Suchen Menü

sehr schlechte Eisenwerte

Hallo Leute,
ich bin jetz in der 27 SSW und meine Arztin hat heute sehr bescheidene Eisenwerte von 9,3 festgestellt. Logischerweise hat sie mir gleich die doppelte Portion Eisentabletten verordnet. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Was mir allerdings eine riesen Angst einjagte war das Wort Bluttransfusion. Sollten sich meine Eisenwerte auf 9,0 verschlechtern muß ich das wohl über mich ergehen lassen. Meine Frage ist nun ob es hier jemanden gibt der mit einem ähnlichen Problem duch die Schwangerschaft gegangen ist oder immernoch geht. Ich habe nämlich keine Ahnung was da auf mich zukommen könnte. CY Steffi
Bisherige Antworten

Re: sehr schlechte Eisenwerte

Liebe Steffi!
Was bei einer Bluttransfusion auf Sie zukommt, kann ich Ihnen nicht sagen. Was ich Ihnen sagen kann ist, wie Sie mit ein paar einfachen Tricks Ihren Speiseplan so aufpeppen können, dass Sie Ihrem Körper mehr Eisen zukommen lassen.
Essen Sie einige Male in der Woche mageres Fleisch.
Essen Sie viel Vollkornbrot (kein Brot mit ein paar Körnern drin oder drauf, sondern wirklich aus Vollkornmehl gebacken!) oder Müsli mit Haferflocken. Und wenn Sie das tun, trinken Sie dazu immer ein großes Glas O-Saft, sonst kann Ihr Körper das Eisen nicht verwerten.
Mögen Sie Fenchel? Probieren Sie mal einen Salat mit Fenchel oder einen Auflauf. Und auch hier gilt: ein Glas O-Saft dazu!
Schwarzen oder grünen Tee sollten Sie in nächster Zeit besser nicht trinken. Er enthält Stoffe, die die Eisenaufnahme erschweren.
Mit diesen Tipps und den EIsentabletten kommen Sie bestimmt um eine Bluttransfusion herum. Good luck!

Re: sehr schlechte Eisenwerte

Liebe Steffi,
noch ein kleiner Tipp, wenn Du wie ich, nicht einen Fitzel Fleisch essen kannst: Trockenaprikosen sind wahre Eisen- und Vitamin C-Bomben! Ich kauf die säuerlichen im Naturkostladen und ess die den ganzen Tag über. Günstiger Nebeneffekt: Aprikosen sind verdauungsanregend....
Viel Glück und viel Eisen!
Liebe Grüße
Ina

Re: sehr schlechte Eisenwerte

Und schau mal auf die Zutatenliste von Cerealien! Eine Portion Kellogs Special K deckt bereits fast 100% des Tagesbedarfs. Ich knabbere das gerne auch einfach so zwischndurch - mit O-saft auch eine wahre Eisenquelle!

Re: sehr schlechte Eisenwerte

Hallo,
nachdem ich gestern die Beiträge alle gelesen habe, bin ich gleich los und habe die \"richtigen\" Lebensmittel gekauft. An die Aprikosen muß ich mich zwar noch gewöhnen aber wenn es hilft. :-) Ich danke Euch. CY Steffi

Re: sehr schlechte Eisenwerte

Hallo,
wenn Du nicht so viel Essen willst/kannst, es gibt von Hipp einen Saft, der mit Eisen angereichert ist und noch lecker schmeckt!
LG
Petra

Saft von Hipp

Hallo Petra!
Gibt es diesen Saft noch? Ich dachte, der wäre aus dem Programm genommen worden.

Re: Saft von Hipp

Hallo,
ich hab ihn vor ca. zwei Wochen noch beim real gekauft!
Petra

Re: sehr schlechte Eisenwerte

Hallo Steffi!
Ich habe heute deinen Beitrag gelesen, und hoffe daß du es schafft mittels Ernährung und Eisentabletten deinen Eisenspiegel etwas hoch zu treiben. Ichhabe es damals leider nicht geschafft, und bekam ( allerdings erst nach der Entbindung) zwei Bluttransfusionen. Ich habe es nicht wirklich als schlimm empfunden, und ich muß gestehen, daß es mir ziemlich egal war fremdes Blut zu erhalten. Ich habe nun auch nach meiner letzten Entbindung wieder eine Bluttransfusion erhalten, und auch hier war es nicht schlimm für mich. Es ist ja wie eine ganz normale Infusion, nur daß man keine Kochsalzlösung (oder irgendwas anderes), sondern Blut in die Venen gepumpt bekommt. Es tut nicht weh, nur dauert es ziemlich lange. Mit einigen Tagen Krankenhausaufenthalt muß man schon rechnen. Aber es ist sicher kein Weltuntergang. Und wenn es wirklich notwendig ist, dann wirst auch du es schaffen, denn immerhin wollen die Ärzte ja nur das beste für Mutter und Kind. Ich wünsch dir alles gute, und drück dir fest die Daumen, daß du ohne Transfusion auskommst. Andrea (29.SSW)

Re: sehr schlechte Eisenwerte/wie kann das sein??

Hallo,
wie kann denn der Eisenwert derart stark absacken???
Nana

Re: sehr schlechte Eisenwerte/wie kann das sein??

Hallo Nana,
ich hatte schon als Kind einen schlechten Eisenwert. Für mich hat es immer gereicht. Aber jetzt wo er für 2 reichen muß ist das nicht mehr so prickelnd. Aber mit den vielen Tipps die ich bekommen habe wird der sichlich bald besser sein. Aber eins mache ich bestimmt nicht. Ich werde nie wieder freiwillig rote Beete essen. Die muste ich als Kind immer essen. Mir wird heute noch übel wenn ich das Zeug nur sehe oder rieche. CY Steffi

Re: sehr schlechte Eisenwerte/wie kann das sein??

Hallo Steffi,
probier es mal mit Kräuterblut, Saft aus der Apotheke, meine
Freundin hat das in ihrer SSW immer getrunken, weil sie von
den Eisentabletten immer Verstopfung bekommen hat und sie
hatte traumhafte Eisenwerte. Viel Grlück Sim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen