tief sitzende Plazenta
Kennt sich jemand mit folgendem Problem aus od. hat ähnliche Erfahrungen???
Gestern morgen verspürte ich bereits beim Aufstehen einen unangenehm stechenden Schmerz im Schambereich. Nachdem es am Nachmittag nicht besser wurde, riet mir eine befreundete Hebamme (leider i. R.) einen Arzt aufzusuchen, da es die Plazenta sein könnte. CTG, US, Vag. Unters. wurden daraufhin im KKH gemacht - alles in Ordnung hieß es. Es wurde dabei nur festgestellt, daß die Plazenta (HW) sehr nah am Muttermund sitzt, ihn jedoch nicht berührt u. wahrsch. noch nach oben wächst. Falls sich der Mutterkuchen lösen würde, bekäme ich starke Schmerzen od. Blutungen u. solle umgehend ins KKH. Ansonsten sei dies nicht beunruhigend. Nach Rückspache mit der bekannten Heb. mache ich mir jedoch große Sorgen u. bin sehr ängstl., da sie meinte man müsse es nicht unbedingt spüren, wenn sich der Mutterkuchen löst u. das das Kind dabei zuwenig Sauerstoff erhält, somit behindert werden könnte od. stirbt. Meine Frage wäre nun, ob eine tief sitzende Plaz. wirkl. kein Grund zur Sorge ist u. ob ich es spüre, falls dies eintreten würde. Mache mir solch große Sorgen zumal ich schon einmal eine MA in d. 10 SSW hatte.
Liebe Grüße
Maja
Re: tief sitzende Plazenta
ich kann deine Sorgen gut verstehen (hatte selbst zwei Fehlgeburten). In welcher SSW bist du?
Ich war so in der 18. oder 19.SSW beim FA, der stellte auch auch eine recht tief sitzende Plazenta fest. In der 20.SSW hatte ich den nächsten Vorsorge-Termin, da war die Plazenta schon nach oben gewandert. Mein FA sagte, man müsse sich das vorstellen wie bei einem Luftballon, der aufgeblasen wird.
Ja, es gibt Fälle von vorzeitiger Plazentaablösung. Und leider kann das Kind bis zum Eintreffen im Krankenhaus bereits gestorben sein. Erstens ist aber eine Plazentaablösung schon sehr selten, zweitens ist es noch seltener, dass eine Frau mit Blutungen dann nicht mehr rechtzeitig im Krankenhaus eintrifft.
Mache dich wegen solcher Eventualitäten nicht verrückt!! Es gibt keinen Grund, aus dem sich deine Plazenta eher lösen könnte als die einer anderen Schwangeren. Sie sitzt ja nicht VOR dem Muttermund (und das wäre auch erst dann problematisch, wenn der anfängt sich zu öffnen).
Versuche die Schwangerschaft zu genießen. Jede Minute ist sooo kostbar.
LG und alles Gute
Katja
Re: tief sitzende Plazenta
Vielen Dank für Deine lieben, ermunternden Worte. So richtig verstehen kann diese Ängste nur jemand, der selber schon einmal eine Fehlgeburt erleben musste. Ich bin zwar nun schon in der 27. SSW, aber die ständige Sorge läßt mich die ganze Schwangerschaft nicht los. So hoffe ich nun - wie jeder hier - daß die letzten 3 Monate recht schnell u. ohne Komplikationen vergehen.
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute
LG - Maja
Re: tief sitzende Plazenta
ich hatte das bei meiner ersten SS auch...mein Arzt hat mich krankgeschrieben und mir gesagt das wir keinen GV mehr haben dürfen und ich bei kleinsten Blutungen sofort kommen soll. Wir haben darüber gesprochen das es wohl ein Kaiserschnitt wird, da die Plazenta genau vor dem Geburtskanal lag. Sie hat sich dann noch ein wenig nach oben gezogen und unser Sohn ist auf normalem Wege zur Welt gekommen. Mach dir nicht sooo viel negative Gedanken, in so einem Fall wird man meistens gut beobachtet und wenn du dich schonst sollte nichts passieren!!!
Ich wünsche dir ganz viel Glück und ruh dich schön aus :o)
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
Re: tief sitzende Plazenta
Danke für Deine liebe Antwort!!! Mich würde interessieren, ob Du vorab Blutungen hattest u. deshalb krankgeschrieben wurdest oder vorbeugend. In welchen Abständen wurde dies bei Dir kontrolliert?
Liebe Grüße an Dich u. Dein Kleines u. v. a. alles Gute
Re: tief sitzende Plazenta
Ich war auf der Arbeit und hatte plötzlich das Gefühl das ich meinen Kleinen gleich auf dem Schoß habe, ich dachte mir schon das was nicht stimmt und bin zum Doc. Er hat dann gesehen das es eine tiefsitzende HW Plazenta ist. Das war in der 25. SSW, ab da war ich 14 tägig da und ab der 36 SSW wöchentlich. Blutungen hatte ich nie, in dem Fall wäre ich auch sofort ins KKH gegangen.
Ich drück dir die Daumen, das wird schon klappen ;o)
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
Re: tief sitzende Plazenta
Hab nochmal viiiiiiielen lieben Dank für Deine Antworten. Wenigstens weiß ich nun einigermaßen Bescheid u. bin beruhigter. Morgen ist eh der nächste FA Termin. Bin ja mal gespannt, was mein Arzt dazu meint!
Liebe Grüße u. alles alles Gute
Sabine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen