Suchen Menü

seid ihr echt alle so vorsichtig?

hallo liebe werdenden mamis!
ich hab jetzt das forum längere zeit verfolgt und irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle sooo vorsichtig sind und sich selbst zum teil wie rohe eier behandeln:
was macht ihr denn noch so?
ich bin in der 24. woche, fahre immer mit dem radl zum einkaufen, radel auch 10 km zum baden hin und zurück, trage auch alles, was ich noch irgendwie bewältigen kann. na gut, 50 l blumenerde bringen auch mich zum schnaufen.
ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum alle so vorsichtig sind! bei müttern, die probleme hatten mit blutungen, kein thema, ist ja klar.
aber mir kommen viele schwangere, auch so in meiner umgebung unglaublich \'zickig\' in der hinsicht vor.
ich will jetzt da niemanden angreifen. ich würds nur gerne verstehen!
alles liebe, sybillerl
Bisherige Antworten

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

halloo,
wollte nur mal sagen das ich das gut verstehen kann bei der ersten ss man weiß nicht wíe weit man gehen kann bevor was passiert und es drauf anzulegen wenn man schwanger ist würde ich auch nicht,ich bin zum zweiten mal schwanger und mute mir auch mehr zu als es sein dürfte dann springt mein mann mir an die gurgel aber das muß jeder selber wissen ob er das tut oder nicht und die jenigen die lange drauf gewartet haben ,die würden niemals ihren schatz ein risiko aussetzen ,das würde ich jetzt auch nicht tun,aber wenn du meinst es ist alles gut für dich dann mach weiter aber hör auf wenn du meinst du schaffst es nicht mehr !!
viele grüße saskia

angst kann ich verstehen

hallo !
bei mir ist es das erste kind. vielleicht habe ich ja auch den vorteil, dass ich halt körperlich eher kräftiger bin und nicht lange auf ein kind warten musste. daran hab ich zum beispiel noch nicht gedacht, also an die mamis, für die das schwangerwerden schon ein kampf war.
ich habe nur bei manchen müttern in meinem bekanntenkreis auch den eindruck, dass sie vor lauter angst und vorsicht gar kein gefühl mehr für ihren eigenen körper haben.
liebe grüsse, sybillerl

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

hallo sybillerl!
bei meiner ersten schwangerschaft gab es keine probleme, ich fühlte mich super und war auch gar nicht vorsichtig, solange ich mich wohl fühlte. ich bin bis zum 5-6. monat geritten (nur gemütlich schritt ins gelände) und habe nie schmerzen usw. gehabt. als ich dann 6 wochen vor der geburt nachts stundenlang im stall saß, auf einer holzbank, und auf ein fohlen gewartet habe, war das doch zuviel: der muttermund öffnete sich vorzeitig, und ich mußte echt 6 wochen lang die \"rohe eier\" tour machen. ich hätte auch sicher nicht das schwere mineralfutter schleppen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
dann wurde ich 2 jahre nach kind nr. 1 wieder schwanger, und hatte in der 12. SSW eine FG. nach diesem drama stellte sich drei jahre keine schwangerschaft mehr ein, jetzt hat es endlich wieder geschnackelt. (oh wunder). mein hormonspiegel ist nicht gut, ich brauche deshalb zweimal die woche spritzen.
eine weitere FG möchte ich auf keinen fall mehr riskieren, dieses lange warten, jeden monat wieder enttäuscht sein wenn man nicht schwanger ist... keine lust mehr darauf!
ALSO bin ich jetzt vorsichtig. ich schone mich so lange es geht, setze mich nicht auf pferde, solange mein doc das absolute okay gibt (und selbst dann werde ich wohl lieber nebenher laufen und sie spazieren führen) und hebe keine schweren sachen.
vorsicht ist die mutter der porzellankiste! :-)
liebe grüße an das radl-baby!
ciao, paisley!

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

Ich persönlich finde auch, dass viel zu oft aus einer Schwangerschaft eine Krankheit gemacht wird. Was würden wohl unsere Grossmütter und Urgrossmütter sagen, die noch auf dem Feld arbeiten mussten, schwanger oder nicht? Sicher gibt es Fälle, wo man sich wirklich schonen muss, aber sonst ist die Schwangerschaft doch etwas natürliches und nicht eine Krankheit!

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

Entschuldigung, der Beitrag oben ist aus versehen ohne Absender geschickt worden! Uebrigens noch zu diesem Thema: Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass man körperlich fit ist für die Geburt. Die läuft bestimmt besser ab, wenn man noch einige Muskeln hat als mit einer vom Schonen geschwächten Muskulatur (immer vorausgesetzt dass es eine problemlose Schwangerschaft ist!!) In einem Uni-Spital hat man mir übrigens auch gesagt, dass eine problemlose Schwangerschaft einiges aushält! Der Ansicht bin ich persönlich auch

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

barbara, da hast du vollkommen recht! mein arzt sagt auch immer, eine gesunde, normale schwangerschaft kann so schnell nichts kaputt machen.
alles was der körper gewohnt ist, darf man auch weiterhin tun. wenn ich kein biker bin, sollte ich nicht ausgerechnet in der schwangerschaft damit anfangen, ebenso mit reiten, joggen etc.
aber wenn man 5 jahre wartet... ich bin jetzt halt einfach vorsichtig, bis mir junior 2 vom ultraschall zuwinkt, dann glaube ich es erst richtig... :-) und ich bewege mich täglich an der frischen luft, mit hunden, pferden, wurschtel im stall rum, da bekommt man ja auch kondition. NUR auf der couch liegen sollte man dann, wenn einen der arzt dazu verdonnert! :-) (ist sowieso stinklangweilig)
liebe grüße, Paisley

an Paisley

Vielleicht kommen unsere Ansichten auch davon, dass wir mit Tieren zu tun haben (ich habe auch ein Pferd, einen Hund, eine Katze, und bin mit sehr vielen Tieren aufgewachsen. Wahrscheinlich hat man da noch mehr Bezug zu der Natur und Vergleichsmöglichkeiten. So verschieden sind die Menschen ja nun auch wieder nicht von den Tieren, was die Fortpflanzung anbelangt...Jedenfalls ist es ja von der Natur auch vorgegeben, dass sich ein trächtiges Tier wohler fühlt, wenn es sich bewegt, als wenn es dazu keine Möglichkeit hat. Viele werden dies als an den Haaren herbeigezogener Vergleich be- oder verurteilen, aber leider hat der Mensch den Bezug zu der Natur und der Tierwelt vielfach verloren

Re: an Paisley

hallo ,
ich bin gerade ´n stubenhocker ,im moment jedenfalls(sitz ja computerl). aber ansonsten kann ich mich garnicht so gross schonen . die beiden lütten fordern schon ziemlich , die olle wäsche will getragen werden(schon ganz schön frech!!)und die hausarbeit macht sich auch nicht von alleine , naja , manchmal schlepp ich noch so zeugs im keller rum oder räume möbel von einer ecke in die andere , das sollte ich wohl besser meinem männe überlassen , aber das dauert dann immer so lange .
ich kann frauen schon verstehen die sich während der ss schonen . klar ,dass angst das keine unerhebliche rolle spielt . und mädels , wenn ich könnte wie ich wollte würde ich auch mal soooo gerne alleine zum schwimmen gehen oder radfahren.... , aber naja die zeiten kommen ja auch wieder .habt noch ne schöne ss und viel spass an bewegungen jeglicher art , lg, anja

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

Vorsichtig bin ich nur, was das Heben schwerer Lasten angeht, weil ich schon Vorwehen deswegen bekommen habe. Radfahren tue ich noch ganz normal (jeden Tag 10 km zur Arbeit). das Argument mit den Großmüttern, die auf den Feld arbeiten mußten, habe ich zwar schon oft gehört, halte es abber für Blödsinn (sorry). Damals war die Fehlgeburtsrate 10 Mal so hoch (ich habe was mit 20% statt 2% heute im Kopf, habe es im Expertenforum gelesen vor ein paar Wochen, bin mir aber nicht mehr sicher, für welchen Zeitraum das galt.)
LG, Lene

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

Hallo!
Ich habe während meiner Schwangerschaft auch weitergemacht wie zuvor, d.h. ich habe bei der Arbeit auch weiterhin die behinderten Kinder gehoben (die Jüngste wiegt 20kg, der Rest mehr)und bin dauernd auf den Beinen gewesen und rumgerannt. Hat mir echt nichts ausgemacht, fühlte mich topfit, nur hin und wieder ein bißchen harter Bauch so um die 24. Woche. Das Ergebnis in der 28. Woche: Kein Gebärmutterhals mehr zu fühlen, Muttermund weich und aufgelockert. Das war´´s dann mit Arbeiten... Liegen, Magnesiumtabletten usw. Damit habe ich es jetzt wieder auf 2 cm Mumu gebracht und bin jetzt immerhin Ende 35. SSW. Trotzdem führen allein schon Spaziergänge von 1/2 Stunde zu hammerhartem Bauch. Ich bin auch nicht gerade glücklich darüber, nicht mehr viel körperlich machen zu können, aber mein Körper hat mir ganz klar die Grenze aufgezeigt, von der ich nie geahnt hätte, daß sie so nah liegt. Und das kann ziemlich schnell und unerwartet kommen... Na, nun ist´s fast überstanden.:-)
Liebe Grüße,
Kelly

Re: seid ihr echt alle so vorsichtig?

dann sei froh, dass du noch keine fehl-, früh- oder gar totgeburt erleben musstest. es gibt eben frauen, die so einfach schwanger sind und eben andere, die ständig um ihr baby kämpfen müssen.
ich selbst war beim 1. kind 4 monate im krankenhaus gelegen.
geniesse deine schwangerschaft. aber es gibt leider zu viele dinge, die passieren können.

möchte nicht falsch verstanden werden

hallo!
ich möchte da nicht falsch verstanden werden, ich prangere die vorsichtigen frauen nicht an, ich wollte es gerne verstehen. wahrscheinlich haben die, die keine probleme haben, einfach bloss panische angst, dass etwas passieren könnte.
ich bin sehr froh drum, dass ich (bis jetzt) zu denen gehöre, die halt einfach so schwanger sind, bis auf die vielen kleine wehwehchen... vielleicht bin ich ja auch zu sorglos...
liebe grüsse, sybillerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen