Suchen Menü

Wurzelresektion in der Schwangerschaft. Habe Angst

Hallo zusammen,
ich bin im Moment sehr verzweifelt. Drei Zähne haben sich in meiner Schwangerschaft (15. SSW) entzündet und nun muss ich operiert werden, ich bekomme Wurzelresektionsbehandlungen an drei verschiedenen Tagen. Ich habe grosse Angst um das Baby, da es nur örtliche Betäubung gibt und der Stress dabei bestimmt nicht ohne ist. Danach muss ich leider noch Penicillin und Paracetamol schlucken.
Hatte jemand von Euch schon so eine Operation in der SS und kennt ihr auch diese Zahnprobleme? Leider konnte mir mein Zahnarzt nicht beantworten, wieso sich die Zähne in der Schwangerschaft entzünden und dann gleich drei Stück.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüsse von Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wurzelresektion in der Schwangerschaft. Habe Angst

Hallo Steffi,
leider kenne ich niemand, der mit den Zähnen Probleme hatte.
Aber eine Freundin von mir wurde im ersten Drittel der Schwangerschaft an einer Zyste im Bauchraum operiert, mit Vollnarkose. Wir hatten auch erheblich Angst um das Baby.
Aber ihre Tochter ist letzte Woche 4 Jahre alt geworden und hat keinen Schaden genommen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einen zweiten Arzt aufsuchen um sicher zu gehen, daß es wirklich sein muß.
Vielleicht kann man diese Entzündung medikamentös behandeln und nach der SS die Zähne richtig sanieren.
In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute!!
LG Gaby 9+6

Re: Wurzelresektion in der Schwangerschaft. Habe Angst

Liebe Steffi!
Ich selbst hatte auch eine Wurzelspitzenresektion ganz zu Beginn der Schwangerschaft (noch vor dem pos. Test!). Ich habe damals dem Kiefernchirurgen erzählt, ich könnte vielleicht schwanger sein und er hat dann auch darauf Rücksicht genommen. Ich habe z.B. keine Antibiotika bekommen und sollte dafür eben genau beobachten, ob sich die Wunde entzündet. Falls ja, hätte er mir dann etwas gegebent, was schwangere nehmen können. Schmerzmittel habe ich mir bewusst verkniffen und es ging auch ganz gut, da ich sofort nach der OP so ein paar Eiskompressen gekriegt habe, mit denen ich den Kiefer kühlen sollte. Das hilft sehr gut gegen Schmerzen,Entzündungen und Schwellungen. Natürlich hatte ich schon leichte Schmerzen, habe es aber ohne Tabletten aushalten können. Das solltest du auf jeden Fall auch machen (falls du die Dinger nicht sowieso bekommst), da es völlig unschädlich ist und gut hilft... Am meisten Sorgen habe ICH mir übrigens darüber gemacht, dass der Zahn nach der Behandlung noch geröngt werden musste (trotz dicker Bleischürze etc.) um festzustellen, ob alles okay ist...
Ich bin jetzt inzwischen in der 18. SSW und bisher ist bei unserem Baby alles in bester Ordnung, aber richtig beruhigt werde ich erst sein, wenn das Kleine gesund und munter in meinen Armen liegt.
Ich würde auf jeden Fall meinen FA ansprechen, was er denn davon hält und welche Medikamente unbedenklich sind. Vielleicht kann er ja auch mit dem Zahnarzt Kontakt aufnehmen...
LG Britta + Mini

Danke für Eure lieben Antworten!!!!O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen