kein Zweifel. Konzentriere Dich die nächsten Tage nur auf die Basics: Essen, Schlafen, simples Überleben. Alles, was darüber hinausgeht, ist auf Eis gelegt. Dein Leben hält an. Irgendwann geht es weiter, aber das ist jetzt egal. Konzentriere Dich auf reines Überleben der nächsten Tage, versorge Deine Kinder und GEH UNBEDINGT zu einer Beratungsstelle zum Reden. Die kath. Kirche hat immer jemanden da (gelbe Seiten, vorn unter Servicerubriken Deiner Stadt). Dort fängt man Dich auf, damit Du jetzt nicht untergehst. Stell Dir vor, ein Komet hat die Erde zerstört und Du mußt nur durch die nächsten Tage. Du weißt nicht, wie es weitergeht, und alle Ratschläge sind jetzt zum Teufel. Du stehst vor dem Super-Gau Deines Lebens. Fühle Dich als Soldatin, die plötzlich allein dasteht und zwei...vielleicht bald drei...Kinder durchbringen muß.
Nun ein ruhigeres Wort...wir Ehefrauen und Mütter sind alle immer auf uns gestellt - nur merken wir das in der Bequemlichkeit der Ehe bald nicht mehr und denken, wir wären wirklich zu zweit. Auch in guten Ehen bleiben wir aber IMMER ALLEIN. Und: das ist, als Normalzustand akzeptiert, gar nicht so schlimm, im Gegenteil. Die Sicherheit ist geringer, aber echter. Was alle vor mir geschrieben haben, stimmt absolut: NUR DU BIST WICHTIG. Du bist die GROSSE MUTTER, die nun AUCH über Leben und Tod entscheiden muß und kann. Nimm Dir noch Zeit dafür. Du hast zwei Kinder: welch Reichtum. Bin mit Dir, Camazona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen