Suchen Menü

dicke Füße und Wurstfinger

Hallo,
ich bin in der 22 SSW und leide darunter, daß meine Hände, Armgelenke und Füße immer dicker werden. Ich komme nur noch in wenige Schuhe rein und wenn ich den Fuß abrolle, hab ich das Gefühl mir reißt die Fußsohle in der Mitte entzwei, was auch schmerzhaft ist. Mein Arzt meinte ich solle weniger Obst essen, dann legt sich das. Leider ist das bei mir nicht der Fall, es ist die letzten Tage schlimmer geworden. Außerdem bin ich total verspannt und habe Kreuzschmerzen. Ich krieche nur noch im Schneckentempo durch die Gegend. Wer hat einen Rat, wie ich die Zeit bis Februar überstehe?
Bisherige Antworten

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Hallo!
Ich würde es mal mit dem Schwangerschaftstee versuchen. Der besteht zu gleichen Teilen (die man sich in der Apotheke mixen kann) aus:
Frauenmantel (zur hormonellen Unterstützung), Himbeerblätter (zur Auflockerung des Beckenbodens, bessere Verdauung), Johanniskraut (nervenstärkend), Melissenblatt (beruhigend), Brennesselblätter (zur besseren Eisenaufnahme, immer mit ein paar Tropfen Zitrone versehen!), Schafgarbenkraut (bessere Blutgerinnung) und Brennesselkraut und Zinnkraut (zur besseren Nierenausscheidung, gibt kein Wasser in dem Körper). Mir hat er sehr geholfen. Ich habe keine dicken Hände und Füße mehr, mein Eisenwert ist super und ich habe regelmäßig Stuhlgang *G*. Trink ab sofort 2-3 Tassen pro Tag (1 EL auf 125 gr, 10 Min. ziehen lassen). Mach ab und zu mal eine Pause von einer Woche und trink ab der 35. SSW zusätzlich 1-3 Tassen Himbeerblättertee zur weiteren Auflockerung des Beckenbodens zur Geburt (HImbeerblätter sind übrigens kaum wehenanregend, wenn du das mal irgendwo lesen solltest).
Alles Gute weiterhin!

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Hallo trinety,
das mit dem Tee trinken werde ich auf jeden Fall probieren. Gibts den nur in der Apotheke? Die haben immer so fiese Preise :-(

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Soweit ich weiß ja. Ist aber nicht teuer. Ich habe für 140 gr. ca. 11 DM gezahlt und das reicht für ungefähr 4-6 Wochen.

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Weniger Obst? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Wurstfinger heißen doch schon im Volksmund ganz richtig Wurstfinger (weil man sich vielleicht zu fettreich ernährt?) und nicht Obstfinger.
Also, ich würde vielleicht mal zum Schwimmen gehen. Du fühlst Dich wie schwerelos und durch die Bewegung, sprich den Gegendruck zum Wasser, wird gleichzeitig Deine Haut massiert. Ich bin ab morgen in der 19SSW und habe bislang keine Deiner Schwellungen, aber wie gesagt, ich gehe 4x in der Woche zum Schwimmen.

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Hallo, Danke für den Tipp. Die dicken Finger und Füße sind nicht die Folge von fettreicher Ernährung, sondern Wasserablagerungen. In Obst steckt übrigens viel Zucker und Wasser, versteckte Kalorien. Ich wünsche dir weiterhin eine mühelose Schwangerschaft

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Ja, ja, ich weiß schon, daß das bei Dir in der SS Wasserablagerungen sind - war nur ein Spaß mit den fetten Wurstfingern. Dennoch, Du schreibst ja selbst, daß Du den Obstverzehr gesenkt hast und Deine Schwellungen stärker geworden sind. Ich würde nie auf Obst verzichten. Im Gegenteil bis um 12 Uhr gibt es bei mir täglich nur Obst bzw. 1Liter frischgepreßten Orangen-,Möhren-,Apfel- oder Ananassaft. Ananas sind wertvolle Reiniger mit viel Kalium und Kalzium. Dein Einwand mit dem Zucker im Obst laß ich nur gelten, wenn Du auch sonst keinen weißen Industriezucker in Schokolade, Kuchen, Säften, zum Süßen etc. nimmst und das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Wasser im Obst ist destilliert und daher vie gesünder als Leitungs-oder Flaschenwasser.

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Hallo,
Schwimmen ist eine sehr gute Idee. Dein Arzt kann dir auch noch Lymphdrainage verschreiben.
liebe Grüße Harald

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Hallo,was auch sehr gut hilft ist 1/2 Tl Salz auf ein Glas Wasser.Schmeckt echt ekelhaft,aber Du scheinst eine Kandidatin für Gestose zu sein ,schau doch mal bei dennen auf der Internetseite nach.Deinen Arzt würde ich auch mal vorschlagen sich neu zu informieren,dass mit dem Obst ist echt ein Witz ,aber mach Dir nichts draus meiner ist genauso.LG Sylvia

Re: dicke Füße und Wurstfinger

Hallo!
Sylvia hat Recht! Das kann eine beginnende Gestose sein - weniger Trinken ist dann auf alle Fälle FALSCH!!!
Entwässern mit SS-Tee oder ähnlichem auch!
Wende Dich am besten an die Arbeitsgemeinschaft Gestose-Frauen unter http://www.gestose-frauen.de/ - und lass dich da kompetent beraten.
Leider sind nicht alle Ärzte auf dem neuesten Stand mit ihren Informationen (Bin vom Fach...).
Gruß
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen