Suchen Menü

Ziehen im Unterlaib

Seitdem ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe (bin gerade Anfang 6.Woche) scheine ich völlig hysterisch geworden zu sein...jedenfalls habe ich waaaahnsinnige Angst vor einer Fehlgeburt und deute schon jedes kleinste Zipperlein als deutliches Anzeichen dafür. Nun habe ich seit gestern ein Ziehen im Unterlaib...ist das normal???? (wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, bin ich gerade zum ersten Mal schwanger)
Bisherige Antworten

Re: Ziehen im Unterlaib

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Das Ziehen, das Du spürst, ist nicht schlimm. Es kommt davon, dass sich die Gebärmutter anfängt zu vergrössern. Und wenn die Gebärmutter wächst, müssen sich auch die Bänder dehnen, an denen sie befestigt ist. Das spürt man dann als Ziehen im Bauch - evtl. auch im Rücken. Fühlt sich an wie Regelschmerzen.
Ich erwarte das dritte Baby, bin in der 21. Woche.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich das Ziehen bis etwa zur 14. Woche, die nächsten beiden Male bis zur 10. Woche.
Im Laufe der Schwangerschaft wirst Du dieses Ziehen immer wieder mal spüren. Allerdings nicht mehr so stark wie in den ersten Wochen. Ich vergleiche das gerne mit dem aufpusten eines Luftballons: das erste Stück ist das schwierigste, danach geht´s leichter... Oft äussert sich das Dehnen auch als stechen, etwa dort, wo die Eierstöcke sind. Mach´Dir bitte keine Sorgen!
Alles Gute für Dich und Deinen Zwerg!
Liebe Grüße
Nicole

Re: Ziehen im Unterlaib

Hi Nicole,
Du glaubst ja gar nicht, wiiiiiiie erleichtert ich nach Deinen Worten bin. Also scheint ja alles im grünen Bereich und völlig normal zu sein.
Ich werde auch versuchen, nicht mehr so panisch zu sein, doch die Angst vor einer Fg bleibt, aber das wird sicherlich auch völlig normal sein. Wie ist denn eigentlich Deine Erfahrung, sind Fg wirklich sooooo häufig? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung, da ich mich a) noch nie wirklich mit einer Ss beschäftigt habe und b) in meinem Bekannten-/Freundes/-Verwandtenkreis offensichtlich noch nie eine vorgekommen ist.
Liebe Grüße,
Hejdi

Re: Ziehen im Unterlaib

Hallo, Maiblume76!
Mir geht es genau wie Dir. Ich bin sogar schon soweit, daß ich mir wünsche, mir wäre endlich mal übel, weil ich Angst habe, es stimmt sonst was nicht. Bescheuert ...
Das Ziehen hab ich auch, wobei es zeitweise echt heftige Schmerzen sind. Montag hab ich meinen FA-Termin, ich hoffe, das beruhigt mich ein wenig!
Laß uns einfach versuchen, es zu genießen, und ich denke, Panik macht alles nur schlimmer ...
Ich wünsch Dir eine problemlose SS und daß sich die Angst legt ...
Liebe Grüße,
Peaseblossom

Re: Ziehen im Unterlaib

Hey, wir sind ja eigentlich wirklich bekloppt- aber mir geht es exakt genauso wie Dir. Ich hoffe auch ständig auf Übelkeit, damit ich in irgendeiner Form die Entwicklung des Kindes bemerken würde. Dabei ist das doch wahrscheinlich bodenloser Quatsch,wir sollten froh sein, dass es uns noch gut geht, die Übelkeit kommt sicherlich von ganz alleine.
Wie Du schon sagst, wir sollten versuchen, alles zu geniessen und uns nicht alles mit solch quälenden Gedanken kaputt zu machen- wenn auch einfacher gesagt als getan!
Lieben Gruß,
Hejdi

Re: Ziehen im Unterlaib

Hallo, Ihr beiden!
Sagt das mit der Übelkeit nicht zu laut...Ich habe dieses Mal bis zur 16. Woche mein Leben zwischen Sofa und Klo verbracht. Da hilft es auch nix, sich damit zu trösten, dass die Übelkeit \"ein gutes Zeichen\" ist. Eine Freundin hat zwei gesunde Kinder und war in den SS immer das blühende Leben. Beneidenswert. Jeder reagiert anders.
In der ersten SS hatte meine Übelkeit in der 8. Woche angefangen, die nächsten Male in der 7. Wobei ich diesmal ab der 9. Woche zweimal täglich über´m Klo hing. Damals nicht, da ist alles drin geblieben, und die Übelkeit hörte auch in der 10. Woche auf. Diesmal musste mein Mann sich 2 Monate Urlaub nehmen ( davon einen unbezahlt!) da ich nicht in der Lage war, meine beiden Kinder ( 4 1/4 J. und 22 Mon.) zu versorgen!
Ihr seht, es läuft jedesmal anders.
Wegen den Bauchschmerzen: die sind zeitweise schon heftig, jedoch nie so doll, dass man sich vor lauter Schmerzen krümmt. Dann könnte wirklich irgendwas nicht stimmen. Geniesst Eure SS! Ob Ihr Euch nun Sorgen macht oder nicht: wenn was passieren soll, passiert es! Nachher ist die SS vorbei und Ihr ärgert Euch, dass Ihr nur gegrübelt habt. Die Zeit geht soooooooo schnell vorbei!!
Freut Euch auf Eure Zwerge!!!!
Alles Liebe,
Nicole
PS Wenn mir eine von Euch schreiben möchte:
[email protected]

Re: Ziehen im Unterlaib

Hallo, Nicole!
Danke für die aufbauenden Worte ... Nachdem gestern in einem anderen Forum Übelkeit als gutes Zeichen für eine problemlose SS gewertet wurde, und ich aus meiner Umgebung nur sorgenvolle Blicke geerntet hab, wenn ich erzählte, daß mir gar nicht schlecht ist, war ich gestern abend echt am Ende ... Heute seh ich das schon wieder lockerer, weil auch meine Schwester meinte, daß jede Frau anders wäre. Und ich freue mich WAHNSINNIG auf meine FA-Termin Montag. Auch wenn die leise Angst vor schlechten Nachrichten bleibt ...
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Simone

Re: Ziehen im Unterlaib

Hallo Simone!
Melde Dich doch am Montag mal, wie es beim FA war! Finde ich immer total spannend...!
Alles Liebe,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen