Suchen Menü

schwangerschaftsdiabethes, wie getestet??

Hallo,
bei mir in der Familie liegt dieabethes, und ich bin auch diebethes gefährdet durch eine bestimmte Hormonstörung (PCSs).
Trotzdem muss ich den Blutzuckertest selber bezahlen, dasd sehe ich nicht ein, ich finde das genug Indikation vorliegt, das der Arzt diese Blutzuckertest über die Krankenkasse abrechnet.
Wie war es bei euch, hatte jemand Diabehtes bekommen, reicht der normale Urintest oder muss es wirklich der Blutzuckertest sein???
Saskia 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: schwangerschaftsdiabethes, wie getestet??

hallo saskia,
es MUSS ein oraler glucosetoleranztest sein. zucker im urin sagt überhaupt nichts über gestationsdiabetes aus.
ein paar krankenkassen (seit neuem z.b. die dak) übernehmen die kosten für den "kleinen" test schon.
bei dir liegen genügend gründe vor um auf indikation einen "großen" blutzuckertest (oraler glucosetoleranztest) machen zu lassen.
falls dein fa sich weigert, solltest du zu deinem hausarzt gehen,der kann das genauso machen.
bei einer schwangeren sollten die werte nüchtern bei 90 mg/dl nach einer stunden 140 mg/dl und nach 2 stunden 120 mg/dl sein, allerdings gehen viele ärzte von höheren werten aus...leider.
lg katkat

Re: schwangerschaftsdiabethes, wie getestet??

Hallo,
meine Mutter hat Diabetes Typ I und bei mir wurde in der 20 SSW ein Glucosebelastungstest gemacht. Bei dem Test mußt Du nüchtern in die Praxis kommen und es wird Dir Blut abgenommen. Dann trinkst Die einen Becker mit sehr, sehr süßem Inhalt (Traubenzucker mit Wasser) und nach einer Stunde wird erneut gemessen. Übrigends, die Urintests auf Zucker waren und sind auch heute noch (trotz festgestellter Gestationsdiabetes) negativ. Das eine schließt das andere also nicht aus. Ich musst aufgrund der Vorbelastung (die ja auch bei Dir vorhanden ist) nicht bezahlen und bin meinem Arzt inzwischen (mußte die Diagnose erstmal verdauen) sehr dankbar für den frühzeitigen Gedanken an so einen Test. Momentan komme ich ohne Insulin aus und habe meine Ernährung speziell auf den Diabetes und die Schwangerschaft umgestellt und komme *toi*toi*toi* gut zurecht.
Ich wünsche Dir alles Gute und spreche auf jeden Fall nocheinmal mit Deinem Arzt.
GLG von Suzanne

mit Arzt geredet, er meint GKV zahlt nicht

Hallo

war heute bei Arzt, er will 15 Euro für den Test

Hallo
ich hatte heute Vorsorge und habe nochmal mit dem Arzt geredet, ich finde zwar auch die Indikation gegeben, allerdings meint er die Krankenkasse würde das nicht ersetzen. Er will (mittlerweile nur noch) 15 Euro.
Ich lasse den Test jetzt von meiner Hebamme machen, die rechnet dann mit der Krankenkasse ab.
Danke
Saskia 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen