Suchen Menü

so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

Hallo miteinander
Ich bin soo sehr traurig.Habe am 24.ZT mit Clearblue getestet und der Strich war da...bin dann trotzdem an ein eher anspruchvolles Skiweekend gegangen (letztes Wochenende) und nun habe ich, gemäss meiner FA in der 4.SSW einen Abort erlitten. Sie meinte zwar, was kommen will das kommt - auch mit Skifahren. Aber ich mache mir nun sooo grosses Gewissen - hatte kein gutes Gefühl, als ich verreiste. Wer hat so etwas schon erlebt? Und wie schnell ging es, bis ihr dann wieder schwanger wurdet? Ich bin zu tiefst geschockt. Grüsse Lilli
Bisherige Antworten

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

hallo lilli,
deine FÄ hat recht. die natur macht es wie es ihr passt. da brauchst du dir nicht selbst die schuld zu geben. vielleicht hattest du ein schlechtes gefühl gehabt, weil dein körper die ss nicht akzeptiert hat.
es ist kein trost, aber es wird schon wieder. bei manchen dauert es ein paar monate bei anderen klappt es im 1 zyklus nach der FG. möchtest du ein paar zyklen abwarten oder was sagt dein FÄ?
alles gute und mach dich nicht verrückt
juju

Danke Juju

habe Elke statt juju geschrieben..sorry, meinte Dich damit. Vielen Dank für die lieben Worte und alles Gute Lilli

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

Liebe Lilli,
fühl ich gedrückt und umarmt. Es ist immer sehr schwierig in so einer Situation, egal wie früh die FG geschehen ist das richtige zu sagen.
Aber nimm dir deine Zeit zum traurig sein und zum Loslassen, nur dann kannst du mit Freude und trotz dieser traurigen Erfahrung einen neuen Zwerg empfangen. Ich mail dier übers Profil einen Link, der hier sonst glöscht würde.
Elke

An elke und Moormama : Danke !

Ich danke Euch für die lieben Worte. Ich dachte wirklich nicht, dass mich das so sehr beschäftigt und ich mir solche Vorwürfe machen würde und und und und... Vielen Dank und alles Liebe und Gute an Euch. Lilli

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

Hallo Lilli,
tut mir leid für dich *ganzfestdrück*
Ich glaube aber auch nicht, dass das Schifahren der Grund für den Abort sein kann. Vielleicht hat das Schifahren ihn nur beschleunigt.
Schau' einmal im Forum "Fehl- und Totgeburten" vorbei - deinen Schmerz und deine Traurigkeit kann dir niemand nehmen, aber manchmal hilft es sich auszusprechen und zu lesen, dass man nicht alleine ist.
Alles Liebe, Susanne

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

hallo lilli,
ich hatte das ende 2000 kurz vor weihnachten, genauso wie du.
bin nach nem positiven schwangerschaftstest zum Fa und der konnte nichts mehr feststellen:-(
ich kann dich also wirklich gut nachvollziehen.
bei mir hat es jetzt fast ein jahr lang wieder gebraucht bis ich schwanger wurde.
also, es wird wieder passieren das du schwanger wirst, mach dich nicht verrückt!
*trostknuddler*
alles liebe
ramona

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

Liebe Lilli!
Hatte am 5.11.01 Abort in 6. SSW. Hatte auch ungutes Gefühl, was sich tatsächlich auch bestätigte. Leider. Anfangs wollte ich gar nicht mehr hier vorbeischauen, aber wenn Du einmal da warst kommst Du wieder weil es hier so viele Frauen gibt, denen es wie Dir ergeht, und die alle zusammen halten. Hatte hier auch viel Halt gefunden. Mein FA in der Klinik sagte mir bei der Entlassung, daß es keinen Trost dafür gibt, aber vielleicht würde es mir helfen, wenn er mir sagt, daß ganz viele Frauen, ca. jede zweite Ihre 1. SS so verliert. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir das nochmal passiert, ist gering. Sei lieb gegrüßt von Sandra.

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

Hallo Lilli,
habe Deinen Bericht erst gerade eben gelesen.
Sei nicht so traurig. Die FA hat schon recht. Du darfst Dir auf keinen Fall Vorwürfe machen, denn wenn die Anlage nicht in Ordnung ist, dann geht sie ab egal was Du machst. Ich selber habe das im Juni 2001 in der 6.SSW erlebt und jetzt bin ich in der 7. SSw und es sieht recht gut aus. Das Baby wächst ziemlich gut und wenn man in 2 Wochen das Herz schlagen sieht dann ist die erste Hürde genommen, sagt mein FA. Es passiert so vielen Frauen und beim nächsten Mal klappt es bestimmt.
Grüße Angela

Re: so traurig ..Abort.wer hat das erlebt?

salut lilli, da du wirklicvh ganz am anfang warst, waren erschuetterunhgen sicher nicht das problem für die SS. von zu frühen tests wird gerade aus so einem grund auch bisweilen abgeraten, da es ganz normal ist, dass eine nennenswerte anzahl von SS nicht weitergehen. neulich gab es einen guten film in ARTE von lennart nilson "ein kind entsteht" (wie buchtitel). da gab es z.b. die info, dass 40% der männl. samen i. d. r. defekt sind, z. b. 2 "molchschwänze" haben so einen unfug. und wenn sich so ein defektes schwimmerli in dein ei verirrt, dann scheitert diese chance. mir hat nach meiner frühen FG der gedanke geholfen, dass es "nur" die "potenz" von leben war, aber nicht selber schon leben. eine bitterkeit bleibt immer. die FÄ schaute mich trotzdem nur konsterniert an, als ich meine, zu viel und schnell marschiert zu sein (beim strammen sapzierengehen kriegte ich immer wieder unterleibsschmerzen). sie fand es völlig abwegig, dazwischen einen zusammenhang herzustellen.
du bist nicht schuld, im gegenteil: dein körper hat gesund reagiert, auch wenn dies erst einmal in der wirklung brutal ist. das FG-forum kann ich dir auch nur empfehlen und wünsche dir viel kraft für den weg durch den schmerz... lass ihn zu. drück dich, gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen