Suchen Menü

kinderkrankheiten

hallo, ich bin sozialpödagogin und arbeite in einem kindergarten.
ich bin der der 11w0t. als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, hatte ein kigavater röteln (sehr schlimm). also hatte ich zuerst ziemlich angst, mich da angestecjt zu haben, da ich nicht wußte ob ich noch genug titer habe. fazit:2wochen krankgeschrieben.
letzte woche kam die tochter dieses mannes mit verdacht auf windpocken (geschwisterkind hat sie auch)in den kiga. wir haben sie wieder nach hause geschickt, zum unverständnis des vaters!
also habe ich wieder gezittert, da meine eltern nicht mehr genau wußten, ob ich in meiner kindheit bereits die windp. hatte. folge: wieder blutabnahme und abwarte.
2 tage später erreichte mich ein anruf meiner chefin, daß nun auch noch die ringelröteln umhergehen. ich drehe bald durch, zumal das meine 1.schwangerschaft ist und ich so angst um mein kind habe.
folge:laut meines fa soll ich ir keine sorgen machen, da die wahrscheinlichkeit sich anzustecken sehr gering sei, windpocken wären viel schlimmer(mein test dagegen wäre gut, ich sei immun).
ich soll am montag wieder kommen bzw. anrufen, damit er erneut einen test wegen der ringelröteln machen kann. ich lebe zur ezit nur noch in angst! muß`ich mir sorgen machen? falls ich nicht immun bin, was soll ich dann machen? im kiga treten ständig solche kinderkrankheiten auf?
vielen dank für ihre antwort!
Nur für Clubmitglieder: Antwort verfassen
Bisherige Antworten

Re: kinderkrankheiten

Kann ich mir vorstellen, daß Du Dir Sorgen machst. Meine Tochter ist 5 und geht in den KiGa. Ich bin in der 38.SSW mit dem 3.Kind und andauernd krank und die meisten Infekte schleppt meine Tochter aus dem KiGa hier an. Wir hatten in den letzten Monaten Windpocken, Scharlach, Bindehautentzündung, von den ganzen grippalen Erkältungsinfekten mal abgesehen. Gott sei Dank hatte ich sämtliche Kinderkrankheiten, aber es ist trotzdem ätzend. Jetzt hab ich durch Zufall erfahren, daß im KiGa ein Kind an Keuchhusten erkrankt ist, allerdings in einer anderen Gruppe. An Deiner Stelle würde ich nochmal ein ernstes Gespräch mit dem FA führen, ob er Dich nicht für die Dauer der Schwangerschaft krank schreiben kann,hat meiner auch gemacht, oder sogar ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann. Gruß, Bianca

Re: kinderkrankheiten

Ich kann mich Bianca nur anschliessen; ich habe auch einen Bluttest machen müssen wg. Windpocken, da die Spiel-Freundin meines Sohnes diese aus dem KiGa mitgeschleppt hat. Ich bin auch umgekommen vor Angst.
Ich an Deiner Stelle würde auch mit dem FA sprechen wg. einere Krankschreibung. Das ist ja kein Zustand und eine Schwangerschaft in lauter Angst tut Deinem Kind nicht gut und Du kannst sie nicht geniessen.
Viel Glück weiterhin !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen