Suchen Menü

Wie merkt man, dass die Fruchtblase geplatzt ist?

Hallo allerseits!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Meine Frau ist mittlerweile wieder zuhause und ich versorge sie so gut es geht. Jetzt ist sie schon in der 35.SSW und die kritische Zeit wurde zum Glück gemeistert.
Beim letzten FA-Termin sagte ihr dieser, wenn es in den nächsten Tagen passiert, ist es nicht mehr so schlimm. Wenn also die Fruchtblase platzt, soll sie keine Angst haben.
Doch oha....damit haben "wir" uns noch gar nicht so beschäftigt. Woran erkennt man das eigentlich, dass nun wirklich die Blase geplatzt ist? Ich habe gehört, dass das gar nicht so einfach ist, da es bei allen Frauen unterschiedlich viel Ausfluss ergibt und man das auch schnell missdeuten kann.
Gibt es da bestimmte Anzeichen?
Danke im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Wie merkt man, dass die Fruchtblase geplatzt ist?

Hallo Andre,
schön, endlich mal wieder von dir zu lesen. :-)) Ich musste in der letzten Zeit sehr oft an euch denken...
"Eigentlich" ist ein Blasensprung nicht zu verkennen. Entweder geht er in einem Schwall ab - dann ist alles klar. ;-) Oder tröpfchenweise. Dann müßt ihr es eben beobachten. Ich hatte nur bei meinem Dritten einen "vorzeitigen" Blasensprung. Bin am frühen Morgen aufgewacht, dachte erst, ich wäre inkontinent... *g* Aber auf der Toilette tröpfelte es munter weiter, ich konnte es nicht zurück halten.
Einen "vermehrten" Ausfluß hatte ich nur, als der Schleimpfropf abging. Aber das heißt nicht unbedingt, dass es gleich los geht. Meiner ging jetzt vor knapp 2 Wochen ab und ich bin immer noch schwanger. *g*
Wenn euere Unsicherheit, einen Blasensprung zu erkennen, sehr groß ist, laßt euch doch von der Hebamme Lackmuspapier geben. Es verfärbt sich, wenn es FW und nicht eine andere Körpferflüssigkeit ist.
Ich wünsche euch alles Liebe, mich würde es jetzt ehrlich gesagt, nicht mehr wundern, wenn euer Zwerg jetzt erst nach dem Entbindungstermin zur Welt kommen würde. ;-))
Ich würde mich riesig freuen, wieder einmal per Mail von euch zu lesen. :-))
Gruß
Gisela

Re: Wie merkt man, dass die Fruchtblase geplatzt ist?

Danke für die rasche Antwort.
Das mit dem "nach dem Termin" wird aber wohl nix. Der FA hat erhöhten Druck am Muttermund festgestellt und sie glaubt eher, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. Lustig wird es erst, wenns wirklich losgeht. Meine Frau soll nämlich dann NUR liegend transportiert werden. Sprich, ein Krankenwagen muss her und die Helfen dürfen sie 5 Stockwerke runtertragen. LOL! ;)
Naja, warten wir es mal ab!

Re: Wie merkt man, dass die Fruchtblase geplatzt ist?

Hihi... Warts ab!
Mein Frauenarzt ist mit Prognosen seeeehr vorsichtig. Er hält sich mit Aussagen über den Entbindungszeitpunkt sehr zurück, wenn er sich nicht sicher ist. Mir hat er vor über 1 1/2 Wochen gesagt, dass es bei mir SEHR BALD losgehen würde. Meine Hebamme sagte das selbe, sie "gab" mir aufgrund der Tastbefunde noch "maximal" 5 - 7 Tage. Mittlerweilen sind aber fast zwei Wochen vergangen und ich kugel immer noch vor mich hin. *g*
Eine Frage noch: Habt ihr mittlerweilen eine Hebamme, die euch zu Hause besucht?
Gruß
Gisela

Re: Wie merkt man, dass die Fruchtblase geplatzt ist?

Ja, schon seit drei Wochen. Die ist soweit ich das mitbekommen habe, auch super nett.
Das mit der Prognose ist wirklich recht vage. Aber meine Frau wäre mittlerweile ganz froh, wenn es vorbei ist, denn es wird von Tag zu Tag beschwerlicher und auch sie "merkt" angeblich, dass es jederzeit losgehen kann.

Re: Wie merkt man, dass die Fruchtblase geplatzt ist?

Hallo Andre,
das sind doch beste Voraussetzungen mit einer Hebamme an euerer Seite. :-)
Ich stolper nur immer noch etwas über deine Aussage von vorhin mit dem Liegendtransport deiner Frau bei einem vorzeitigen Blasensprung. Zum einen, weil dieser wirklich relativ selten ist, zum anderen würde ich mit der Hebamme diesbezüglich sprechen. Denn: Wenn das Köpfchen eueres Zwerges schon schön tief im Becken liegen würde, wäre ein Liegendtransport unnötig, ihr könntet sogar ohne Sani selber ins Krankenhaus fahren.
Aber bitte nagel mich jetzt nicht auf dieser Aussage fest, beredet es mit der Hebamme. Denn der Streß mit Liegendtransport ist in den allermeisten Fällen absolut unnötig und nur Nerven aufreibend.
Richte deiner Frau bitte unbekannterweise einen ganz lieben Gruß von mir aus. Ich kann sie sooo gut verstehen, freue mich auch wahnsinnig auf den Tag, an dem mein Bauch wieder "mir alleine" ist. ;-))
Laß von euch hören, meine Mail-Addy hast du ja. :-)
Gruß
Gisela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen