Suchen Menü

Wirklich so viele Fehlgeburten?

Ich bin 38 Jahre alt und in der 6. Woche schwanger. Ich bin sehr glücklich darüber und habe ein sehr gutes Gefühl was meine SS angeht. Ich spüre ständig die Veränderungen meines Körpers, bin erstaunt darüber, wie groß jetzt schon die Auswirkungen sind (hauptsächlich schnell erschöpft). Vorher habe ich hin und wieder in den Kinderwunschforen gelesen, in den letzten Tagen etwas mehr, als ich erfahren hatte, daß ich schwanger bin. Jetzt mein Problem: Eigentlich würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, eine FG zu erleiden, aber mir scheint, daß fast jede Frau, die in dem Kinderwunschforum (nicht hier, eine andere Internet-Adresse) etwas schreibt, hat eine oder mehr FG erlitten. Ich meine, mir kommt das so extrem vor. Wie hoch ist das Risiko nun und wann ist es am höchsten? Ich kenne nur eine Freundin, die mal eine hatte. Wäre dankbar für Eure Erfahrungen. Kann mich jemand beruhigen? Wie gesagt, ich habe ein gutes Gefühl was meine SS angeht, aber all' diese Beiträge, bei denen immer wieder all' diese FG erwähnt werden, haben mich verunsichert, dabei habe ich hier im FG-Forum gar nicht gelesen. Übrigens habe ich einmal mitbekommen, daß eine Teilnehmerin beschuldigt wurde, nicht die Wahrheit gesagt zu haben, d.h. sie soll von ihrer FG geschrieben ohne eine gehabt zu haben. Kann es sein, daß einige Frauen das tun? Was meint Ihr?
Danke für Antworten, Rubin
Bisherige Antworten

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo Rubin
Ich kann Deine Aengste gut verstehen, mir ging es damals, als ich mit Laura schwanger wurde ähnlich.
Die grösste Gefahr für eine FG liegen in den ersten zwölf Wochen.
Ich glaube, dass es sicher viele Frauen gibt, die eine FG erleiden, aber überleg mal, von denen die keine erleiden hörst Du auch nichts.
Um mich zu beruhigen, ging ich immer auf die Internetseite unserer Kantonsspitals.
www.ksb.ch
Dort gibt es eine Storchentafel (unter der Frauenklink). Schau mal, wie viele Kinder dort jeden Tag auf die Welt kommen, und das nur in einem Spital.
Das hat mir immer ganz viel Mut gemacht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Noch eine schöne Zeit und liebe Grüsse
Asrael

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo - mir gehts wie dir. Bin in der 5. SSW und lese auch immer nur von FG. Habe auch bissl Angst. Verstehe das auch nicht wieso das so ist. Wie gehts dir heute? Morlasses

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo.Hier in den Foren sind ja so viele Frauen aus verschiedenen Städten.Deswegen sieht es auch so aus das es so viele FG sind. Ich hatte übrigens auch schon 2. Wenn man da wieder Schwanger wird macht man sich noch mehr Sorgen.Aber an Deiner Stelle würde ich mich nicht so damit belasten.Wenn es so wäre kann man dann auch nichts mehr tun.Für irgendetwas wird es schon gut sein.Meistens ist dann auch mit dem Kind etwas nicht in Ordnung.Also ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Schwangerschaft.LG Silke

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo,
Als ich meine Fehlgeburt hatte, hatte ich ein großes Bedürfnis mich mit anderen asuzutauschen und zu beraten. Meine Freundinnen wollte ich nicht belasten. Zumal die meine Gefühl wahrscheinlich auch nicht so verstanden hätten wie jemand, der das gleiche durchgemacht hat. Also habe ich ins Internet geschaut und dieses Forum hier gefunden.
Hätte ich keine Fehlgeburt gehabt, wäre ich wahrscheinlich garnicht auf die Idee gekommen ins Netz zu gehen. Hätte also anonym und ohne Probleme mein Kind bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eben vielen Mädels mit FG so geht und diese sich dann im Netz Hilfe und Rat suchen und es wirklich nur so aussieht, als ob es sehr viele Mädels sind die da ein FG hatten.
Mach Dich nicht verrückt und genieß Deine Schwangerschaft. Ich tus auch, denn ich bin inzwischen mit dem zweiten Würmchen in einer gesunden und unkomplizierten 21 SSW.
Gruß
Antonia

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo!
Die meisten Abgänge (ich glaube ca. 70% !!! der SS) finde kurz nach der Befruchtung statt, wobei die Frauen oft nie erfahren, dass sie ss waren, meist glaubt man, dass die Regel Verspätung hat. Der Rest der FG passiert meistens in den ersten 12SSW (ich glaube ca. 15% der SS). Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann genieße es und denk nicht weiter über diese Statistiken nach. Ich hatte eine drohende FG und habe viel zu viel darüber gelesen, jedenfalls war ich dann fast reif für die Psychiatrie, weil ich mich durch das blöde Lesen fertiggemacht habe. Lese lieber über Babykleidung und Stillen :o) !!!! Und gehe ja nicht ins FG-Forum! Es ist gut zu wissen, dass FG auch passieren, aber man muß ja nicht unbedingt alles wissen.
LG,Gloria

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo Rubin,
ich glaube nicht, dass die Gefahr von FG extrem hoch ist. Meine Schwester z.B. hat ihr erstes Kind im 3. Monat verloren, weil sie eine Treppe hinunter gefallen ist. Dann hat sie noch 3 gesunde Kinder bekommen. Ich kenne auch in meinem ganzen persönlichen Umfeld nur einen Fall, aber dieses Kind ist kurz vor ET leider gestorben (wobei ich hier die genauen Hintergründe nicht kenne).
Es gibt sicherlich Fälle von Frauen, die zwar ss werden können, die aber aufgrund irgendwelcher organischer Probleme ihre Kinder nicht austragen können.
Aber ich wünsche Dir, dass Du Dein Baby behalten darfst (ist es Dein erstes?).
GGLG Lili 27+2

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

ich kann dich auch gut verstehen, aber du darfst dich nicht verrückt machen, es erleiden zwar sehr viele Frauen eine FG beim ersten Kind (ich übrigens auch) aber jeder Körper ist anders. Meine Tante ist Arzthelferin beim FA und sagte damals zu mir :freu dich nicht zu früh...jede 2.Frau in unserer Praxis hatte beim ersten Kind eine FG, leider hat es mich in der 11.ssw dann auch getroffen.Jetzt bin ich wider ss und bereits in der 32.ssw, alles läuft bestens.
LG und alles Gute
Kathi

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo! Grundsätzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum jemand behaupten soll, eine FG gehabt zu haben, wenn das nicht stimmt. Ansonsten kann jeder froh sein,wenn ihm das erspart bleibt. Ich hatte 1994 eine FG und habe sehr darunter gelitten, es war ganz schlimm,da half auch alles Reden nichts, von wegen, das passiert ganz oft und so.Inzwischen bin ich Mutter von drei Kindern und bei jeder Schwangerschaft hatte ich die Angst im Genick sitzen und die ließ erst nach,als ich das Baby spüren konnte und mein Bauch dicker wurde. Ich hatte damals allerdings von Anfang an ein ungutes Gefühl, als ob was nicht stimmen würde. An Deiner Stelle würde ich solche FG-Berichte überhaupt nicht lesen,das macht Dir nur unnötig Angst. Du wirst hier noch genug Sachen zu lesen kriegen,die Dir den Schweiß auf die Stirn treiben werden ("Ich habe mir die Nägel lackiert-ist das gefährlich?"). Nach 3 1/2 Schwangerschaften weiß ich,daß man sich sowas nicht antun muß. Ängste hat jeder in der Schwangerschaft,das ist normal, aber man muß es ja nicht forcieren, indem man schlimme Sachen liest, so traurig sie für den Betroffenen auch sind. Alles gute noch, Bianca

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Hallo Rubin,
ich gehöre auch zu denen, die Fehlgeburten erlitten haben, leider. Ich habe 2 Fehlgeburten vor meinen beiden Kindern gehabt, da war ich noch sehr jung. Nach meinen Kindern hatte ich noch 2 Fehlgeburten. Fehlgeburten, ich meine die um die 6.-9.Woche rum können immer passieren, wenn der Embryo einen genetischen Fehler hat. Die Natur hat das so eingerichtet, dass es dann zur Fehlgeburt kommt. Man kann da nichts dagegen tun.
Aber ich will Dir damit auf keinen Fall Angst machen. Du mußt alles positiv sehen, Dich nicht verrückt machen und immer denken, es wird alles gut. Es ist nicht die Mehrzahl, die Fehlgeburten erleidet.
Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute
Liebe Grüße
Iris

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten? Nachtrag

Hallo Rubin,
ich wollte Dir noch raten, auch wenns noch so informativ hier sein sollte, lies hier nicht so viel, oder am besten gar nicht. Man macht sich nur verrückt damit. Genieße Deine Schwangerschaft :-)
Liebe Grüße
Iris

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken, die meisten haben mir Mut gemacht. Es ist sicher besser, sich nicht mit den FGen zu beschäftigen, sondern eher mit den positiven Aspekten, wie z.B. sich die Storchentafeln anzuschauen. Wichtig war für mich u.a., daß Bianca gesagt hat, daß sie ein ungutes Gefühl gehabt hat bei ihrer SS, die leider in einer FG endete. Ich hatte vermutet, daß manche Frauen so etwas sicherlich spüren und daß so etwas auch eine Rolle spielt.
Danke nochmals und alles gute für Euch, Rubin

Re: Wirklich so viele Fehlgeburten?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 70% aller Schwangerschaaften mit einer FG enden und davon wieder 70% von den Frauen unbemerkt bleiben, also quasi mit der Periode schon wieder beendet sind. Dann bleibt eigentlich nicht mehr allzuviel übrig. Ich hatte in der 1. SS auch eine FG und bin seitdem immer in der Frühphase mit starken Ängsten behaftet, belausche meinen Körper ständig, ob irgendwas anders ist (ich habe bei der 1. SS auch nichts bemerkt und war ziemlich vor den Kopf geschlagen). Ist zwar ziemlich bescheuert, aber ich glaube den meisten Frauen mit einer FG geht das so. Dazu kommt noch dass man, wie schon erwähnt, nach einer FG Hilfe braucht und reden muss. Und dafür ist dieses Forum natürlich gut geeignet. Ich versuche mich auch da rauszuhalten um nicht noch verrückter zu werden. Ansonsten kann man ja nun wirklich nichts mehr geniessen. LG Kiki

Dein Beitrag stimmt nicht.

Liebe Kiki
Deine Angaben stimmen so nicht. Laut Statistiken endet jede fünfte Schwangerschaft (d.h. 20%) aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt. Wenn man diejenigen dazu zählt, die unbemerkt blieben, sind es etwa 25%. Es wäre besser, sich etwas zu informieren bevor man falsche Informationen übermittelt: mit solch dramatischen Ergebnis würden 7 von 10 Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden. Das stimmt ganz sicher nicht. Bitte, bitte keine zusätzlichen Aengste schüren.
Liebe grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen