Suchen Menü

Zucker im Urin

Hallo Ihr Lieben,
heute hoffe ich auf Erfahrungen und Tips Eurerseits, da ich ein bißchen beunruhigt bin: Heute morgen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und es wurde Zucker im Urin festgestellt. Ich bin in der 30. SSW, hatte bisher noch nie Probleme mit Zucker, bin nicht übergewichtig und esse auch nicht übermäßig viel Zucker (ich Gegenteil, ich denke, daß ich mich recht gesund und abwechslungsreich ernähre).
Wo kann sowas herkommen?
Mein Arzt schickt mich jetzt zum Glucose-Belastungstest, um abzuklären, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Hat eine von Euch sowas auch schon mal machen müssen. Und muß ich mir Sorgen machen, oder kann es auch einfach mal so vorkommen, daß Zucker im Urin festgestellt wird?
Vielen Dank für Euer Feedback schonmal!
Sonnige Grüße und alles Gute für Euch,
Isabell
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Urin

Hallo,
ein Schwangerschaftsdiabetes hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob Du nun übergewichtig bist oder viel oder wenig Zucker isst.
Der Diabetes entsteht einfach, weil Dein Körper in der Schwangerschaft mehr Insulin braucht und Deine Bauchspeicheldrüse schüttet es entweder verzögert oder zu wenig aus.
Selbst ein Diabetes während den letzten 10 Wochen ist nicht weiter \"schlimm\", er muss halt nur behandelt werden.
In den meisten Fällen reicht da eine entsprechende Diät vollkommen aus.
Und mit dem Ausstossen der Plazenta nach der Geburt ist er auch wieder weg.
Ich muss so eine Diät seit einigen Wochen halten, fühl mich damit pudelwohl, und meine Zuckerwerte sind seit dem wieder ganz im \"supergrünen\" Bereich :-)
Christa

Re: Zucker im Urin

Hallo Christa,
vielen Dank für Deine Infos. Das hat mir ja schon wieder ein bißchen Mut gemacht - War doch ein wenig geknickt, als ich heute morgen vom Arzt kam :-(
Aber jetzt warte ich erstmal die Blutuntersuchung ab und so wie Du es beschreibst, kann man ja wohl auch mit einem Schwangerschaftsdiabetes gut leben ohne ohne größeren Aufwand was dagegen unternehmen.
Also nochmal vielen Dank und Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
Isabell

Re: Zucker im Urin

Hallo,
richtig, ein erkannter und behandelter Diabetes ist nur ein halb so großes Schreckgespenst, wie ein unbehandelter.
Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen