Suchen Menü

nackenfalte

Hallo zusammen!!!
Habe schon mehrmals beiträge geschrieben und das ich sehr schnell schwanger wurde. Nun war ich vor genau einer woche bei meinem arzt und dieser sagte aufeinmal ich schick sie zu einer spezial klinik in der 11wo. da ist mir schon alles aus dem gesicht gelaufen. gleich am nächsten tag kam ich zur untersuchung wo sich rausstellte die nackenfalte ist zu groß genau 2,5mm. für mich ist eine welt zusammengebrochen. die ärztin hat uns mut gemacht und gesagt ein down syndrom würd sie mom ausschließen, da proportionen etc. in ordnung sind. es
kann ein herzfehler sein oder von meinem mann ein vererbter gendefekt der das bindegewebe betrifft. es kann auch größer werden oder ganz verschwinden hat jemand erfahrungen gemacht. muß in 1 wo wieder hin die ärztin hat uns geraten abzuwarten.
Bisherige Antworten

Re: nackenfalte

Hallöle...
ich kenne 2 Mädels deren Fötus eine vergrößerte Nackenfalte hatten...
beide Kinder (ein Bub und ein Mädel) sind jedoch gesund auf die Welt gekommen.
Bei uns war die NF nur 0,7cm breit und ich habe mir auch Riesensorgen gemacht.... aber auch unser Bub ist Kerngesund...
Die Frauenärzte berechnen doch noch immer die Wahrscheinlichkeit, was kam denn dabei raus?
Ansonsten kommt es wohl auch drauf an, wann die NF gemessen wurde und wie der Fötus liegt.
ich hatte einen super FA, der hat sie mir ne Woche drauf noch mal gemessen... allerdings mit demselben Ergebnis...
Achja, bei der mit dem Bub, die hat auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und empfand diese als nicht schlimm... allerdings besteht eine Gefahr, daß das Kind abgehen könnte
LG
Bärlesmama

Re: nackenfalte

Leider kann ich dir nix dazu sagen, aber ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass deine Sorge unbegründet bleibt.
Lieben Gruß. Sonja

Re: nackenfalte

Also bei meinem Sohn war auch die Nackenfalter vergrößert. Mein Arzt hat dann einen Bluttest gemacht (sau-teuer und war für die Katze) . Beim Bluttest kam heraus, dass die wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das unser kleiner krank ist. ich war fix und fertig. ging dann aber in die uni-klinik in unserer nähe und die haben mich erst mal ewig lange untersucht. Die ärztin dort hat mir auch erklärt, das der bluttest viel zu früh gemacht wurde und sie denkt, der kleine sei gesund. auf dem ultraschall sieht es jedenfalls so aus. wir haben dann trotzdem einen termin für die fruchtwasser-untersuchung gemacht. bis dahin vergingen aber noch 4 wochen und ich war noch öfters bei meinem FA. er hat dann gemeint, es währe wohl doch alles in ordnung. die ärztin in der uni-klinik hatte auch gemeint, babys mit dem down-syndrom hätten keinen knochen in der nase und den knochen würde man schon deutlich sehen. ein anderes problem war für uns auch noch, das wenn ich die untersuchung hätte machen lassen und wir das kind hätten abgedrieben, wäre es ja nicht einfach so abgegangen, sondern ab der 16. woche muß man das baby bekommen. das wäre für mich eh nicht in frage gekommen. ich hätte das baby voll ausgetragen, egal was es gehabt hat. einen tag vor der fruchtwasser-untersuchung habe ich den termin dann abgesagt. (wie gesagt, auch die Fruchtwasser-untersuchung ist riskant, das wollte ich unserem baby nicht zumuten)und unser sohn wurde gesund geboren. warte einfach ab. ich finde das mit der nt messung ist heute total übertrieben. viel glück und mach dich nicht verrückt. ich drück dir die daumen
lg
maikaeferle

Re: nackenfalte

hallo,
bei unserem Sohn war die Nackenfalte 2,8mmm. Daraufhin hatte mein Arzt gemeint, daß er wahrscheinlich ein Herzfehler hätte. Es wurde aber auch noch Blut abgenommen. Aufgrund der Blutwerte hat meinte er aber, daß eine Fruchtwasseruntersuchung nicht notwendig wäre.
Unser Sohn wird am Freitag 17. Monate alt und ist gesund.
Mach Dich also nicht zu sehr verrückt. Ich weiß, Daß ist leichter geschrieben als getan. Auch ich habe mich verrücktgemacht.
LG Elke

Re: nackenfalte

Hallo zusammen!
Stand der dinge 10+2 nackenfalte 2.5 allerdings ist der kleine
wurm 3-4 tage zu klein. 11+5 nackenfalte ist 1,8 alles in bester ordnung. auch das nasenbein ist in ordnung die ärztin die auf pränatale dinge spezialiesiert ist meint sieht sehr gut aus. sehr gering das ein chromosomenschaden vorliegt. war nun in der 14 woche bei meinem arzt alles bestens soll zur 100% sicherheit fruchtwasser machen hab am 24. jan nen termin.
was meint ihr war die erste messung zu früh mich sträubt es nämlich sehr gegen die untersuchung.

Re: nackenfalte

also bei mir war das genauso.ich hab die untersuchung abgesagt, weil ich echt nicht mein vielleicht gesundes kind der gefahr aussetzten wollte, evtl. doch noch behindert zu sein. wie gesagt, wenn es tatsächlich behindert ist, würdes du es dann wirklich über dich bringen und den kleinen wurm auf die welt bringen in der 16. woche und sterben lassen. ich hätte das nicht gekonnt. ich denke, das baby ist gesund. und was heißt hier 3-4 tage zu klein. jedes baby entwickelt sich individuell. ich denke mit den ganzen messungen macht man nur die mutter verrückt. was ich mich jedesmal aufgeregt hab. ich war echt jede woche beim arzt so eine angst hatte ich das irgendwas schief geht und unserem sohn geht es bestens. obwohl ich manchmal hören mußte er wäre zu klein und wiedermal zurückgestuft. ich denke dein baby ist gesund und würde die untersuchung nicht machen lassen.
viel glück und alles liebe
maikaeferle

Re: nackenfalte

FU würde ich nur machen lassen wenn ich das Kind bei Behinderung nicht bekommen wollte. Ich hab die FU für mich von Anfang an abgelehnt, da ich das Kind sowieso bekommen hätte egal was der Befund sagt. Aus dem Grund hab ich auch die NF-Messung nicht machen lassen.
LG Anja

Re: nackenfalte

Hallo,
wir hatten eine Nackenfalte von 2,6 mm und unser Kind ist am 30.11.2004 kerngesund zur Welt gekommen. Habt ihr einen Bluttest machen lassen? Denn nur die Nackenfalte ist ja nicht so aussagekräftig!
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen