Suchen Menü

Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Erzählt mir und meiner Freundin bitte, wie man schwanger wird, nachdem man schwanger wurde. Was ich damit meine: Es gibt zwar viele Bücher darüber, in denen schlaue Dinge stehen (\"Phasen der Schwangerschaft\", erst realisieren, dann Moratorium, dann Auseinandersetzung,...). Aber bei uns ist es sehr komisch: Die Schwangerschaft ist unerwünscht und wir kriegen beide irgendwie keinen Bezug dazu. Die ersten Bewegungen des Kindes sind sicher ein wichtiger Einschnitt, darauf warten wir wohl noch ein paar Wochen. Aber was hat Euch sonst geholfen, ein Gefühl dafür zu kriegen (als Frauen und als Männer)? Eure Berichte sind uns wichtiger als die Theorie...
Gruß vom kleinen Fisch
Bisherige Antworten

Re: Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Hallo kleiner Fisch,
gute Frage!! Erstmal keinen Stress machen, wenn die sogenannten Muttergefühle noch nicht entstanden sind. Vielleicht wart ihr schon beim US und habt Baby schon gesehen. In den ersten Wochen sieht es noch nicht so richtig nach einem kleinen Menschen aus aber es wird immer mehr dazu. Sobald ihr mal seht was da in eurem Bauch schlummert wird es begreiflicher und glaubwürdiger. Mein Baby war auch ein (glücklicher) Unfall und ich konnte anfangs auch noch keinen Bezug dazu bekommen, doch von Monat zu Monat entstehen immer mehr Gefühle zu dem Baby, bis man eines Tages sagt:\" Ich hab dich lieb, da drinnen\". Macht euch keine Gedanken, was glaubt ihr warum wir ganze 10 Monate Zeit haben??
Alles Gute für euch und eure Würmchen
Celina

Re: Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Versucht mal bewußt kleinen Kindern/Babys zu begegnen. Vielleicht habt ihr ja welche im Bekanntenkreis. Nehmt sie mal auf den Arm und fühlt in Euch hinein. Wenn ihr keine Kinder kennt, guckt mal in einem Krankenhaus beim Babyzimmer vorbei. Ich habe an solchen Orten die Gefühle immer unterdrückt, weil es bei mir nicht klappte. Als ich dann das Baby meiner Freundin auf dem Arm hatte, und meine Gefühle zugelassen hatte, bin ich promt schwanger geworden.
Es gibt bestimmt nicht viele Frauen, die keine Muttergefühle entwickeln.

Re: Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Hallo kleiner Fisch ... erst Mal - und das ist bestimmt ganz wichtig - nichts erzwingen wollen, hört sich einfach an, ist es aber sicher nicht. Ich habe (allerdings arbeitsbedingt) in den ersten 6-7 Monaten soviel um die \"Ohren\" gehabt (und mein Mann auch), dass ich ab und zu echt \"vergessen\" habe, dass ich schwanger bin. Vor allem eben, solange man das Kleine noch nicht spürt.
Vielleicht auch mal hier (oder auf anderen Seiten) die Entwicklungsstadien so eines Babies auf Bildern anschauen, über Namen diskutieren (ohne Streiten *g*), eigene Babybilder anschauen - aber wie gesagt alles ohne Stress und Zwang. Bei mir kamen die Gefühle (das wird unser 3.) so richtig stark und reell eigentlich auch erst in dem Moment, wo ich es im Arm hatte - vorher war zwar Vorfreude und Spieluhr auf den Bauch und Streicheln und Melodien summen, aber da ist das wirklich noch wenig greifbar. Gebt Euch einfach Zeit und lasst die Dinge auf Euch zukommen. Viel Glück - Brigitte

Re: Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Hallo kleiner Fisch.....
....schwierig ist das schon...oder besser komisch?
Wir sind beide über 30, stehen im Leben und wollten Kinder. Wir haben absichtlich \"produziert\" und konnten es kaum fassen, als es dann so schnell geschnackelt hat. Wir versuchen, unser Leben auf die Stöpseline einzurichten und wissen doch, dass alles anders wird.
Ich hab immer viel gearbeitet, Job war Lebensinhalt und die ersten Monate hab ich einfach weiter gemacht. Jetz bin ich in der 32. SSW und wenn ich ehrlich bin.... hab ich seit 4-6 Wochen erst realisiert, dass ich schwanger bin (obwohl ich fast permanent hier rum hänge...) Dass heisst noch lange nicht, dass ich tatsächlich realisiert hab, dass da ein Kind bei raus kommt....
Schaun\'mer mal,
spannend wird\'s und andrs.
Ich freu mich drauf....
\\Marion2
P.S. Ach ja...richtig schön ist\'s, seit ich mit der Stöpseline \"Stupsen\" spielen kann..5-6 Wochen?

Re: Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Hallo Kleiner Fisch, Du sagst die Schwangerschaft ist unerwünscht?! Demzufolge nicht geplant. Was sagt denn Dein Partner dazu? Denn ich denke wenn man eine glückliche Beziehung führt kommen irgendwann automatisch die Muttergefühle. Wenn die Beziehung allerdings nicht so prickelnd ist dann ist es mit Sicherheit auch schwieriger richtige Gefühle für das Baby in einem zu entwickeln.
Viele liebe Grüße ELA
PS: ich würde mich auf eine Antwort freuen

Re: Wie wird man schwanger, nachdem man schwanger wurde?

Ich will nur bestätigen, was schon gesagt wurde: warte ab! Bei mir war es zu dem Zeitpunkt nicht geplant und gewollt, aber prinzipiell hatten wir es schon ne Weile probiert. Und da es mir just da gar nicht in den Kram gepaßt hat, habe ich es weitgehend ignoriert, was im Klartext bedeutet, habe meinen Sport weiter betrieben, obwohl es einer ist, den man in der SS eigentlich sofort sein lassen sollte. Habe Alkohol und Kaffee aber schonmal heruntergefahren. Und als ich dann offiziell die Bestätigung bekam, war der Wurm schon 2 cm groß und als ich dieses Herzchen schlagen sah, nahm ich mir vor, nix mehr zumachen, was ihm schaden könnte, er ist doch total abhängig von mir. Aber so richtig schwanger gefühlt habe ich mich erst, als ich die Bewegungen gespürt habe, als dieser Bauch ganz plötzlich irre groß wurde, ich deswegen urplötzlich nicht mehr joggen konnte, und ich mich bei so manchen Bewegungen einfach \"behindert\" fühle. Das war so ungefähr zwischen der 19. (Bewegungen) und der 25. SSW. (Bauch) Bin jetzt in der 28. SSW und sogar die Schrecken der Geburt, lange Zeit für mich eklig und Grund, KEIN Baby zu kriegen, weichen gaaanz allmählich nem Gefühl, daß auch das irgendwie werden wird, wenn man es auf sich zukommen läßt und nicht verkrampft. Also, laß es auf Dich zukommen, verzwinge nichts!

Moment, Ela, ich bin der Papa ;)

Ist aber egal, weil wir beide hier die Antworten lesen... Als Papa sage ich, dass es für mich sehr katastrophal ist, für sie nicht ganz so dramatisch, weil es für sie \"nur\" ungeplant war.
Dieser Streß macht es uns beiden schwer, einen Bezug zur Schwangerschaft zu kriegen. Eure Antworten machen uns Mut.
Den Herzschlag auf dem US bekam meine Freundin gleich beim 1. FA-Termin (die Regel vorher kam nämlich NORMAL+PÜNKTLICH, was bei SS selten vorkommt und weil sie regelmässig die Pille nimmt, kam kein Mensch auf die Idee, dass sie schwanger ist. Als die nächste Regel ausblieb, haben wir den Beipackzettel gelesen, da stand \"kommt vor\", am nächsten Tag FA und die Auskunft: \"Sie sind in der 8. Woche\" (6. Lebendwoche) - sie hat mir erzählt, dass sie erst interessiert den US angekuckt hat und dann kam ein Aufschrei... aber nicht \"uiuiui\", sondern \"nein nein\".)
Trotzdem haben wir uns noch am selben Tag im Internet nach allem erkundigt, was mit SS zu tun hat (darf man dies, darf man das, soll man,...). Inzwischen ist sie in der 15.LW+3, das erste \"richtige\" US-Bild war eine Hilfe, das zweite war für sie dramatisch (\"so schnell wächst es?\" - ich habs leider nicht gesehen).
Ich denke, dass es für sie nach den ersten Bewegungen anders wird, ich muss mich dann wohl erst von ihr anstecken lassen ;)
wird schon werden, obwohl es sehr schwierig ist, denn sie hat sich \"im Kopf\" noch überhaupt nicht auf die Situation eingestellt, da bin ich ihr weit voraus. Das kann noch ein Problem werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen