Suchen Menü

Windpocken - was soll ich tun???

Hallo,
ich bin in der 17. SSW und habe einen Sohn mit 3 Jahren. Als ich meinen Sohn heute in den Kindergarten gebracht habe habe ich erfahren, dass zwei Kinder mit Windpocken zuhause geblieben sind. Ich hatte als Kind Windpocken, mein Sohn jedoch noch nicht. Daher rechne ich nun damit, dass er sie wohl bekommen wird. Ich habe nun große Angst, ob ich noch immun gegen Windpocken bin oder ob eine Erkrankung von meinem Sohn dem Ungeborenen schadet. Weiß von euch jemand Rat? Ich erreiche heute prompt meinen Arzt nicht und bin nun furchtbar aufgeregt.
DANKE für eure Antworten! Lenchen
Bisherige Antworten

Re: Windpocken - was soll ich tun???

Hallo Lenchen, hier kommt die Antwort vom anderen Lenchen;-)
Wenn Du schon mal Windpocken hattest, bist Du 100%ig immun dagegen. Windpocken kann man nicht 2 Mal bekommen! Eine Zweitinfektion mit dem Windpocken-Virus wird zu einer Gürtelrose. Die bekommen aber nur Leute mit einem geschwächten Immunsystem, also z.B. alte Menschen, aber eben evtl. auch Schwangere. Ich hatte das in meiner 1. SS, deshalb kenne ich mich da etwas aus.
Eine Gürtelrose ist für das Ungeborene nicht schlimm. Menschen, die noch keine Windpocken hatten, können sich jedoch über Deie Gürtelrose wieder an Windpocken anstecken. Wenn Dein Baby also geboren wäre, und Du die Gürtelrose noch hättest (ist max. 4 Wochen ansteckend), dann müsstest Du spezielle Vorsichstmassnahmen ergreifen. denn Windpocken sind für ein Neugeborenes sehr schlimm, und können zu bleibenden Schäden führen.
Besser also, Dein Sohn hat JETZT Windpocken, als kurz nach der Geburt des Geschwisterchens!
Noch einmal: Selbst wenn Dein Sohn W. bekäme, müßtest Du keine Gürtelrose bekommen, aber wenn, dann wäre es im momentanen Stadium auch nicht schlimm.
Im KiGa meines Sohnes gab es in den letzten Wochen übrigens auch schon 5 oder 6 W.-Fälle, er hat sich aber noch nicht angesteckt. Ich finde das schade, denn ich würde mir wünschen, er hätte sie, bevor das Kleine kommt.
LG, Lene (29. SSW)

Re: Windpocken - was soll ich tun???

Hallo, ich bin in der 12. WO. und meine Tochter hat seit Sonntag die Windpocken. Ich habe auch mit einem Arzt gesprochen, der gesagt hat, wenn ich sie hatte, ist es kein Problem! Ich denke, du mußt dir keine Sorgen machen. LG Nicole

Re: Windpocken - was soll ich tun???

Hallo!!
Mach Dir keine Sorgen!! Wenn Du die Windpocken gehabt hast, dann bist Du Dein Leben lang dagegen immun!! Schadet alles auch Deinem Krümel nicht!!
Gute nerven, wenn Dein Sohn die große Juckerei bekommt!!
LG, Katrin.

Re: Windpocken - was soll ich tun???

Hallo
Ich kann mich nur den anderen Beiträgen anschliessen.
Anfangs Jahr 2003 hatten beide Kinder (2 1/2 und 3 1/2) auch die Windpocken. Ich war in der 13. SSW und die Aerztin hat mir auch bestätigt das es nach dem ersten drittel keine Gefahr für das Baby gibt.
Ich gebe zu für die Kinder ist es eine Qual aber lieber jetzt als wenn sie ällter sind.
Alles Gute
Sabrina aus der Schweiz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen