Suchen Menü

syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht?

hallo miteinander. bin nach langer zeit mal wieder hier weil mich mein schambeim seit 2 wochen quält. (bin 27 ss) und vielleicht habt ihr einen rat!
wie auch in meinen letzten schwangerschaften, habe ich jetzt wieder schmerzen, bei den anderen hab ich s ausgehalten/aushalten müssen. aber ich denke mir, man muss sicherlich nicht alles erleiden wenn man schwanger ist! mein fA nicht mir da nicht gerade eine große hilfe nur achselzucken.
ich merke die schmerzen, wenn ich auf sofa schräg sitze mit beinen hoch. am schlimmsten ist es wenn ich auf der seite liege. hab mir mittlerweile ein stillkissen zwischen die beine geklemmt...geht auch etwas besser. ich komme dann noch ins schwitzen wenn ich mich auf die andere seite "wälze"...dann scheinen die muskeln, die da irgendwie dranhängen das schambein auseinanderzuziehen. auch wenn ich ein bein anheben muss und dass zieht höllisch. hab mal was von einen beckengürtel gehört, bringt es sowas?
mittlerweile versuche ich zwischendurch das becken zu kreisen (im liegen) dann kracht es meistens, man könnte meinen eine alte eiche bricht, aber dann geht es auch teils schmerzfreier...
hat jemand erfahrung mit einem osteopathen gemacht? ich hab jedenfalls für mittwoch einen termin...und hoffe, dass er mir helfen kann bzw linderung verschaffen kann.
also dann noch eine angenehme nacht an alle!
Bisherige Antworten

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht?

Aye, wollte dir dringenst einen Termin beim Osteopathen empfehlen, aber den hast du ja schon... ;-)
Becken kreisen würd ich lassen und jede Bewegung, die irgendwie die Schmerzen schlimmer machen. Wenig gehen, nix heben (leicht gesagt, wenn das nu schon Nr 3 ist, oder?!). Und: Laß dir nen Beckengurt verschreiben, damit eiert das Becken nicht ganz so und das Gelenk wird nicht so stark belastet. MAg sein, daß er zwar ein bißl eng wird mit der Zeit, ich hab meinen auch nur 8 Std täglich ausgehalten, aber er war doch Gold wert. Sollte ich diesmal wieder Schmerzen kriegen, lauf ich zuallererst zum "meinem" Osteopathen und leg wieder den Gurt an, den Schmerzmarathon tu ich mir nicht nochmal an.
Meine Osteopath-Erfahrung beruft sich jetzt nicht direkt auf die Symphysendehnung, ich hab auch so Hüftprobleme, bin aber restlos begeistert!
Alles Gute!
tiny

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht

hallo tinytoony,
war heute beim hausarzt, der hat mir krankengymnastik verschrieben und ich hab auch heute schon gleich einen termin beim osteopathen gehabt. aber das thema scheint wohl nicht allzuhäufig vorzukommen, sie gehen da etwas vorsichtig ran, bzw. müssen sich da einlesen oder anderweitig rücksprache halten. sie frug mich auch, ob ich von diesem beckengurt schon gehört habe. naja, ich hab auch erst in den foren davon gelesen, dass es sowas gibt.
heute wurde ich dann erstmal von ihr untersucht, und sie hat dann erstmal die halsmuskulatur massiert, bzw. halswirbels in gang gebracht, um zu schauen, ob es sich auch nach unten hin auswirkt. hab am mittwoch gleich meinen 2 bzw. 3 termin. sie wollte sich bis dahin nochmal schlau machen und meinte, dass die muskulatur ums becken gestärkt werden müsse so wie beckenbodengymnastik. mal gespannt wie es weiter geht.
von wem hast du deinen beckengurt verschrieben bekommen? FA oder Orthopäde?
achso, ja es ist nr. 3 unterwegs! meine "große" wird im märz 3 und der kleine ist jetzt 14 monate.
ich werde aber hier weiter über den werdegang berichten.

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht

Hi neuquen!
Das Thema kommt schon häufiger vor, aber die wenigsten gehen irgendwohin, um was machen zu lassen (meine Erfahrung aus dem Kreißsaal), vor allem, weil sie nicht richtig informiert werden von den Gynäkologen, die das oft irgendwie nicht ernst nehmen oder aus Bequemlichkeit. Hier auf dem Land müßte man nämlich schon erst in die nächstgrößere Großstadt fahren für nen guten Osteopathen, und das sind 50km. Die meisten haltens dann irgendwie aus, findens auch toll, daß sie nix mehr tun brauchen oder sind das erstemal schwanger, da kann man sich dann auch viel hinlegen...
Den Beckengurt hab ich noch von meiner Mama, die hatte dasselbe Problem, und der paßt mir. Sonst wär ich zu einem Orthopäden gegangen und hätt ihn mir verschreiebn lassen, keine Ahnung, was so ein Ding sonst kostet.
tiny

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht

Hallo, Beckengurte kann man vom FA oder Orthopäden verschrieben bekommen. Ich würde auf jeden Fall einen Neuen empfehlen. Die sind effektiver, weil die Dinger nach einiger Anwendung ausleiern.
Gruss, Martina

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht?

Hallo! Ich habe seit 3 Wochen höllische Symphysenschmerzen, so dass ich an manchen Tagen kaum laufen konnte. Nun geht es seit zwei Tagen wieder wesentlich besser - was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht so genau sagen, aber ich schreib dir mal auf, was ich so in Erfahrung gebracht und ausprobiert habe: meine FA hat mir KG und einen Beckengurt verschrieben. Bei der KG wird regelmäßig das Becken wieder in die richtige Stellung gebracht, außerdem mache ich ausgewählte Übungen der Beckenbodengymnastik. Außerdem nehme ich zusätzlich seit einer guten Woche pro Tag 1000 mg Calcium und 500 Einheiten Vit. D (Frubiase Calcium plus) zu mir, sowie den Weleda Aufbaukalk (das schon länger, aber nicht unbedingt regelmäßig *schäm*). Ansonsten probiere ich mich möglichst zu schonen (hab allerdings auch eine knapp 20 Monate alte Tochter zu Hause), so wenig wie es geht zu heben und alle Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen bereiten. Beim Umdrehen im Bett hat mir meine KG geraten, die Beine fest zusammenzupressen um zu stabilisieren. Zeitweise hat mir meine Hebamme auch zu Symphytum C 30 geraten - frag da aber lieber noch mal nach! Bei mir könnte es auch zur Besserung gekommen sein, weil das Baby nun etwas tiefer gerutscht ist und evtl. etwas stabilisierend wirkt. Also, ich weiß letztendlich nicht, was genau geholfen hat, aber vielleicht ist ja doch der ein oder andere Tipp für dich dabei. Ich schick dir auch mal noch nen ganz interessanten link mit, musst nur noch die üblichen drei Buchstaben davor setzen carookee.com/group/Symphysenlockerung LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 34+1

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht

Hallo Ihr, tja ich hatte bis jetzt leider keine Möglichkeit gehabt, hier mal wieder vorbei zuschauen, da ich für knapp 4 Wochen im KH mit vorzeitigen Wehen gelegen habe.
Tja, bis ca. 1 Woche vor Krankenhausaufenthalt hat es sich mit den Schmerzen der Symphyse relativ in Grenzen gehalten. Ich hatte schon 4 Termine bei eine Physiotherapeutin/Osteopath wahrgenommen und das hat mir, so meine ich, auch ganz gut getan. Sie hat mir aber auch einige Übungen für den Beckenboden gezeigt. Aber plötzlich bekam ich dann paar Wehen und der Schmerz wurde ganz deutlich mehr. Also ich ins Krankenhaus und wegen der vorzeitigen Wehen in der 33 SSW haben sie mich gleich bis zur 35. SSW an die Tocolyse gelegt. Tja und da ich da nun von den Beinen weg war, hatte ich auch keine Schmerzen mehr. Bis auf die letzten 2 Wochen da fingen die Schmerzen in der Nacht wieder an. Ich war dann froh wenn die Nacht vorbei war. Jedenfalls hat mir mein Stillkissen ganz gut geholfen und beim Umdrehen habe ich meistens die Knie zusammengepresst um damit mein Becken zu stabilisieren...hat aber auch nicht immer geklappt.Naja, und seitdem ich heute wieder aus dem KH raus bin, wird das Becken ordentlich belastet und die Schmerzen werden sich heute abend im BEtt einstellen...ssssccchhh...ich kann auch keine besonders lange Wege mehr zurücklegen...bin langsamer als ne Schnecke. Aber das Ende ist ja bald Nahe. Und ein Ehemann als Haushaltshilfe tut auch recht gut...sonst würde ich hier umfallen und mich nicht mehr bewegen.

Re: syhmphysendehnung. wer hat erfahrungen gemacht

Heute hatte ich meinen absolut schlechteste Nacht/TAG. Diese Nacht habe ich vielleicht nur 3 Std. geschlafen! Hab vielleicht mal ne 1 Std auf der rechten SEite geschlafen und mich dann versucht umzudrehen...da sag ich nur, es war die Hölle (trotz Stillkissen). Ich hätte am liebsten laut losgebrüllt. Tja einmal umgreht, hat ca. 2-3Min gedauert, habe ich es nur ne halbe Std dort ausgehalten, also die ganze Prozedur nochmal. Hab was versucht zu lesen, aber bin letztendlich aufgestanden und hab mich ins Wohnzimmer auf den Sessel mit HOcker gesetzt und die Glotze angemacht.
Ich hatte aber heute morgen auch einen Termin beim FA zum CTG. Na, da hab ich dann auch gelegen wie ein jaulender Hund. Meine Füße hab ich kaum mehr als 5 cm vom Boden bekommen, scheusslich. Mein FA hat das Leid dann jetzt mal richtig mitbekommen. Hab von im Valium verschrieben bekommen, damit ich was zur Ruhe komme und vielleicht auch was länger schlafen kann. Werde am Montag wieder hin gehen und mal sehen wie es mir dann gehen wird. Er und meine Hebamme haben mir schon evtl empfohlen einen Kaiserschnitt machen zu lassen. 1. ist dann die Quälerei vorbei und 2. könnte es während der Geburt zu einer Beckenringsprengung kommen die wohl genauso unangenehm ist, aber auch länger braucht um wieder abzuheilen. Ich denke ich werde dieses Angebot dankend annehmen. Bin jetzt in der 36. SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen