Suchen Menü

ungeplante SS

Hallo,
ich bin 22 und ungeplant schwanger geworden. Ich befinde mich noch in der Ausbildung, habe aber im November meine Abschlussprüfung. Mein Freund (25) steht zu mir und meint wir werden das schon schaffen. Wir wohnen bereits seit vier Jahren in einer eigenen Wohnung und bisher war ich der Meinung ich habe mein Leben ganz gut im Griff. Durch die Schwangerschaft wird mir aber wieder bewusst, wie sehr man doch noch unter dem Einfluss der Familie steht. Die Eltern meines Freundes sind wenig begeistert und meine Familie ebenfalls, dabei sollte man meinen mit 22 ist man alt genug um eigene Entscheidung treffen zu können, aber für die Familie ist und bleibt man das "dumme kleine" Töchterchen/Schwesterchen/etc. Eigentlich könnte man sagen mir kann es egal sein, aber ich kann die Vorwürfe nicht einfach so wegstecken. Geht/Ging es vielleicht jemandem ähnlich? Vorwürfe bekomme ich vorallem weil es heute mit einem Arbeitsplatz so schlecht aussieht und ich nach der Ausbildung erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln sollte.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüsse, SabrinaC
Bisherige Antworten

Re: ungeplante SS

Hallo Sabrina!
Ungewollt wurde ich zwar nicht schwanger, aber mir gings trotzdem ähnlich. Unser erstes Wunschkind kam 1997 zur Welt, 1 Monat vor meinem 20. Geburtstag. Gerade von seiten meiner Mutter musste ich mir einiges anhören. und- man kann sich hundertmal sagen: Das steck ich weg. Es ist einem aber nun mal NICHT egal! Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber als kleiner Trost: Sobald das Kleine da ist, wird die Grundstimmung ziemlich schnell umschlagen ("nein, wie süss, darf ich mal halten? Kannstn ruhig mal dalassen, wenns sein muss...") Kopf hoch! Ich habe mich selbst zu beruhigen versucht, in dem ich mich in die Lage versetzte (meiner Mutter v. a.). Oma zu werden ist ja auch eine Riesenumstellung. Für viele ein Zeichen, dass man alt wird...
Alles Gute!
Gudrun

Re: ungeplante SS

So ein Baby wartet eben nicht auf den optimalen Zeitpunkt. Und was wär denn der gewesen? Stell dir vor, du hättest jetzt eine Arbeit gefunden, wann wäre dann der richtige Zeitpunkt gewesen? In 3 Jahren? In 3 Jahren gefällt dir vielleicht den Job so gut, daß du grad nicht aufhören willst. Na, dann in 5 Jahren. Da baust du vielleicht grad Haus. Ok. In 8 Jahren. Da bist du 30. Wer weiß, was bis dahin alles ist. Und dann klappts vielleicht 4 Jahre nicht...
Zu jung bist du sicher nicht mehr. Und ich bin sicher, daß sich mit ein bißchen Glück auch als "Wiedereinsteigerin" Arbeit finden läßt. Es geht immer!

Re: ungeplante SS

Hallo Elke!
Bin absolut deiner Meinung!!Cést la vie-ein Kind kommt meistens dann,wenn man es am allerwenigsten "braucht".Ich wollte auch erst mal so richtig im Job knüppeln und irgendwann später mal an Kinder denken.Jetzt bin ich super happy Mami zu werden,zumal ich in meinem Arbeitsumfeld einige Frauen kenne,bei denen kindermäßig fast schon der Zug abgefahren ist,weil sie jetzt wo sie "bereit" für ein Kind sind,so zwanghaft mit dem Kinderwunsch umgehen,daß nix mehr geht.Das sind dann die,die sagen werden "hätt´ich doch,hätt´ ich doch.....
Platz da,jetzt kommen wir,die Supermamis
Grüße Sara

Re: ungeplante SS

Hi Sabrina!
Ich bin 23 Jahre, wenn der Krümel da ist,gerade 24. Unser Krümel hat sich auch ungeplant angemeldet. Um deine Familie würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen. Sobald sich der Bauch auch nur ein bischen wölbt, werden die sich schon mit Dir freuen. Meine Mum ist 45 und freut sich wie ein Schneekönig Oma zu werden. Also, Kopf hoch und sich nicht unterbuttern lassen. Wenn Dein Freund zu Dir und dem Kind steht, ist das doch schon mehr als die halbe Miete.
Verdaue den Schock erstmal in Ruhe, in ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.
Bei mir war es jedenfalls so.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Tina

Re: ungeplante SS

Hallo Sabrina,
mir ging es ähnlich. Mein Mann(22)und ich(25)haben uns Anfang diesen Jahres für ein Kind entschieden, obwohl ich z.Zt die Brötchen verdiene, da mein Mann studiert. In unserer Familie weiss keiner, bis auf meine Cousine, dass das kleine geplant war, da ich genau wusste, was meine Oma sagen würde. Als sie von meiner SS erfuhr, fragte sie, ob wir es denn nicht wegmachen lassen wollten! Sie rief mich sogar auf der Arbeit an und fragte, wie wir uns das denn vorstellen, Chris am studieren und das Kind. Ich sagte ihr, dass ich vorhätte 1/2 Tage zu arbeiten, dass es Kinder- und Erziehungsgeld gibt. Was ich denn dann für eine Mutter wäre und ich solle an das Kind denken und ähnliches habe ich zu hören bekommen. Naja, was sie halt nicht weiss, ist dass wir uns das vorher schon reiflich überlegt haben :-) Jetzt braucht sie sich vorläufig keine Sorgen mehr zu machen, denn leider habe ich das Kind vor 4 1/2 Wochen verloren :-( Aber, *FG* was sie nicht weiss, so schnell geben wir nicht auf :-)))
Ich schliesse mich der Meinung an, dass ein Kind immer(!) ungelegen kommt, zumindest ist man der Meinung. Entweder weil man gerade im Job aufgestiegen ist, ein Haus gebaut wird, jemand krank ist, oder oder oder. Und dann würde man sich nie, oder sehr spät für ein Kind entscheiden. Wir möchten jetzt ein Kind, obwohl Chris studiert und es sicherlich nicht einfach wird.
Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich nicht zu sehr beeinflussen.
Liebe Grüsse, Anja

Re: ungeplante SS

Hallo Sabrina
bei uns war es auch so. Mein Mann und ich waren gerade erst verheiratet und ich hatte gerade einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, weil ich mich beruflich verändern wollte (das war im September 98, im Januar 99 sollte ich die neue Stelle antreten). Im Dezember wurde ich ungeplant schwanger... SCHOCK!!! Trotzdem haben wir uns TOTAL gefreut!! Mein neuer Arbeitgeber (dem hab ich's gleich im Januar gesagt) hat mir das Leben zu Hölle gemacht und auch sonst gab's einige Probleme, aber jetzt sind wir mit unserem Spatz sooo froh. Er ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich erwarte (nach einer FG Anfang des Jahres) jetzt unser 2. Kind... Glaub mir... Wenn Du und Dein Freund zusammenhaltet kann Euch gar nichts passieren. Auch, wenn Deine Eltern erstmal "geschockt" sind... Warte, wenn Eure Maus auf der Welt ist - dann rennen sie Euch die Bude ein... "Wir haben das Kind schon soooo lange nicht mehr gesehen..." Ich bin der Meinung, daß alles, was passiert zu irgendwas gut ist, und Euer Baby hat sich den jetzigen Zeitpunkt und Euch als Eltern gewählt... Ihr schafft das!! Alles, alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen!! ES LOHNT SICH!!!!
Anne :0)

Re: ungeplante SS

Hallo Sabrina!
Zuerst mal: freu Dich auf Dein Baby, zumal Dein Freund voll und ganz hinter Dir steht. Arbeitsplatz hin oder her - eine Ausbildung ist kein Garant für ein glückliches Berufsleben und vor allem nicht vergleichbar mit einem eigenen Kind. Unverschämt und mehr als geschmacklos ist es, Dir in der Situation Vorwürfe zu machen, anstatt dir beiseite zu stehen. Es gibt genug Frauen, die an Deiner Stelle einfach abtreiben würden. Mit ging es ähnlich, nur war ich bei der ersten (ebenfalls ungewollten) Schwangerschaft 10 Jahre älter. Hinzu kam, daß ich bis dato beruflich und vor allem auch privat nur Pech hatte (auch selbstverschuldet) und mit meinen damals 32 Jahren keinerlei Ersparnisse hatte (die hatte ich leichtsinnigerweise meinem Ex-Freund für die Finanzierung seines Wohnung geliehen und ebenso wie meine Wohnungseinrichtung nie wieder gesehen). Als mein Sohn geboren wurde, waren alle Feuer und Flamme und sind auch heute noch hin und weg, wenn er irgendwo auftaucht. Ich denke, Deine Eltern/Schwiegereltern in spe brauchen Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen.
Alles Gute für Dich
Marion

Re: ungeplante SS

Hallo Sabrina C
Ich kann Dir nachfühlen. Ich wurde auch 6 Monate vor meiner Abschlussprüfung, durch meine Vergesslichkeit, schwanger. Ich musste sogar meine Praktische Prüfung verschieben, da ich Zwillinge erwartete. Unsere Eltern waren zu Beginn auch nicht sehr erfreut. Vorallem die beiden Mütter. Mein damaliger Freund und heutige Mann, machte sich am meisten Vorwürfe. Als die Babies auf der Welt waren, hatten unsere beiden Eltern Riesenfreude und unterstützten uns in vielen Dingen. Ein halbes Jahr nach der Geburt, suchte ich mir wieder eine Arbeit im erlernten Beruf und fand problemlos eine Stelle.
Sabrina, Du und Dein Freund schaffen das schon.
Grüsse Désirée

Re: ungeplante SS

Hallo Sabrina C
Wie geht es Dir in Deiner Schwangeschaft?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüsse Désirée
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen