Suchen Menü

geburtsvorbereitung: ab wann und wo?

wann sollte man mit geburtsvorbereitungskursen beginnen? wo gibt es adressen (beim frauenarzt)? und wann lerne ich meine hebamme kennen? ich bin mir nicht sicher, ob ich selbst die initiative übernehmen muss, oder ob mein frauenarzt mir während der schwangerschaft die entsprechenden infos zu diesen fragen gibt.
Bisherige Antworten

Re: geburtsvorbereitung: ab wann und wo?

Hallo luise!!
Also die Initiative mußt du schon selbst ergreifen.Dein FA gibt dir sicher auch gern Auskunft aber kümmern mußt du dich selbst.Man sollte nicht zu früh mit dem Kurs beginnen,ich hab meinen ab der 31.SSW gehabt.Anmelden kannst du dich auf jeden Fall schon eher.Adressen gibt dir sicher dein FA,oder frag in deinem KH nach,da gibt es auch solche Kurse.Ich hab eine Elternschule gemacht,gleich in dem KH wo ich entbinden werde.Ansonsten gibt es ja noch die freiberuflichen Hebammen die überall Kurse anbieten.Deine Hebamme mußt du dir auch selbst suchen.Falls du eine eigene möchtest.Das kannst du ja gleich mit dem Kurs verbinden.
So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.Ansonsten frag noch mal nach!!
Viele Grüße von Sannyi 38.ssw

Re: geburtsvorbereitung: ab wann und wo?

Hi,
1. Frag mal in den (Geburts-)Kliniken in Deiner Nähe nach, alternativ in noch Hebammenpraxen oder Geburtshäusern. Siehe ggf. in den gelben Seiten nach.
Wann Du Dich für die Kurse anmeldest, liegt u.a. daran, wann diese Kurse angeboten werden in Deiner Gegend ;-)
Ich hab meinen (Wochenend-)Kurs Anfang der 30. SSW gemacht.
2. Deine Hebamme hättest Du ungefähr einen Tag nach Deinem Schwangerschaftstest kennen lernen können. Jede Schwangere hat Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme während der Dauer der Schwangerschaft, unter der Geburt und ein paar Wochen danach.
Christa

Re: geburtsvorbereitung: ab wann und wo?

Hallo! Beim ersten Kind haben mein Mann und ich in der 30. Woche einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Der fand in der Elternschule unserer Entbindungsklinik statt. Beim Arzt liegen oft solche Heftchen der versch. Kliniken aus, wo diverse Kurse drinstehen. Bei uns gibt es 1000 verschiedene z. B. Beckenbodengymnastik, Bauchtanz während der Schwangerschaft, Schwangerenschwimmen, Säuglingspflegekurse, Parnterkurse, Singlekurse, Wochenend-Crash-Kurse...Das erfährt man am besten von den jeweiligen Kliniken direkt, die meisten haben ja inzwischen eine Elternschule. Manche Familienbildungsstätten bieten auch irgendwelche Kurse an, die dann meist von Hebammen geleitet werden. Um die Hebamme sollte man sich am besten schon früh-zeitig kümmern, die kommt nicht von selbst zu einem. Die häusliche Nachsorge bezahlt die Krankenkasse bis 10 Tage nach der Entbindung, bei einem Kaiserschnitt auch länger. Auf jeden Fall solltest Du Dich selbst drum kümmern, sonst macht das keiner. Gruß, Bianca

Frag Deinen Arzt mal...

... ob er Info-Broschüren hat. Hier in München gibt es Sonderhefte von \"Eltern\", wo alle Kliniken, Geburtshäuser, Hebammen und noch einiges mehr aufgelistet sind. Kurz und knapp beurteilt und mit Telefonnummern und dergleichen. Ich habe außerdem einen ganzen Packen Büchlein und Hefte bekommen zum Thema Schwangerschaft, Ernährung und Geburt. Sollte es sowas bei Dir nicht geben, frag bei Krankenhäusern nach, ob sie Broschüren haben. Was Kurse angeht, muss man sich oft frühzeitig anmelden, einfach, weil sie oft schon überlaufen sind :o( Von selbst wird Dir der Arzt wohl nichts erzählen, aber wenn Du bald mal wieder da bist, frag ihn konkret nach seinen Empfehlungen. Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen