Suchen Menü

schwanger mit 34

Ich bin mit 34 Jahren zum 3. Mal schwanger und mache mir Sorgen, ob das Kind gesund wird. Bin ich nicht schon zu alt? Welche Untersuchungen sollte ich machen lassen ?
Gruß Susi
Bisherige Antworten

Re: schwanger mit 34

hallo susi ,
ich bin zwar erst 24 und habe zwei kinder , aber meine mum hat acht bekommen und das letzte mit 42 und alle kinder sind , ein glück , gesund . ich glaube , dass die ärzte frauen ab 35 eine fruchtwasseruntersuchung empfehlen um krankheiten wie z.b.das down syndrom auszuschließen, aber das kannst du selbst entscheiden. das beste wird sein , mal deinen fa zu fragen , der wird dir sicher weiterhelfen. aber mal abgesehen davon , muß auch mein nächstes kind nicht gesund sein , mach dir also nicht allzuviele sorgen . ich wünsch euch alles gute !

Re: schwanger mit 34

Liebe Susi,
och bin mit 37 das dritte Mal schwanger und bin riesig stolz drauf. Mit 34 sehe ich keine Indikation für irgentwelche Sonderuntersuchungen, es sei denn, ihr habt bestimmte genetische Erkrankungen in eurer Familie. Ausserdem ist es nicht das erste Kind und ich gehe davon aus, dass deine beiden Süssen putzmunter sind. Also mein Tipp: Sorge dich nicht, geniese die Schwangerschaft und denke dran, dass immer mehr Frauen in \"unserem\" Alter das erste und auch \"GESUNDE\" Baby bekommen. Alles Liebe für Dich.
Linda und Miles

Re: schwanger mit 34

Hi Susi,
ich bin auch 34, aber das 1. Mal schwanger. Mein Arzt hat einen Triple-Test gemacht, bei dem ein unklarer Wert dabei war. Daraufhin war ich beim Missbildungsultraschall und dann wurde noch eine Fruchtwasseruntersuchung vorgenommen, die uebrigens kein bisschen schlimm war. Mein Kleiner ist pumperlgesund. Altersbedingt bekommen wir \"alten Damen\" eine absolut super Vorsorge und ich finde, man sollte sie auch annehmen. Lt. der Uniklinik, die meine FU durchgefuehrt hat,
werden die meisten Baby´s mit Down-S. von juengeren Frauen geboren, da die Vorsorge eben nicht so genau ist. UND: wir sind natuerlich nicht zu alt!!!
Liebe Gruesse
G.

Re: schwanger mit 34

Liebe Susi,
ich bin seit 2 Wochen 35, in der 10. SSW mit meinem 3. Kind. Also die Ausgangsvoraussetzungen wie bei Dir. Meine FA hat mich auch darauf angesprochen, daß wir uns eventuell über eine FU unterhalten müssen, das wird vorgeschrieben. Allerdings sagt sie auch, daß ich ein Grenzfall bin, außerdem nicht mein 1. Kind erwarte.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen soll. Bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Entscheidung, die dahinter steht ist doch: kann ich mir vorstellen, auch mit einem behinderten Kind zu leben? Ich bin oft hin und hergerissen, in Streßsituationen denke ich meist: nein, das kann ich nicht. Wenn es mir gut geht, ich mit den Kindern (und Mann) gut klar komme: klar kann ich das.
Ich denke, daß ist die Entscheidung, die frau treffen muß.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, egal wie du dich entscheidest. Vielleicht teilst du es mir mit, ob du eine FU machen läßt?! In der wievielten Woche bist du denn?
Liebe Grüße
moon

Re: schwanger mit 34

Liebe Moon, ich bin in der 8. SSW und total verunsichert. Meine Kinder sind aus dem gröbsten raus und nun soll alles wieder anfangen. Meine Gefühle sind zwiespältig. Ich freue mich schon eine bißchen, habe aber Angst alles zu bewältigen. Ich glaube schon, daß ich eine FU machen werde und auch beim Triple Test soll es eine erweiterte Form geben. Ich werde mich auch für den 3 D Ultraschall anmelden.
Ich habe in 3 Wochen den nächsten Termin und werde Dich dann informieren. Wie alt sind denn Deine Kinder?
Gruß Susi

Re: schwanger mit 34

Mir geht es genau wie dir, meine Kinder sind auch aus dem Gröbsten raus. Jetzt 7 und 10 Jahre alt, bis zur Geburt 8 und 11. Auch meine Gefühle sind zwiespältig. Eigentlich ist vieles so wie beim 1. Kind, das war ein Unfall. Ich war auch hin und her gerissen. Obwohl dieses hier kein Unfall war, schließlich weiß ich ja, wie fruchtbar ich bin und was passiert, wenn ich nicht verhüte. Ich wollte Charly Cosmos entscheiden lassen, weil ich mich selbst nicht entscheiden konnte.
Liebe grüße
moon

Re: schwanger mit 34

Hallo Susi,
ich bin 32 und bekomme mein 1. Kind. Im Mai hatte ich eine FG und bin jetzt in der 14. SSW. Vor zwei Wochen habe ich eine Nackenfaltenmessung inkl. einer speziellen Blutuntersuchung machen lasse. Das Ergebnis war sehr gut und mein Risiko auf ein behindertes Kind liegt ca. bei 1:4000. Wäre bei dieser Untersuchung (reine Ultraschalluntersuchung bzw. Blutabnahm) ein schlechterer Wert herausgekommen hätte man mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahe gelegt. Aber so bin ich schon sehr beruhigt. Dieses Kind soll auch kein Einzelkind bleiben und dann bin ich \"noch mehr\" spätgebärend.
Alles Gute, viel Glück
Steffi

Re: schwanger mit 34 - auf keinen Fall zu spät

Hallo Ihr alle - bin inzwischen 39 und bekomme gerade mein 3. Kind. Das erste hatte ich mit 18 - die Große ist also schon 21. Das zweite dann mit 36 (auch ein Neuanfang - aber echt klasse) und jetzt - eben mit 39 das 3. :)
Habe mich auch bei den beiden letzten SSten gegen FU entschieden, nachdem die anderen (Nackenfalte- und Spezial-US bei der Humangenetik) ohne Auffälligkeiten waren.
Wenn man bedenkt, wie viele Frauen heute in diesem Alter Mütter werden, sehe ich nicht, warum wir das nicht schaffen sollten :) - und die Kleinen halten echt jung - ich glaube nicht, dass ich ohne unseren Sohnemann noch rumkrabbeln, Pferdchen spielen und so rumtoben würde :) - Also Grüße an alle anderen \"Spätschwangeren\" und eine schöne Schwangerschaft - LG Brigitte

Re: schwanger mit 34

Hallo Susi,
ich bin 36 und zum ersten mal schwanger (20. SSW). Du bist nicht zu alt, glaub diesen unsinn bitte nicht. Ich habe ein Buch über späte Schwangerschaften gelesen und außer einem etwas größeren Risiko für Trisomie 21 gibt es keine größeren Risiken für uns und unsere Kinder.
da ich nicht per se eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen woltle - nur weil ich schon etwas älter bin, habe ich vorab Nackenfalte und eine Blutuntersuchung machen lassen (Double-Test). Da letzterer leider katastrophal ausfiel, haben wir nach langem hin und her doch eine FU machen lassen.
Gott, was hatte ich Angst. War aber alles halb so wild. Der Schnelltest war am nächsten Tag da (da sehen sie nur nach den 5 kritischen Chromosomen) und ohne Befund. Zwei Wochen später kam der Gesamtbefund: Unser Kleiner ist gesund.
Wenn du dir also unsicher bist, was du machen lassen sollst, geh doch auch Schritt für Schritt vor. Erstmal Nackenflte und Bluttest. Wenn es da Anzeichen für ein erhöhtes Risiko gibt, kannst du immer noch eine FU machen lassen.
Nur Mut. Es wird alles gut. Das musst du dir immer wieder sagen.
Liebe Grüße!
Petra E.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen