Suchen Menü

flache Schuhe

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Warum soll ich in der Schwangerschaft nur ganz flache Schuhe tragen? Besonders die älteren Herrschaften in meinem Umfeld geben mir ständig diesen ungefragten Ratschlag. Ich bin jetzt in der 24. SSW und habe bisher kein Probleme mit meinem Schuhwerk. Normalerweise trage ich Schuhe mit ca. 4 cm Blockabsatz. Ich fühle mich dann einfach wohler, da ich schon vor der Schwangerschaft nicht die Dünnste war. Mit flachen Schuhen fühle ich mich wie ein tolpatschiger Bär. Aber verunsichert bin ich jetzt schon.
Alles Liebe, Verena
Bisherige Antworten

weiche Knochen

Hallo Verena,
also, mir hat das eine erfahrene Schwangere nachvollziehbar wie folgt erklärt:
In der Schwangerschaft werden unsere Knochen insgesamt weicher. Das ist eigentlich von der Natur so geplant, dass das Becken sich dehnt und das Kind bei der Geburt leichter durchpasst. Leider betrifft das \"Weichwerden\" aber halt auch Knöchel und Fußknochen, und wenn wir jetzt mit \"orthopädisch bedenklichem\" Schuhwerk rumlaufen, besteht die Gefahr, dass die Knochen sich nachhaltig negativ verformen - gerade weil wir sie auch mit hoeherem Gewicht als ueblich belasten. *Seufz* Leider laufe ich gar nicht erst Gefahr, in meine Haxen zu steigen, weil es ist heiß und (erst 18. SSW!!!) meine Fuesse sehen aus wie Wasserknoedel und ich pass in keinen huebschen Schuh! (schmoll.....). Naja, zur Zeit lauf ich mit leichten Leinenturnschuhen rum....das wird brutal mit Rock oder Hose kombiniert und ist eigentlich ganz witzig. Ach, Verena, ich bin mit 1,59 m ziemlich winzig (und jetzt mit Bauch mit Sicherheit eher unelegant) und dachte früher, bei meiner \"Größe\" MUSS ich einfach Absätze tragen.
Ist Blödsinn. Du wirst Dich in was Bequemeren \"rundum\" wohler fühlen (insb. wenn Deine Fuesse auch zu Wasserknödeln mutieren...)
\\Marion2

Das wußte ich noch gar nicht. Klingt logisch. Auch das noch.

Re: flache Schuhe

Hallo Verena,
erstmal sind flache Schuhe IMMER besser für Deine Wirbelsäule (die bei hohen Schuhen nämlich ständig in einer Fehlhaltung ist) - dazu wirst Du bestimmt bald schwerer und das Gewicht belastet natürlich auch Deine Füße (Du wirst es merken :-)
Tja, die lieben älteren Herrschaften - das ist ein Thema für sich!
Viel Spaß noch, Gitta

Re: flache Schuhe

Je schwerer und behäbiger ich wurde, desto flacher wurden auch meine Schuhe. Du fühlst Dich nachher sowieso wie ein tolpatschiger Bär. Ein Blockabsatz ist allerdings nicht mit Pfennigabsätzen zu vergleichen, welche ich an \"Dickbäuchigen\" optisch irgendwie deplaziert finde. Es ist auch so, daß die Sehnen und Bänder weicher werden, so daß Du immer häufiger mit den Füßen umknickst und das kann sehr schmerzhaft sein. Ich nehme an, daß Übervorsichtige Dir den Rat mit den flachen Schuhen wegen der Sturzgefahr geben, die nicht besteht, wenn man das Laufen auf höherem Schuhwerk gewohnt ist.
Susanne

Re: flache Schuhe

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt sehe ich endlich den Sinn in flachen Schuhen. Ich werde gleich morgen losziehen und mich in den Schuheinkauf stürzen.
Macht\'s gut,
Verena

Nachricht von 10:33 Uhr ist von mir

Schuhgroesse

Huhu Verena,
ich bin noch nicht fertig mit den Hiobsbotschaften!!!!
Geh noch nicht Schuhe kaufen!
Weil ich gerade im Chat ueber meine Wasserknoedelfuesse gejammert habe, haben mir erfahrene Schwangere freundlicherweise mitgeteilt, dass pro Schwangerschaft unsere Fuesse um 1/2 Nummer ausleiern.
Toll ne?
Nach dem Stillen weniger Busen, ein breiteres Becken und jetzt auch noch größere Fuesse! Ist das Leben nicht schön?
Ich ueberlege jetzt ernsthaft, WANN ich neue Schuhe kaufe und hoffe, dass ich den Sommer mit meinen Leinenturnschuhen überbrücken kann. Heute nachmittag werde ich mich vor meine Pumps- und Stoeckelschuehchensammlung setzen und mich verabschieden. Ob ich es schaffe, sie weg zu werfen, weiss ich noch nicht.
Deine Wasserknoedel - Marion2

Re: Schuhgroesse - Trost an Marion2

Hallo Marion,
werf sie nicht weg die Schuhe - es gibt auch eine Zeit nach der Schwangerschaft (ehrlich :) !!) und bei mir war es jedenfalls so, dass zwar während der Schwangerschaft die Schuhe zu eng wurden (Wasser und so - und ich trage eh\' fast nur flache Schuhe) aber 1-2 Monate nach der Geburt haben auch die \"alten\" Schuhe wieder bequem gepasst. Also stell\' sie vielleicht mal für\'s nächste Jahr zur Seite - dann kannst Du sie bestimmt wieder brauchen :)
Grüße
Brigtte
P.S. Auch meine BH-Größe ist nach dem Abstillen wieder die von vorher, mit dem Becken weiss ich nicht - da ich eh\' ein breites solches habe ist mir da aber auch keine Änderung aufgefallen. Also Kopf hoch :)

Re: flache Schuhe

Hallo Verena,
Das mit den flachen Schuhen stimmt, jedoch denke ich, daß 4cm Blockabsatz noch nicht zu den gefährlichen Schuhen gehören. Ich bin jetzt in der 17. SSW und trage noch immer meine normale offenen Schuhe mit 3,5 bis 4 cm Absatz (allerdings sind das keine Stöckelschuhe). Auch ohne Schwangerschaft soll man keine ganz flachen Schuhe tragen, weil die fast genau so schlecht für die Wirbelsäule sind wie Stöckel- und Palteauschuhe!
Mit der Zeit und mit dem Gewicht merkst Du sowieso welches Schuhwerk für Dich am Besten ist, jenachdem wie Deine Füsse anschwellen.
Alles Liebe
Mimchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen