Suchen Menü

Wie werde ich die Angst los ???

Hallo alle Mitschwangeren !
Nach 3 FG (davon 2 MA in der 10.SSW und einer FG in der 7. SSW.) bin ich nun endlich wieder schwanger und das ohne Clomifen, was lt.FA bei mir nie klappen könnte. Mein Mann und ich haben uns einfach mal eine Pause gegöönt nach der 1,5 Jahre dauernden Clomi-Therapie und im 4. Clomifreien Zyklus hat es tatsächlich geklappt ! Ich kann es noch nicht glauben. Habe am Di. nach 3 positiven Urintests auch das positive Blutergebnis vom FA mitgeteilt bekommen. Wegen GKS spritzen wir 1x wöchentlich. Morgen (Freitag ) will mein FA noch einmal Blut abnehmen, wie er sagt, nur um sicherzugehen, daß der Wert kontinuierlich steigt. Als ich ihne fragte, ob ich mir denn Sorgen machen müßte, meinte er:Nein, nein, nur zur Vorsicht.Ich muß dazu sagen, daß der erste Bluttest vom 10.ZT nach ES negativ war und der FA meint, damit wäre etwas nicht i.O. gewesen, denn die Urintests waren ja positiv. Und am 14.ZT. nach ES war das Blutergebnis pos. (HCG 123). Trotzdem habe ich jetzt eine RIESENANGST, daß es wieder schiefgeht und ich in 2 Wochen das Herzchen wieder nicht schlagen sehen. Kann mir einer von Euch einen Tip geben, wie man mit dieser Angst umgehen
kann, denn ich denke nicht, das es gut ist, wenn ich mir dauernd solche Sorgen mache. Ich könnte einfach keine 4.FG ertragen, schon gar nicht, bei den bis jetzt soch vielversprechenden Werten. Ich bedanke mich schon jetzt ganz lieb bei Euch. LG, Tanja !
Bisherige Antworten

Re: Wie werde ich die Angst los ???

salut tanja,
in welcher woche bist du denn jetzt? die hcg-urintests liefern erst 16 tage nach dem ES ein zuverlässiges ergebnis, weil das hcg erst dann genügend ansteigt im blut. die aussage deines arztes ist schlicht falsch. am 10. ZT nach ES ist es wirklich sinnlos, geld für einen SS-test auszugeben (sorry). unter interaktives (links) kann man sich hier hcg-werte anzeigen lassen.
ich denke, du wirst die angst nicht vermeiden können, du kannst bestenfalls lernen, mit der angst zu leben ... blöder spruch, aber besser als falsche versprechungen und besser als sich unter druck setzen, dass ich-jetzt-ja-keine-angst-haben-dürfe...
sind bei den früheren FGs denn untersuchungen an den föten gemacht worden wg. ursachenforschung? genetische untersuchungen und so?
ich wünsche dir, dass es dieses mal klappt und ich habe das schon oft jetzt hier gelesen, dass frauen erst die 4. SS erfolgreich durchführen konnten, das kommt einfach in der natur vor und ist für die nerven etwas aufreibend.
liebe grüße
gonschi
6+4

@Tanja

Liebe Tanja,mir geht es fast so wie Dir.Auch ich hatte 3 MA und bin nun wieder schwanger.Mittlerweile bin ich 9+3 und es ist bis jetzt alles OK.Am Dienstag war ich beim Doc und man sah sogar schon, wie sich das Kleine bewegt hat.Aber ich kann Deine Ängste verstheen.Auch ich habe immer noch panische Angst, dass wieder was schief geht.Diese Angst wird uns zumindest bis zur 14. oder 15.SSW auch bleiben, denke ich.Denn erst dann ist ja die kritische Zeit wirklich überstanden.Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch Dir alles Glück das Du nur haben kannst.Kopf hoch, auch wenn es fast unmöglich ist.
Liebe grüsse, Silvia
P.S. Bei mir wurde bei allen 3 FGs keinerlei Gründe gefunden.Auch anschliessende Untersuchungen bei mir und meinem Mann blieben ergebnislos:-(

Vielen Dank Euch beiden !

Lieb, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt. Ich bin jetzt in der 5.SSW (4+3) und wegen der Ursache der FGen:
Es wurde nie etwas gefunden. Der FA geht davon aus, das durch die Stimulierung mit Clomifen evtl. auch solche Eizellen rangereift sind, die sonst nie bis zum ES gekommen wären. Genauere Untersuchungen machen die erst nach 3 MA,s.
Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu warten.
Zum Glück habe ich ja einen tollen Mann und eine süße Tochter, die mich ablenken und IHr seid ja auch noch da, wenn,s ganz schlimm wird. Vielen Dank.
LG und schönes WE, Tanja !

Re: Vielen Dank Euch beiden !

salut tanja,
habe von anderen frauen gehört, dass schon früher untersucht wurde ... hmm, also fötus-zellen auswerten und so ... naja, das handhabt jede/r arzt wohl anders.
ich wünsch dir einfach alles gute!
gonschi
7+0

Re: Wie werde ich die Angst los ???

Liebe Tanja,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Schwangerschaft. Versuch Dir klar zu machen, dass wir nicht alles in der Hand haben und dass die Kinder von Anfang an nicht immer das machen, was wir wollen. Ich weiß, das ist nicht einfach, hat mir aber bei der 3. SS sehr geholfen. Und das was Evoli schreibt, klingt doch sehr hoffnungsvoll!
Ich wünsche Dir und auch den anderen eine unkomplizierte Schwangerschaft und ein süßes Baby.
LG von Uschi, die auch schon 3 FG hatte und sehr hofft, dass sie bei der nächsten SS die Angst in Schach halten kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen