Suchen Menü

kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

hallo ihr lieben,
soeben habe ich erfahren, das ich keinen toxosplasmose schutz habe.....obwohl ich seit meiner kindheit katzen habe! wem ergeht es genauso und was macht ihr mit eurem kätzchen??? hergeben möchte ich es nicht, obwohl mir meine ärztin dazu geraten hat, da die katze freigängerin ist. welche vorsichtsmaßnehmen habt ihr ergriffen. und was ist mit salami, leberwurst (Wurtswaren??) darf ich so etwas noch essen???
liebe grüsse an alle,
Bisherige Antworten

Re: kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

Hi Mina,
auch ich habe keinen T.Schutz und 2 Stubentiger (10 + 6 Jahre) Allerdings kommen sie auch nicht nach draußen. Mein FA meinte, wenn ich bisher noch keine T. hatte und meine Katzen schon so lange habe, kann auch nichts mehr passieren. Ich mache bis heute (39. SSW) das Klo selber sauber. Schließlich faßt man ja den Kot nicht mit den Fingern an, oder? Ich wasche und desinfiziere (Sterilum) danach mein Hände und gut ist. Dazu würde ich Dir raten, nochmal Desinfizieren. Ich habe aber gelesen, daß man beim Tierarzt per Blutuntersuchung seine Katzen auf den Erreger untersuchen lassen kann. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ruf doch einfach mal Deinen Tierarzt an und erkundige Dich, ob das stimmt. Ich könnte meine Tiger jedenfalls nicht einfach so weggeben. Wurstwaren: war ich total übervorsichtig. Ich esse keine Wurst zur Zeit. Auch kein Steak medium. Gemüse gut abwaschen etc. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Alles Liebe Sandra

Re: kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

Hi Mina,
ich habe auch eine Freigängerin und gehe eigentlich ganz normal mit ihr um. Allerdings ziehe ich zum reinigen des Klos Gummihandschuhe an, oder lasse meinen Mann das erledigen ;-)).
Ich habe meine nich testen lassen, da sie jede Autofahrt nur unter Schmerzen übersteht. Du solltest dann allerdings auch zur Gartenarbeit Handschuhe (am besten Gummi) anziehen, da auch alter Kot Erreger in sich tragen kann. Ich habe im Internet (www.ndh.net/home/dickmann/Waldschrate/krankheiten.html) eine ganz tolle Info darüber gefunden.Ich esse keine Salami mehr, es sei denn auf der Pizza. Leberwurst ist ja aber normalerweise gegart und sollte kein Problem sein. Mir hätte es das Herz gebrochen, meine Katze zu ignorieren oder wegzugeben. Ins Schlafzimmer darf sie allerdings nicht mehr. Also, viel Erfolg und viele Grüße, Mette

Re: kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

Deine Katze brauchst du auf keinen Fall wegzugeben! Wenn du umsichtig umgehst (Katzenkot,...) ist eine Katze kein Problem. Tatsächlich infiziert sich nur ein Bruchteil der Menschen durch Katzenkot. Die größte Infektionsquelle ist das Kochen - berühren von rohem Fleisch bei der Verarbeitung, und das Essen von rohem Fleisch. Also achte lieber sorgfältig auf diese Sachen und verstoße nicht dein armes Kätzchen, sei nur etwas vorsichtig im Umgang!
Alles Gute!

Re: kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

Hallo Mina! Ich habe auch zwei Katzen und kein Toxoplasmoseschutz! Ich reinige das Katzenkistchen, sobald sie was reingemacht haben (Toxo. soll sich ja erst nach mehreren Std. entwickeln)! Meine Katzen hergeben könnte ich auf keinen Fall! Meine Färztin meinte, dass sie in 10 Jahren (!) nur zwei Fälle mit Toxoplasmose hatte und diese behandelt werden konnten! Ich denke, wir sollten uns nicht verrückt machen und unsere armen Kätzchen nicht darunter leiden lassen! Rohes Fleisch, Leberwurst, Mett und so, esse ich allerdings nicht mehr! Grüße alle Katzenliebhaber, Mimi

Re: kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

Ich bin auch nicht immun, obwohl ich immer Katzen hatte, die auch draußen waren. Mit dem essen würde ich es nicht übertreiben, ich esse nur kein rohes Fleisch (Mett, Steak), Salami esse ich und alles andere an Wurst auch. Daß man sich an Wurst infizieren kann ist ziemlich umstritten. Außerdem macht mein Gyn. alle 10 Wochen einen neuen Toxoplasmose-Test. Damit bin ich bis jetzt (38.SSW) gut gefahren.
Grüße
Julia

Re: kein toxoplasmose schutz + katenhalterin

Hallo Mina!
Ich hatte auch keinen Schutz, aber wir haben unseren \"Teufel\" trotzdem behalten und wie bisher behandelt. Da er viel Wert auf seinen Ausgang legt, benutzt er nie das Katzenklo, folgedessen muß es auch niemand reinigen. Bin jetzt in der 35. Woche und habe keine Toxoplasmose bekommen. Beim Essen habe ich auf rohes Fleisch, insbesondere meine geliebten frischen Mettwürstchen verzichtet. Grüße, Petra.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen